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Cora Krückels

Lehreinheit Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereich Sachunterricht

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL23/111
14195 Berlin

Berufstätigkeit:

April 2025 – bis jetzt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Dunker / Sachunterricht und seine Didaktik, Freie Universität Berlin

August 2021 – März 2025: Lehrerin für Primarstufe in Potsdam

April 2015 – März 2019: Akademische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik  und -didaktik, Universität Potsdam

Oktober 2011 – September 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, Philipps-Universität Marburg

 

Ausbildung: 

Juli 2021 – Oktober 2022: Montessori Diplom Basislehrgang

August 2019 – Juli 2021: Vorbereitungsdienst Lehramt Primarstufe, Schulamt Brandenburg a. d. Havel

Oktober 2013 – Juni 2019: Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht, Universität Potsdam

Oktober 2002 – April 2011: Studium Kulturwissenschaften (BA) und Soziokulturelle Studien (MA), Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

September 2004 – Juli 2005: Auslandsstudium am Institut d’Etudes Politiques (Sciences Po) Paris

 

Stipendien:

2007 – 2010 Studienstipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst

Schroer, Markus & Krückels, Cora (2017): Moralische Entwicklung als Praxis der Subjektivierung. In: J. Sautermeister (Hrsg.): Moralpsychologie. Transdisziplinäre Perspektiven (S. 161 – 175). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Schründer-Lenzen, Agi & Krückels, Cora (2015): Die Grundschule im Land Brandenburg. Frühe Reformansätze undaktuelle Strukturen. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“ (S. 7–20).