Springe direkt zu Inhalt

Dr. Nora Fiedler

Nora Fiedler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 122
14195 Berlin

Sprechstunde

seit 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Freie Universität Berlin

2017 - 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie 

Freie Universität Berlin

2018 - 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im EU-Projekt Blurred Lives – a cross-national, co-participatory exploration of cyberbullying, young people and socio-economic disadvantage

Freie Universität Berlin

2017

Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Freie Universität Berlin (Dr. phil.)

2013 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund Tat- und Fallanalysen hochexpressiver zielgerichteter Gewalt (TARGET)

Freie Universität Berlin

2011 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt NETWorks Against School Shootings (NETWASS)

Freie Universität Berlin

2010

Psychologin

Fachklinikum Borkum, Zentrum für Dermatologie, Allergologie, Pädiatrie und Pneumologie

2009

Studium der Psychologie

Universität Leipzig (Dipl.-Psych.)

Forschungsinteressen


  • Krisen- und Gewaltprävention in Bildungseinrichtungen
  • Entwicklung und Evaluation von Präventionsprogrammen 
  • Lehrkräftewohlbefinden
  • Achtsamkeitsbasierte und positiv-psychologische Interventionen



Publikationsliste:

Zeitschriftenbeiträge

Hamilton, J., Purdy, N., Willems, R., Smith, P.K., Culbert, C., Brighi, A., Fiedler, N., Guarini, A., Mameli, C., Menin, D., Scheithauer, H., Völlink, T. (2020). Using the Quality Circle approach to empower disadvantaged youth in addressing cyberbullying among adolescents: An exploration across five European countries’, Pastoral Care in Education (Special Issue), 38(3), 254-272. https://doi.org/10.1080/02643944.2020.1788127

Fiedler, N., Sommer, F., Leuschner, V., Ahlig, N., Göbel, K., & Scheithauer, H. (2020). Teacher and Peer Responses to Warning Behavior in 11 School Shooting Cases in Germany. Frontiers In Psychology, 11.https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01592

Fiedler, N., Leuschner, V., Sommer, F., Cornell, D., & Scheithauer, H. (2020). Assessing Implementation Fidelity of a School-Based Crisis Prevention Program with an Ex-Post-Facto Design: The NETWASS FOI Assessment System. International Journal Of Developmental Science, 14(1-2), 27-40. https://doi.org/10.3233/dev-200293

Fiedler, N., Sommer, F., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2020). Student Crisis Prevention in Schools: The NETWorks Against School Shootings Program (NETWASS) – An Approach Suitable for the Prevention of Violent

Extremism?. International Journal Of Developmental Science, 13(3-4), 109-122. https://doi.org/10.3233/dev-190283

Sommer, F., Leuschner, V., Fiedler, N., Madfis, E., & Scheithauer, H. (2020). The role of shame in developmental trajectories towards severe targeted school violence: An in-depth multiple case study. Aggression And Violent Behavior, 51, 101386. https://doi.org/10.1016/j.avb.2020.101386

Fiedler, N., Ahlig, N., Sommer, F., Göbel, K., Scholl, J., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2017). Amokdrohungen im Schulkontext – Möglichkeiten der Früherkennung von Krisen, Risikoeinschätzung und Prävention mit dem Programm NETWASS. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 28, 14-20. 

Leuschner, V., Fiedler, N., Schultze, M., Ahlig, N., Göbel, K., Sommer, F., Scholl, J., Cornell, D., & Scheithauer, H. (2017). Prevention of targeted school violence by responding to students’ psychosocial crises: The NETWASS program. Child Development, 88(1), 68-82. https://doi.org/10.1111/cdev.12690

Fiedler, N., Sommer, F., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2016). Krisenprävention an Schulen: Umsetzung und Evaluation des Programms NETWASS. Report Psychologie, 41(4), 152-159. 

