Dr. Julia Schindler
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens
Raum 125
14195 Berlin
Aktuelle Anstellung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik – Entwicklung des Lernens
Berufserfahrungen
Seit 08/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik – Entwicklung des Lernens (Leitung: Prof. Dr. Gesa Schaadt) |
12/2020 – 03/2022 |
Elternzeit |
04/2019 – 07/2023 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) am Lehrstuhl für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie, Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
Seit 01/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt ‚Metacognition and Early Dual Language Learning in Social Context (Meta L2)‘ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter, Prof. Dr. Wolfgang Lenhard), gefördert durch die Swiss National Science Foundation |
10/2018 – 03/2019 01/2018 – 09/2018 |
Elternteilzeit Elternzeit |
10/2016 – 07/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie, Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
01/2015 – 09/2016 |
Geschäftsführerin des Forschungsschwerpunktes ‚Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen’ am Institut für Psychologie der Universität Kassel (Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter), gefördert durch die LOEWE-Initiative des Landes Hessen (LOEWE: Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz) |
02/2012 – 12/2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter’ am Institut für Psychologie der Universität Kassel (Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der ‚Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung’ (FiSS) |
Wissenschaftliche Qualifikationen und Ausbildung
10/2016 |
Dr. phil., Universität Kassel (Psychologie), betreut durch Prof. Dr. Tobias Richter; Gesamtnote: Summa cum laude Kumulative Dissertation: ‚Cognitive Component Skills of Reading Comprehension in Developing Readers’ |
10/2009 – 01/2012 |
Masterstudium Linguistik mit dem Schwerpunkt ‚Sprache und Kognition’ an der Humboldt-Universität zu Berlin, Master of Arts; Gesamtnote: 1,2 |
04/2007 – 08/2009 |
Bachelorstudium Germanistische Linguistik und Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelor of Arts; Gesamtnote: 1,3 |
10/2004 – 03/2007 |
Magisterstudium Deutsche Philologie (HF), Germanistische Linguistik (1. NF) und Mittelalterliche Geschichte (2. NF) an der Technischen Universität Berlin |
Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs
Lehrveranstaltungen:
Wintersemester |
|
Sommersemester |
Abschlussarbeiten:
Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.
Einige Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link:
Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:
Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.
Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte
- Leseentwicklung im Kindesalter
- Kognitive Prozesse beim Lese- und Hörverstehen
- Kognitive Prozesse und Mechanismen beim Lernen
- Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen
- Sprachliche und megakognitive Entwicklung mono- und bilingual aufwachsender Kindergartenkinder
Internationale und nationale Publikationen
2023
Mangold, M., Lenhard, W., Schindler, J., Schulz, D., Richter, T. (2023). Assessing vocabulary of bilingual German-Turkish preschool children. Bilingualism: Language and Cognition, 1-12. doi:10.1017/S1366728923000822
Schulz, D., Segerer, R., Lenhard, W., Mangold, M., Schindler, J., Richter, T. (2023).
Assessing inhibitory control in kindergarten children: Validity of integrating response accuracy and response latency, Cognitive Development, 68,101392. doi: 10.1016/j.cogdev.2023.101392
Schindler, J., Naumann, J., Richter, T. (in press). ProDi-L: Teilprozesse des Leseverstehens im Grundschulalter kognitionspsychologisch begründet und differenziert erfassen. Tests und Trends. Göttingen: Hogrefe.
Karageorgos, P., Wallot, S., Müller, B., Schindler, J. & Richter, T. (2023). Distinguishing between struggling and skilled readers based on their prosodic speech patterns in oral reading: An exploratory study in Grades 2 and 4. Acta Psychologica, 235, 103892.
Schindler, J. & Richter, T. (2023). Text generation benefits learning: A meta-analytic review. Educational Psychology Review, 35:44.
