Unsere Kooprationsschulen
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht und die Profile zu den Schulen, mit denen bereits eine Kooperation besteht. Die alphabetische Übersicht gibt einen ersten Einblick. Beim Anklicken der Namen der Schulen werden Sie zum Profil der Schule geführt. Darunter finden Sie Grundschulen, Sekundarschulen, Ganztags-, Europa- und Gemeinschaftsschulen sowie private und staatliche Einrichtungen.
Die Schulprofile werden fortwährend ergänzt, es lohnt sich also, immer mal wieder hereinzuschauen. Haben Sie Interesse an einer Kooperation, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Die Lehrerinnen und Lehrer der einzelnen Schulen können Sie hier einsehen.
Unsere Kooperationsschulen im Überblick
- Charles-Dickens-Grundschule
- Christoph-Ruden Schule
- Grundschule am Rüdesheimer Platz
- Grundschule in den Rollbergen
- Hauptmann-von-Köpenick-Schule
- Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule
- Hunsrück-Grundschule
- Kronach-Schule
- Leo-Lionni-Grundschule
- Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule, Montessori Grundschule
- Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule, Sekundar- und Oberstufe
- Pestalozzi-Schule, Integrative Grundschule und Sonderpädagogisches Förderzentrum
- Phorms Berlin-Süd, Ersatzschule in freier Trägerschaft
- Spreewald-Grundschule
- Wald-Grundschule
- Waldschule Gerdes e.V.
- Werbellinsee-Grundschule
- Wilhelm-Hauff-Grundschule
- Zinnowwald-Grundschule
Profile unserer Kooperationsschulen
Charles-Dickens-Grundschule
Über die Schule
Wir haben circa 430 Schüler und befinden uns in der Nähe des Olympiastadions, 8 Minuten Fußweg vom S-Bahnhof. Die Schule besteht aus zwei Schulzweigen, dem einzügigen deutschen Regelzweig und dem zweizügigen bilingualen deutsch-englischen Europazweig. Während es im deutschen Zweig zwei JÜL-Klassen (1/2) gibt, werden alle Klassen im Europazweig als Jahrgangsklassen geführt. Der deutsche Zweig arbeitet im offenen Ganztagsbetrieb, der Europazweig im gebundenen bis 16 Uhr.
Besondere Profile und Angebote
Als Europaschule ergibt sich das Schulprofil durch die Bilingualität. Die Fächer Englisch, Sachkunde, Musik und Kunst sowie NaWi, Geschichte und Erdkunde werden im Europazweig ausschließlich von Muttersprachlern erteilt. Der deutsche Zweig profitiert von der Tatsache, dass fast die Hälfte des Kollegiums aus Muttersprachlern besteht und wir großen Wert auf die interkulturellen Kontakte legen.
Vorstellungen von der Kooperation
Wir bieten Hospitationen in beiden Schulzweigen vornehmlich in den unteren Klassen an und hoffen darauf, dass die Studenten sich aktiv einbringen. Unter Umständen könnten von den Studenten auch einzelne Unterrichtsstunden in Anwesenheit der Lehrer durchgeführt werden. Besonders interessant wäre es, wenn sich Studenten mit der Muttersprache Englisch melden würden.
Christoph-Ruden Schule
Über die Schule
Die Christoph-Ruden Schule liegt an der Stadtgrenze im südlichen Neukölln – umgeben von Einfamilienhäusern und einer in den 70er Jahren erbauten Mehrfamilienhaussiedlung. Die Schule besuchen circa 300 Schüler verschiedenster kultureller und sozialer Herkunft. In den derzeit fünf JüL Klassen lernen die Schüler der Klassenstufen 1-3 jahrgangsgemischt.
Besondere Profile und Angebote
An der Chrsitoph-Ruden Schule steht das soziale Lernen und die individuelle Förderung jedes Einzelnen im Vordergrund. Der Unterricht ist darauf ausgerichtet, jedes Kind optimal zu fördern und dabei die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kinder als positive Chance zu sehen. Des Weiteren wird besonderen Wert auf die Schülermitbestimmung gelegt. Jede Klasse führt wöchentlich einen Klassenrat durch, indem die Schüler konstruktiv an ihrer Schule mitgestalten. In regelmäßig stattfindenden Klassensprechersitzungen werden schulische Projekte geplant und Lösungsmöglichkeiten gesucht. Seit diesem Schuljahr werden Konfliktlotsen ausgebildet.
