Springe direkt zu Inhalt

Schul- und unterrichtspraktische Fragestellungen (relativ themenoffen)

Dozent*in Dr. Gesine Fuchs, Dr. Katharina Holder, Annette Vogt-Daldrup, Dr. Marina Wenger, Serap Zorba
LV-Nummer 124230 - 124246 (außer 124241)
Format online, zeitabhängig
Kurzbeschreibung Entwicklung und Beantwortung einer für die Unterrichts- und Schulpraxis relevanten Fragestellung mittels vorliegender oder selbst erhobener Daten (Leistungsdaten, Befragungsdaten oder Beobachtungsdaten), Arbeit in Gruppen
Beispielfragestellungen
  • Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule über einen bestimmten Zeitraum hinweg? (Leistungsdaten)
  • Wie stark ist der Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung einer Lehrkraft und ihrer subjektiven Berufszufriedenheit und dem Belastungserleben? (Befragungsdaten)
  • Wie stark unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? (Beobachtungsdaten)