Cora Krückels
Lehreinheit Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsbereich Sachunterricht
Raum KL23/111
14195 Berlin
Berufstätigkeit:
April 2025 – bis jetzt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Dunker / Sachunterricht und seine Didaktik, Freie Universität Berlin
August 2021 – März 2025: Lehrerin für Primarstufe in Potsdam
April 2015 – März 2019: Akademische Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Potsdam
Oktober 2011 – September 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, Philipps-Universität Marburg
Ausbildung:
Juli 2021 – Oktober 2022: Montessori Diplom Basislehrgang
August 2019 – Juli 2021: Vorbereitungsdienst Lehramt Primarstufe, Schulamt Brandenburg a. d. Havel
Oktober 2013 – Juni 2019: Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht, Universität Potsdam
Oktober 2002 – April 2011: Studium Kulturwissenschaften (BA) und Soziokulturelle Studien (MA), Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
September 2004 – Juli 2005: Auslandsstudium am Institut d’Etudes Politiques (Sciences Po) Paris
Stipendien:
2007 – 2010 Studienstipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst
Schroer, Markus & Krückels, Cora (2017): Moralische Entwicklung als Praxis der Subjektivierung. In: J. Sautermeister (Hrsg.): Moralpsychologie. Transdisziplinäre Perspektiven (S. 161 – 175). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Schründer-Lenzen, Agi & Krückels, Cora (2015): Die Grundschule im Land Brandenburg. Frühe Reformansätze undaktuelle Strukturen. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Inklusives Lernen und Lehren im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“ (S. 7–20).