Vorstellungen von der Kooperation
Die Mitarbeiter, Schüler und Eltern der Christoph-Ruden Schule erhoffen sich von der Kooperation Innovation und neue Anregungen für die Schule und den Unterricht, insebesondere den Bereich Sachunterricht und Nawi. Außerdem könnte die Zusammenarbeit zur Qualitätssicherung und Verbesserung des Unterrichts beitragen.
Wir bieten: Aufgeschlossene und teamfähige Mitarbeiter, die sich auf eine Zusammenarbeit freuen und vor allem neugierige und interessierte Schüler.
Grundschule am Rüdesheimer Platz
Über die Schule
- Jahrgangsübergreifendes Lernen (Klasse 1-3)
- Schwerpunkt: Inklusion
- Offener Ganztagsunterricht
- ca. 600 Kinder
Besondere Profile und Angebote
Seit 2011: Projekt Inklusive Begabungsförderung: Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen an eigenen Fragen
- in ca. 4-6 Lerngruppen (Klasse 1 - 6)
- nach ca. sechswöchigem Philosophieren
- über ein halbes Jahr in 2 Wochenstunden (Februar bis Juni) Forschen an eigenen Fragen
- Präsentationstag am Ende für die Schulöffentlichkeit.
Vorstellungen von der Kooperation
Wir erhoffen uns neugierige forschend-lernende Studenten, die sich von dem Projekt begeistern lassen und uns durch regelmäßige Teilnahme unterstützen. Sie lernen viel über das Denken von Grundschulkindern und Erproben die behutsame Unterstützung in den individuellen Forschungsprozessen.
Wir bieten die Möglichkeit, Kinder bei ihrem Forschen und Denken an eigenen Fragen zu begleiten und mit uns gemeinsam anhand der praktischen Erfahrung über sinnvolle Lernbegleitung nachzudenken.
Grundschule in den Rollbergen
Über die Schule
- Jahrgangsübergreifendes Lernen (Klasse 1-3)
- Werkstatt- und Projektunterricht
- Englisch ab Klasse 3
- Bundesprogramm „Schule ohne Rassismus“
- Landesprogramm „Gute gesunde Schule“
- Schulstation
- Elterncafe
- VHG und Hort
Besondere Profile und Angebote
- Montessori betonter Unterricht
- Talente entdecken: Begabungsförderung
- Soziales Lernen / Demokratieerziehung
- Sprach- und Leseförderung
- Spannende Freizeit- und Ferienangebote
Vorstellungen von der Kooperation
Die Studenten/innen erleben bei uns verschiedene Unterrichtsformen bei engagierten und erfahrenen Lehrer/innen. Der Schulleiter begleitet als Berater und Coach die Arbeit der Studierenden. Diese kommen in die Schule und helfen tatkräftig im Unterricht und bei Projekten. Je nach Ressourcen können die Studierenden die pädagogische Arbeit der Schule eigenständig planen und mitgestalten. Beide Seiten lernen somit voneinander.
Hauptmann-von-Köpenick-Schule
Über die Schule
- Komplett-Ausstattung mit Smart-Boards
- 40-Minuten-Unterricht und sich daraus ergebende zusätzliche Projekt-Stunden
Besondere Profile und Angebote
- Computer-Unterricht ab Klasse 4
- Kunst-AGs /Projekte
Vorstellungen von der Kooperation
- Verbindung Uni – Schule und sich daraus ergebende Ideen und Inspirationen
Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule
Über die Schule
Die Schule liegt in der Paul-Hertz-Siedlung im Norden Charlottenburgs. Das Gebiet gilt als sozialer Brennpunkt. Die Schule kooperiert in der ergänzenden Betreuung, mit dem Träger TJFBG. Die Schule ist eine gebundene Ganztagsschule, d.h. die Kinder sind von 8 - 16 Uhr an der Schule. Im ersten und zweiten Schulbesuchsjahr findet der Unterricht jahrgangsübergreifend statt.
Besondere Profile und Angebote
Die Schule hat den Schwerpunkt „Lesen“ und "Sprachbildung. Es sind ca. 15 ehrenamtliche Lesepaten an der Schule tätig. Der Erwerb von sozialen Kompetenzen und die Erziehung zur Gewaltfreiheit stehen im Mittelpunkt. Im Bereich der ergänzenden Betreung bietet der TJFBG den Kindern ein vielfältiges Angebot von AG´s in einem rhythmisierten Tagesablauf an. Seit Dezember finden die integrativen Lerntherapien in der Schule statt. Ebenso gibt es seit Dezember 2011 Angebote zur Lernförderung (BuT).
Vorstellungen von der Kooperation
Wir sind ein junges Kollegium, mit einen Altersdurchschnitt von ca. 40 Jahren. Der überwiegende Teil des Kollegiums ist aufgeschlossen für neue Ideen und Konzepte, die sich am Bedarf orientieren und zur Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Schulkultur beitragen.
Hunsrück-Grundschule
Über die Schule
Wir sind eine gebundene Ganztagsschule, in der in einem Rhythmus von Freizeit und Lernzeit, Kinder aus vielen Nationen gemeinsam lernen und leben. Uns ist es wichtig, einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder und ihre Bedürfnisse zu haben, um unseren Unterricht nah an ihrem Leben zu gestalten. Wir arbeiten grundsätzlich in Klassenteams, so dass sich bei uns niemand als Einzelkämpfer fühlen muss.
Schon lange arbeiten wir mit Studierenden als Lehrerassistenten, die bei uns in den JüL-Klassen Erfahrungen sammeln können, und sind begeistert, mit welchem Elan und Engagement sich alle in den Schulalltag einbringen und diesen bereichern.
Besondere Profile und Angebote
- Schulanfangsphase mit jahrgangsübergreifendem Lernen (Klasse 1-32)
- einen rhythmisierten Tagesablauf mit Unterricht, Mittagessen und Freizeitangeboten in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr
- zusätzliche Betreuung über diese Zeit hinaus
- Sprachförderunterricht als Unterrichtsprinzip
Wir bieten
- moderne Klassenräume mit PCs, Internetanschluss und zum Teil mit Smartboards ausgerüstet
- einen eigenen Freizeitraum für jede Klasse, der auch in den Unterricht als Lernraum eingebunden werden kann
- einen Computerraum mit 15 Plätzen
- eine gemütliche Schülerbibliothek
- verschiedene Lern- und Lebensräume (Druckerei, Billardraum, Percussionraum, Malatelier, Töpferwerkstatt…)
Vorstellungen von der Kooperation
Wir hoffen darauf, dass Studierende sich aktiv in die Gestaltung des Alltags einbringen und bieten dafür intensive Teamarbeit, Räume zur Entfaltung kreativer Ideen und Projekte und den Mut, Neues auszuprobieren.
Kronach-Schule
Über die Schule
Die Kronach-Schule ist eine Grundschule im offenen Ganztagsbetrieb, in der ca. 480 Schülerinnen und Schüler in 19 Klassen lernen. Davon werden die Schüler der Klassenstufen 1 bis 3 in neun jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2010/11 haben wir zusätzlich eine jahrgangshomogene Klasse.
Die Schule liegt im verkehrsberuhigten Bezirksteil Lichterfelde.
Besondere Profile und Angebote
Die Schule hat durch viele inner- und außerschulische Angebote eine musische und sportliche Ausrichtung. Es bestehen langjährige Kooperationen mit der Berliner Literaturinitiative (Leseratten) und der Hochbegabtenförderung e.V.
Vorstellungen von der Kooperation
Wir bieten ein aufgeschlossenes Kollegium, das an der Erprobung und Entwicklung neuer Ideen, Materialien bzw. Methoden interessiert ist.
Wir erhoffen uns engagierte Studenten/innen, die sich in unsere schulischen Teams projektbezogen oder/und längerfristig einbringen möchten und Interesse an eigenen Unterrichtsversuchen haben.
Leo-Lionni-Grundschule
Über die Schule
An unserer offenen Ganztagsschule in Mitte-Wedding lernen ca. 560 Kinder mit rund 80 pädagogischen Mitarbeiter/innen. Die Klassenstufen 1/2/3 werden in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet. Klasse 4, 5 und 6 sind Jahrgangsklassen.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte:
- Förderung der Sprach- und Lesekompetenz
- Integration von Kindern mit speziellem Förderbedarf
- selbstverantwortliches Lernen und Handeln
- binnendifferenzierter Unterricht
- Einbeziehung außerschulischer Lernorte
Besondere Profile und Angebote
- Klassenleitung im Team
- Zweisprachige Erziehung Deutsch-Türkisch
- Schulstation
- Schulbibliothek
- Monatsfeiern und Theateraufführungen
- Ergänzende Förderung und Betreuung durch den Träger "Deutscher Kinderschutzbund" mit einem breiten Angebot an Freizeitaktivitäten
Vorstellungen von der Kooperation
Wir bieten Teams, die Studierenden gern Einblick in den Unterrichtsalltag geben, die Möglichkeit zu aktiver Teilnahme bieten und aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen sind.
Wir erhoffen uns Unterstützung im individualisierten Unterricht, bei Ausflügen und Projekten. Das Engagement kann von individueller Förderung über Kleingruppenarbeit bis hin zu Arbeitsgruppen reichen.
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule, Montessori Grundschule
Über die Schule
Hier arbeiten 400 Schüler/innen, neun Erzieher, 37 Lehrer/innen, vier Sonderpädagogen, vier Schulhelfer, die Schulsekretärin, der Hausmeister, die Konrektorin und die Schulleiterin.
Der Unterricht basiert auf den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Es ist eine kinderfreundliche, individuelle Leistungsvermögen unterstützende Pädagogik, die in vielen Ländern erprobt und praktiziert wird.
Besondere Profile und Angebote
Gemeinschaftsschule, Lernen ohne pädagogischen Umbruch von Klasse 1 bis 13, individuelle Bewertung der Leistungen ohne Noten, JÜL 1-3, JÜL 4-6, offener Ganztagsbetrieb von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Mittagessen
Vorstellungen von der Kooperation
Wir wünschen uns engagierte, junge Leute, die Spaß an der Arbeit mit Kindern im Alter von 5-12 Jahren haben. Besonderes Interesse haben wir in den Bereichen der Integration, der Fremdsprachen Englisch/Französisch, und im NAWI-Bereich.
Wir bieten die Möglichkeit, JÜL kennen zu lernen, mit dem Montessorimaterial zu arbeiten, zum angeleiteten (evtl. eigenständigen) Unterrichten, Austausch mit den Kolleginnen über den Schulalltag, Elternarbeit. Anbieten und Durchführen von AGs und Projekten.
Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule, Sekundar- und Oberstufe
Über die Schule
Gemeinschaftsschule in Lichterfelde, bisher Klassen 1-10, ab 2014 Sek II im Aufbau. Altersmischung 7-10, zur Zeit gebundene Ganztagsschule. Gemeinsames Mittagessen der Klassen, als Entlastungsangebote zahlreiche Schwerpunktwerkstätten. Fremdsprachen Englisch und Französisch, ab August 2012 auch Spanisch.
In verpflichtenden Elternseminaren stellen wir unsere Arbeitsweise vor, bevor das Kind aufgenommen wird.
Besondere Profile und Angebote
Gemeinschaftsschule mit altersgemischten Klassen. Die individuelle Förderung unserer Schüler/innenen steht im Zentrum allen Handelns. Wir begleiten ihre Lernwege unter Berücksichtung ihrer besonderen Begabungen ebenso, wie zu fördernder Schwächen. Schwerpunkt unserer Arbeit sind vernetzte Unterrichtsprojekte in fast allen Fächern außer den Fremdsprachen und Mathematik. Alle Klassen sind Integrationsklassen.
Zensuren erst ab Ende Klasse 9.
Alle Klassen haben Internetzugang und Klassennotebooks.
Vorstellungen von der Kooperation
Wir wünschen uns Unterstützung in Form von Menschenzeit für einzelne Jugendliche, um ihren besonderen Begabungen und Schwächen gerecht werden zu können.
Wir sind interessiert an der Entwicklung gemeinsamer Projekte und Lernkisten, die von allen genutzt werden können.
Wir haben Interesse am Blick von außen auf unser Tun, im Sinne von konstruktivem Feedback.
Wir können Praxisfelder für Student/innen bieten für eine Unterrichtsform, die unbedingt Verbreitung finden sollte.
Pestalozzi-Schule
Integrative Grundschule und Sonderpädagogisches Förderzentrum
Über die Schule
Die Pestalozzi-Schule vereint verschiedene Schulbereiche unter einem Dach. In der integrativen einzügigen Grundschule werden Kinder mit und ohne sonderpädagischen Förderbedarf nach dem Integrationsmodell 15 plus 5 in Klassen mit einer Frequenz von 20 Schüler/innen unterrichtet. Im sonderpädagogischen Förderzentrum der Pestalozzi-Schule können Kinder und Jugendliche mit den Förderschwerpunkten "Lernen", "Geistige Entwicklung" sowie "Emotionale und soziale Entwicklung" beschult werden.
Besondere Profile und Angebote
Die Pestalozzi-Schule ist in ihrem Grundschulzweig Montessori-orientiert. Das übergeordnete Schulcurriulum fördert das "Selbstständige Lernen". Im Förderzentrum steht die Berufsorientierung im Mittelpunkt. Teilnahme am Schulversuch "Inklusiver Unterricht und inklusive Erziehung" des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.
Vorstellungen von der Kooperation
Die Kooperation mit "uni at school" soll den gemeinsamen Austausch, den Praxisbezug für die Studierenden und die Anregung mit neuen Unterrichtsideen- und entwicklungen für die Lehrkräfte fördern.
Phorms Berlin-Süd, Ersatzschule in freier Trägerschaft
Über die Schule
Kinder, Lehrer und Eltern schätzen die familiäre Atmosphäre bei uns, wir pflegen einen weltoffenen und herzlichen Umgangston. Unsere Students lernen bilingual in Deutsch und Englisch ab Kindergarten bis Gymnasium.
Unsere Privatschule vereint die Vorteile eines Standortes im Grünen und in der Großstadt. Wir nutzen das kulturelle Angebot Berlins für eine Vielzahl von Exkursionen im Rahmen des projektbezogenen Unterrichts. Gleichzeitig bietet unser Campus im grünen Berlin-Zehlendorf ideale Bedingungen für ruhiges, konzentriertes Arbeiten, ausreichend Freiflächen zum Spielen und Möglichkeiten für nahe Exkursionen in die Natur.
Besondere Profile und Angebote
Wir legen Wert darauf, dass Kinder Themen selbständig erarbeiten und bilingual präsentieren können. Die Freude am Lernen steht dabei im Mittelpunkt. Deshalb nehmen wir auch Musik und Darstellendes Spiel ernst. Beide Fächer unterrichten bei uns ausgewiesene Fachkräfte. Auch außerhalb des Unterrichts, im Nachmittagsprogramm, singen Schüler im Chor, lernen Instrumente oder spielen Theater, unsere Schüler veranstalten regelmäßig Theaterstücke und Konzerte.
Vorstellungen von der Kooperation
Wir freuen uns auf möglichst viele Studierende, die unsere Schule und unser Konzept kennen lernen wollen und unsere Arbeit mir ihren Ideen bereichern. Am liebsten wäre es uns, wenn sich daraus Kontakte ergäben, die die Studierenden später auch zu Referendaren bei uns werden lassen. Wir hoffen, in 2012 die staatliche Anerkennung zu erhalten.
Spreewald-Grundschule
Über die Schule
Wir sind
- eine gebundene Ganztagsschule am Winterfeldtplatz in Schöneberg
- eine Schule, in der über 300 Kinder unterschiedlicher Herkunft lernen und leben
- eine ganzheitlich ausgerichtete Schule mit den Profilen Theaterpädagogik und zweisprachige Erziehung
- eine Schule, in der Musik, Sport, Kunst und Werken gefördert werden
- eine Schule, in der das Kollegium auf Teamarbeit, Kooperation und Fortbildung setzt
Besondere Profile und Angebote
Wir bieten
- Schulanfangsphase mit jahrgangsübergreifendem Lernen (Klasse 1/2)
- einen Tagesablauf mit Unterricht, Mittagessen und Freizeitangeboten in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr
- zusätzliche Betreuung über diese Zeit hinaus
- Sprachförderunterricht als Unterrichtsprinzip und intensive Förderung in Kleingruppen
Wir haben
- moderne Klassenräume mit PC und Internetanschluss
- einen Computerraum mit 15 Plätzen
- einen gut ausgestatteten Theaterraum
- eine große moderne Sporthalle mit Tribüne
Vorstellungen von der Kooperation
Wir bieten Praxiserfahrung für die Studierenden und hoffen auf neue Ideen und Unterstützung bei der Umsetzung durch die Kooperation mit jungen Lehramtsstudenten. Gerne wollen wir neues Material auch im Sachunterricht einsetzen und geben dazu Rückmeldung.
Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sind offen für vielfältige Kooperationen nach individueller Absprache mit den Studierenden.
Wald-Grundschule
Über die Schule
Bitte Homepage: www.wald-grundschule.de
Besondere Profile und Angebote
Siehe hierzu das Gemeinschaftsprofil des Saph-Kollegiums unter den Teilnehmenden Lehrkräften.
Vorstellungen von der Kooperation
Die Wald- Grundschule verspricht sich auf der einen Seite Unterstützung durch die Studenten, auf der anderen Seite bieten wir den Studenten einen kompetenten Einblick in den Unterrichtsalltag (Teamarbeit, Unterrichtsvorbereitung, Wandertage, teilweise Eigenunterricht).
Waldschule Gerdes e.V.
Das Profil der Schule
befindet sich noch in Arbeit und wird hier demnächst zu finden sein.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Werbellinsee-Grundschule
Über die Schule
In unserer teilgebundenen Ganztagsschule in Schöneberg arbeiten, lernen und leben knapp 500 Kinder aus über 30 Nationen, 20 Erzieherinnen und Erzieher, 35 Lehrerinnen und Lehrer, eine Sonderpädagogin, Schulhelfer, eine Schulsekretärin, ein Hausmeister, Lesepaten, das Küchenteam und die Schulleitung.
Unser Wahlspruch ist ein afrikanisches Sprichwort:
Viele kleine Menschen
an vielen kleinen Orten
die viele kleine Dinge tun
können das Gesicht der Welt verändern.
Besondere Profile und Angebote
In unserer "Lernoase"
- wird in jahrgangsübergreifeden Klassen (1-3) seit dem Schuljahr 2006/2007 gelernt,
- wird selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen herausgefordert,
- arbeiten alle Pädagoginnen in Teams zusammen,
- wird projektorientiert gearbeitet,
- besteht eine Musik-Betonung (Teilnahme am SING-Projekt, Kooperation mit Musikschule, Chor)
- gibt es einen rhythmisierten Jahresablauf mit gemeinsamen Festen
- wird Demokratie erfahrbar gemacht, z.B. mit dem Klassenrat
Vorstellungen von der Kooperation
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch, Anregungen durch neue Unterrichtsideen und -materialein, Experiementierlust und Rückmeldungen durch "critical friends"...
Wilhelm-Hauff-Grundschule
Über die Schule
Vorwiegend Schüler/innen nichtdeutscher Herkunft, Soldiner Kiez in Wedding, die Klassen 1 bis 3 sind jahrgangsgemischt aufgebaut, die oberen Klassen sind zum Teil jahrgangsgemischt 4-6, die Schule hat einen Montessori-Schwerpunkt.
Besondere Profile und Angebote
Schwerpunkt sind die Förderung der deutschen Sprache in allen Fächern, das soziale Lernen, Montessoriarbeit/ Jahrgangsmischung und unsere Kunstbetonung.
Vorstellungen von der Kooperation
Einerseits möchten wir Studenten/innen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen und ihnen zur Erprobung Raum in der Praxis geben. Gleichzeitig werden unsere Kinder durch die Anwesenheit der Studenten zusätzlich unterstützt und gefördert.
Wir interessieren uns sehr für die Ausbildung der Studierenden an der Universität, da bei uns zwei Kolleginnen in der Lehrerfortbildung zum Schwerpunkt individuelles Lernen/Jahrgangsmischung tätig sind. Kooperation Schule-Uni scheint uns wichtig.
Zinnowwald-Grundschule
Über die Schule
Unsere Schule liegt in einem Waldgebiet und wurde 1930 bei der Besiedelung Zehlendorfs erbaut. Sie ist zweigeschossig und denkmalgeschützt. Unser Einzugsgebiet liegt zwischen Bruno-Taut-Siedlung, Clayallee und Mexikoplatz.
Auf unserem Gelände liegen zwei verbundene Schulhöfe, naturnah gestaltet, ein Schulgarten, zwei Sporthallen und ein Freilufttheater. Zurzeit unterrichten bei uns 28 Lehrkräfte; die ergänzende Betreuung wird von 12 Erzieher(innen) geleistet.
Besondere Profile und Angebote
Sport und Bewegung fördern die Gesundheit und fordern soziale Kompetenzen. Theater, Kunst und Musik fördern u.a. Kreativität und soziale Kompetenzen.
Im Wahlunterricht der Kl.stufen 5/6 dominieren musisch-ästhetische Angebote.
Zurzeit können die Kinder ab Klasse 3 sowohl Englisch als auch Französisch lernen.
Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften decken ein breites Spektrum ab: Theater, Tanz, Capoeira, Schulchor, Schulgarten, Basketball, Hockey, Fußball, Schwimmen …
Vorstellungen von der Kooperation
Wir bieten Kolleginnen/Kollegen, die unsere o.g. Schwerpunkte umsetzen und großes Interesse an der Kooperation haben.
Wir wünschen uns die Umsetzung der genannten Erwartungen, insbesondere:
• Unterstützen der Eigenverantwortung und Selbständigkeit unserer Schüler/innen
• individualisiert und kompetenzorientiert arbeiten
• Lernbeobachtung und Leistungsbeurteilung neu denken
• jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend fordern und fördern