Schindler, J., Richter, T. & Mar, J. (präregistrierte Studie, stage 1 in-principle acceptance). Does generation benefit learning from narrative and expository texts? A direct replication attempt. Applied Cognitive Psychology, 35(2), 559–564. https://doi.org/10.1002/acp.3781
2022
Schulz, D., Richter, T., Schindler, J., Lenhard, W. & Mangold, M. (2022). Using accuracy and response times to assess inhibitory control in kindergarten children: An analysis with explanatory item response models. Journal of Cognition and Development, 24(1), 82-104. doi: 10.1080/15248372.2022.2119977
2020
Karageorgos, P., Richter, T., Haffmans, M.-B., Schindler, J. & Naumann, J. (2020). The role of word-recognition accuracy in the development of word-recognition speed and reading comprehension in primary school: A longitudinal examination. Cognitive Development, 56, 100949. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2020.100949
Schindler, J., Schindler, S., & Pfattheicher, S. (2020). The role of intuition in vaccination attitudes. Journal of Health Psychology. https://doi.org/10.1177/1359105320925160
2019
Schindler, J., Schindler, S. & Reinhard, M.-A. (2019). Effectiveness of self-generation during learning is dependent on individual differences in need for cognition. Frontline Learning Research, 7, 23–39.
2017
Schindler, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2017). Construct validity of a process-oriented test assessing syntactic skills in German primary school children. Language Assessment Quarterly: An International Journal, 15, 183–203.
Schindler, J., Richter, T. & Eyßer, C. (2017). Mood moderates the effect of self-generation during learning. Frontline Learning Research, 5, 76-88. https://doi.org/10.14786/flr.v5i4.296
Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J., Neeb, Y. & Weinert, S. (2017). Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. Journal of Child Language, 44(2), 297–328.
2014
Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014). Phonological recoding, orthographic decoding, and comprehension skills during reading acquisition. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 447-472.
Buchkapitel
Schindler, J. & Richter, T. (2018). Reading comprehension: Individual differences, disorders, and underlying cognitive processes. In D. Ravid & A. Bar-On (Eds.), Handbook of communication disorders: Theoretical, empirical, and applied linguistic perspectives (pp. 503-524). Berlin: De Gruyter.
Neeb, Y., Naumann, J., Knoepke, J., Isberner, M.-B. & Richter, T. (2015). Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache: Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 47-66). Münster: Waxmann.
Naumann, J., Richter, T., Kutzner, Y., Knoepke, J. & Isberner, M.-B. (2014). ProDi-L: Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grundschulalter. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Herausforderungen und Perspektiven, Bildungsforschung Band 40 (S. 267-270). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Richter, T., Knoepke, J. & Naumann, J. (2014). ProDi-L: Ein Diagnostikum zur Erfassung von Leseverstehensfähigkeiten bei Erst- bis Viertklässlern. In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor (S. 12-15). Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.
Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2013). Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 256-276). Münster: Waxmann.
Testverfahren
Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Knoepke, J. (2017). ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik des Leseverstehens bei Grundschulkindern [Computergestütztes Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe.
Workshops
Schindler, J. (2021, Juli). Mixed-effects models with R: An introduction for experimental researchers. Workshop gegeben auf der SALON Summer School der Julius-Maximilians Universität Würzburg.
Schindler, J. (2019, September). Mixed-effects models mit R: Eine Einführung. Workshop gegeben am Institut für Psychologie der Technischen Universität Darmstadt.
Schindler, J. (2018, June). Mixed-effects models with R: An introduction for reading researchers. Workshop gegeben auf der READI Summer School der Julius-Maximilians Universität Würzburg.
Richter, T. & Knoepke, J. (2014, März). Mehrebenenmodelle für hierarchisch strukturierte Daten. Workshop gegeben im Rahmen des LOEWE- Forschungsschwerpunktes ‚Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen’ der Universität Kassel
Richter, T., Knoepke, J. & Hinze, S. (2014, August). Mixed-effects models for multi‐level data: An introduction for text comprehension researchers. Workshop gegeben auf dem 24. jährlichen Treffen der Society for Text and Discourse, Chicago, USA.
Richter, T. & Knoepke, J. (2014, Mai). Mehrebenenmodelle (gemischte Modelle): Eine Einführung. Workshop presented in the context of the Doctoral Workshops of the DFG research initiative 1409 ‚Wissenschaft und Öffentlichkeit’ at the Department of Psychology at the University of Marburg, Marburg, Deutschland.