Förderung adaptiven Unterrichtens: Unterrichtsentwicklung durch die Implementierung von Intelligent Tutoring Systems
Dissertationsprojekt von Lisa Santjer
Betreut von Prof. Dr. Holger Gärtner und Dr. Katharina Holder
In Zusammenarbeit mit der bettermarks GmbH
Projektbeschreibung
Adaptive Lerntechnologien, insbesondere Intelligent Tutoring Systems (ITS), besitzen das Potenzial, den Schulunterricht grundlegend zu transformieren und individuelle Förderung auf ein neues Niveau zu heben. Durch kontinuierliche Lerndiagnostik, personalisierte Rückmeldungen und maßgeschneiderte Inhalte ermöglichen ITS adaptive Unterrichtsgestaltung – eine Herausforderung, die in rein analogen Unterrichtssettings schwer realisierbar ist. Dabei bietet adaptiver Unterricht eine zentrale Möglichkeit, individuelle Lernvoraussetzungen gezielt zu berücksichtigen und datenbasiert differenzierte Bildungsangebote zu schaffen, die den Lernerfolg verbessern und zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen können.
Internationale Studien belegen die Wirksamkeit von ITS zur Unterstützung des Lernprozesses von Schüler*innen. Allerdings hängt der Erfolg maßgeblich davon ab, wie diese Technologien in den Unterricht integriert werden. Entscheidend ist, nicht lediglich analoge Lehrmethoden durch digitale zu ersetzen, sondern das Potenzial adaptiver Technologien für innovative und effektive Unterrichtspraktiken auszuschöpfen.
Die erfolgreiche Implementierung solcher technologieunterstützter Unterrichtspraktiken erfordert Lehrkräfte, die sowohl über die technologisch-didaktischen Kompetenzen verfügen als auch die Bereitschaft mitbringen, ihren Unterricht adaptiv und innovativ zu gestalten. Vor dem Hintergrund, dass sowohl adaptive als auch digitale Unterrichtskonzepte in der deutschen Schulpraxis bislang vergleichsweise wenig etabliert sind, bedarf es spezifischer und evidenzbasierter Maßnahmen.
Dieses Dissertationsprojekt setzt hier an: Es werden verschiedene Studien zum Thema adaptives und technologieunterstütztes Unterrichten durchgeführt. Ziel ist die Entwicklung und Evaluation einer evidenzbasierten Fortbildungsmaßnahme, die Lehrkräfte dabei unterstützt, adaptiven Unterricht mit Hilfe moderner Technologien effektiv umzusetzen.
Geplante Laufzeit: 01/2024 – 01/2028
Wenn Sie Interesse an dem Projekt haben, wenden Sie sich an:
Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation
Lisa Santjer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin