Prof. Dr. Stefan Voß
Arbeitsbereich Sonderpädagogik
Gastprofessor
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens
Vita
2018-2019 |
Gastprofessor an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Sonderpädagogik |
seit 2013 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Dienstleistungen in Forschung und Lehre am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Bodo Hartke |
2013 |
Promotion zum Thema „Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht“ |
seit 2010 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Dienstleistungen in der Forschung am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock Forschungsprojekt „Rügener Inklusionsmodell“ (Informationen: www.rim.uni-rostock.de) |
10/2004-06/2009 |
Lehramtsstudium für Sonderpädagogik an der Universität Rostock |
Lehre
Sommersemester 2019:
Wintersemester 2018/2019:
Forschung
- Schulische Prävention und Inklusion im Rahmen eines Response-to-Intervention-Ansatzes (https://www.rim.uni-rostock.de/)
- Internetportal zur Lernverlaufsdiagnostik und Förderung in der Grundschule (https://www.lernverlaufsdiagnostik.de/)
- Arbeitskreis (Lern-)Verlaufsdiagnostik in der Schule (https://www.lvd.uni-rostock.de/)
Publikationen
Bücher und Herausgeberschaften
- Sikora, S. & Voß, S. (2018). Gemeinsamer Mathematikunterricht (Reihe Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion, Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
- Voß, S. & Gebhardt, M. F. (2017). Themenheft Verlaufsdiagnostik. Empirische Sonderpädagogik, 4.
Artikel in Fachzeitschriften
- DeVries, J. M., Voß, S., & Gebhardt, M. F. (2018). Do learners with special education needs really feel included? Evidence from and psychometric assessment of the Perception of Inclusion Questionnaire and Strengths and Difficulties Questionnaire. Research on Developmental Disabilities, 83, 28-36.
- Hartke, B., Blumenthal, Y. & Voß, S. (2017). Evidenzbasierte (sonder-)pädagogische Praxis – Grenzen und Chancen. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(4), 372-382.
- Sikora, S. & Voß, S. (2017). Konzeption und Güte curriculumbasierter Messverfahren zur Erfassung der arithmetischen Leistungsentwicklung in den Klassenstufen 3 und 4. Empirische Sonderpädagogik, 3, 236-257.
- Voß, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2017). Vorschlag zur Konzeption eines curriculumbasierten Messverfahrens zur Erfassung der Rechtschreibleistungen im Grundschulbereich. Empirische Sonderpädagogik, 2, 184-194.
- Voß, S. & Gebhardt, M. F. (2017). Verlaufsdiagnostik in der Schule. Empirische Sonderpädagogik, 2, 95-97.
- de Vries, J. M., Gebhardt, M. F. & Voß, S. (2017). An assessment of measurement invariance in the 3- and 5-factor models of the Strengths and Difficulties Questionnaire: New insights from a longitudinal study. Personality and Individual Differences, 119, 1-6.
- Voß, S. & Gebhardt, M. F. (2017). Monitoring der sozial-emotionalen Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern – Ist der SDQ ein geeignetes Verfahren? Empirische Sonderpädagogik, 1, 19-35.