Fiedler, N., Sommer, F., Ahlig, N., Leuschner, V., Göbel, K., Scholl, J., Hess, M., Mandel, M., Kiani, C., Neumann, T., & Scheithauer, H. (2016). Schwere zielgerichtete Gewalttaten an Schulen (Teil 2) - Erste Folgerungen für mögliche Präventionsansätze. forum kriminalprävention, 2, 25-26. 

Sommer, F., Fiedler, N., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2016) Strukturen zur Identifikation, Bewertung und Intervention krisenhafter Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und – Psychotherapie, 44(3), 198-207. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000422

Sommer, F., Fiedler, N., Ahlig, N., Leuschner, V., Göbel, K., Scholl, J., Hess, M., Mandel, M., Kiani, C., Neumann, T. & Scheithauer, H. (2016). Schwere zielgerichtete Gewalttaten an Schulen: Entwicklungspsychologische, mikrosoziologische und präventionswissenschaftliche Analysen – Erste Ergebnisse der Berliner Arbeitsgruppe. forum kriminalprävention, 2, S. 17-24. 

Scholl, J., Sommer, F., Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2013). Das Projekt NETWASS – NETWorks Against School Shootings – Ein Programm zur Prävention schwerer zielgerichteter Schulgewalt. forum kriminalprävention, 1, 8-14. 


Buchbeiträge 

Purdy, N., Hamilton, J., Smith, P. K., Culbert, C., Scheithauer, H., Fiedler, N., Brighi, A., Mameli, C., Guarini, A., Guarini, A., Menin, D., Völlink, T. & Willems, R. A. (2021). Using focus groups and quality circles to enable pupil voice in European teenagers from socioeconomically disadvantaged backgrounds. In: Wright, M. F. & Schiamberg, L. B. (eds.) Child and adolescent online risk exposure: An ecological perspective. London: Elsevir Academic Press Inc.

Ahlig, N., Göbel, K., Allwinn, M., Fiedler, N., Leuschner, V., Scheithauer, H. (2020). Testing for Reliability of the TARGET Threat Analysis Instrument (TTAI): An Interdisciplinary Instrument for the Analysis of School Shooting Threats. In: Akhgar, B., Wells, D., Blanco, J. (eds) Investigating Radicalization Trends. Security Informatics and Law Enforcement. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3- 030-25436-0_6

Fiedler, N., Sommer, F., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2019). Krisenprävention an Schulen mit dem Programm Networks Against School Shootings – NETWASS. In: C. Paulus (Hrsg.) Gewalt, Amok und Medien: Erkennen - Vorbeugen – Handeln. Springer VS, Wiesbaden. Stuttgart: Kohlhammer. 

Fiedler N., Sommer, F., Göbel, K., Ahlig, N., Scholl, J., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2018). NETWorks Against School Shootings (NETWASS) – Ein evidenzbasierter Ansatz zur Prävention psychosozialer Krisen und schwerer, zielgerichteter Gewalt in Schulen. In: M. Walsh, B. Pniewski, M. Kober, & A. Armborst (Hrsg.) Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland. Springer VS, Wiesbaden. 

Fiedler, N., Scholl, J., Sommer, F., Lippok, A., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2015). Zur praktischen Umsetzung des NETWASS-Programms: Handlungsbereitschaft fördern und Organisationsstrukturen ausbauen. In H. Scheithauer, V. Leuschner, & NETWASS Research Group (Hrsg.), Krisenprävention in der Schule – Das NETWASS-Programm zur frühen Prävention schwerer Schulgewalt (S. 111-147). Stuttgart: Kohlhammer. 

Leuschner, V., Scheithauer, H., Wölfer, R., Scholl, J., Sommer, F., & Fiedler, N. (2015). Das NETWASS-Programm im Überblick. In H. Scheithauer, V. Leuschner, & NETWASS Research Group (Hrsg.), Krisenprävention in der Schule – Das NETWASS-Programm zur frühen Prävention schwerer Schulgewalt (S. 15-44). Stuttgart: Kohlhammer. 

Sommer, F., Leuschner, V., Fiedler, N., Scholl, J., & Scheithauer, H. (2015). Theoretische Grundlagen: Fach- und Handlungswissen erwerben. In H. Scheithauer, V. Leuschner, & NETWASS Research Group (Hrsg.), Krisenprävention in der Schule – Das NETWASS-Programm zur frühen Prävention schwerer Schulgewalt (S. 45-110). Stuttgart: Kohlhammer. 

Scheithauer, H., Leuschner, V., & NETWASS Research Group. (2015). Krisenprävention in der Schule. Das NETWASS-Krisenpräventionsverfahren zur frühen Prävention schwerer Schulgewalt. Stuttgart: Kohlhammer. 

Lippok, A., Fiedler, N., Leuschner, V., Scholl, J., & Scheithauer, H. (2012). Management krisenhafter Entwicklungen von Jugendlichen auf dem Weg hin zu schwerer zielgerichteter Schulgewalt – das NETWASS-Krisenpräventionsverfahren. In J. Endrass, A. Rossegger, F. Urbaniok & B. Borchard (Hrsg.), Interventionen bei Gewalt- und Sexualstraftätern. Risk-Management, Me- thoden und Konzepte der forensischen Therapie(S. 414-426). Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. 

Sommer, F., Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2012). NETWASS – Ein Präventionsprogramm für Schulen. In S. Drewes & K. Seifried (Hrsg.), Krisen im Schulalltag. Prävention, Management, Nachsorge (S. 198-209). Stuttgart: Kohlhammer


Konferenzbeiträge

Scheithauer, H., Leuschner, V., Fiedler, N., Schultze, M., Ahlig, N., Göbel, K., Sommer, F., & Scholl. J. (2016, November). Prevention of targeted school violence by responding to stu- dents’ psychosocial crises: The NETWASS program. Oral presentation at the 21st Workshop on Aggression, November 2016, Oradea-Baile Felix, Romania. 

Ahlig, N., Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2016, September). Todesdrohungen im Schulkontext: Ernsthaftigkeitskriterien, Fallbeispiele und  Handlungskonzepte für den Schulalltag. Vortrag auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie, Berlin, Deutschland. 

Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2016, July). Peer bystanders might avert or facilitate a school shooting – What can we learn from reactions to warning behavior and threats? (Symposium: Impact of peer factors on the genesis of severe forms of school violence). Presentation at the 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Vilnius, Lithuania. 

Fiedler, N., Ahlig, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2016, April). Umgang mit Gewaltan- drohungen im Schulkontext: Analyse 11 deutscher Fälle schwerer zielgerichteter Schulge- walt und der Ernsthaftigkeit von An- und Bedrohungsfällen aus dem Zeitraum 1999-2013. Poster auf dem 3. BMBF- Innovationsforum „Zivile Sicherheit“, Berlin, Deutschland. 2015 

Scheithauer, H., Leuschner, V., Fiedler, N., Schultze, M., Ahlig, N., Göbel, K., Sommer, F., & Scholl. J. (2015, September). Prevention of targeted school violence by responding to stu- dents’ psychosocial crises: The NETWASS Program. Presentation at the 17th European Conference on Developmental Psychology, Braga, Portugal. 

Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2015, July). Extreme violence in schools - results from three cases of school shootings on warning behavior and reactions. Presentation at the 14th European Congress of Psychology, Milan, Italy. 

Fiedler, N., Warncke, S., & Scheithauer, H. (2015, Mai) Prävention und Intervention bei Mobbing im Schul- und Jugendgruppenkontext: Das Programm Fairplayer.Manual. Workshop auf dem 9. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie “Wieviel Psychologie steckt in der Psychotherapie?”, Dresden, Deutschland. 

Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2014, March). Successful Implementation vs. Barriers to Implementation – Advantages of a Mixed-Methods- Design Exemplarily Presented for the NETWASS Program Evaluation. Oral presentation at the XV. Workshop of Qualitative Research in Psychology “How to publish and disseminate qualitative research?”, Weingarten, Deutschland. 

Fiedler, N., Leuschner, V., Scholl, J., Lippok, A., Siddique, M., & Scheithauer, H. (2012, September). Bedeutung und Messung von Treatment Fidelity im Zuge der Implementierung des NETWASS- Krisenpräventionsprogramms an Schulen. Forschungsreferat auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland. 

Sommer, F., Fiedler, N., Warncke, S., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2012, September). Das Programm Networks Against School Shootings zur indizierten Prävention schwerer zielgerichteter Schulgewalt.Posterpräsentation auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland. 

Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2012, July). Building crisis prevention strategies in German schools - A process evaluation of the NETWASS Program. Oral presentation at the XVIIth Workshop Aggression, Luxembourg, Luxembourg. 

Fiedler, N., Leuschner, V., & Scheithauer, H. (2012, May). Threat assessment, and what’s next? – Evaluation of a crisis prevention program to improve safety in German schools. Oral presentation at the International Psychological Applications Conference and Trends, Lissabon, Portugal. (Outstanding Paper Award) 


Berichte

Scheithauer, H., Fiedler, N., Purdy, N., Hamilton, J., Rowan, A., Smith, P.K., Culbert, C., Brighi, A., Mameli, C., Guarini, A., Menin, D., Völlink, T., Willems, R.A. (2019). Summary resources for teachers (Intellectual Output 1 of Blurred Lives Project: A cross-national co-participatory exploration of cyberbullying, young people and socio-economic disadvantage). Belfast: Stranmillis University College. Available online at: https://www.ou.nl/web/blurred-lives/resources.

Purdy, N., Hamilton, J., Rowan, A., Smith, P.K., Culbert, C., Brighi, A., Mameli, C., Guarini, A., Menin, D., Völlink, T., Willems, R.A., Scheithauer, H., Fiedler, N., (2019). Summary recommendations for social networking site providers (Intellectual Output 3 of Blurred Lives Project: A cross-national co-participatory exploration of cyberbullying, young people and socio-economic disadvantage). Belfast: Stranmillis University College. Available online at: https://www.ou.nl/web/blurred-lives/resources

Smith, P. K., Culbert, C., Brighi, A., Mameli, C., Guarini, A., Menin, D., Völlink, T., Willems, R. A., Scheithauer, H., Fiedler, N., Purdy, N., Hamilton, J., & Rowan, A. (2019). Resources for parents/carers (Intellectual Output 3 of Blurred Lives Project: A cross-national co-participatory exploration of cyberbullying, young people and socio-economic disadvantage). Belfast: Stranmillis University College. Available online at: https://www.ou.nl/web/blurred-lives/resources

Brighi, A., Mameli, C., Guarini, A., Menin, D., Völlink, T., Willems, R. A., Scheithauer, H., Fiedler, N., Purdy, N., Hamilton, J., Rowan, A., Smith, P.K., & Culbert, C. (2019). Comic Book (Intellectual Output 2 of Blurred Lives Project: A cross-national co-participatory exploration of cyberbullying, young people and socio-economic disadvantage). Belfast: Stranmillis University College. Available online at: https://www.ou.nl/web/blurred-lives/resources

Purdy N., Hamilton J., Rowan, A., Smith P.K., Culbert C., Scheithauer H., Fiedler N., Brighi A., Mameli C., Guarini A., Menin D., Völlink T., Willems R. A. (2019). Categorisation of negative online experiences.  Developed as part of the Blurred Lives Project: A cross-national co-participatory exploration of cyberbullying, young people and socio-economic disadvantage). Belfast: Stranmillis University College. Available online at: https://www.ou.nl/web/blurred-lives/resources