Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Stefan Voß

Stefan Voß

Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Gastprofessor

Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens

Vita

2018-2019

Gastprofessor an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Sonderpädagogik

seit 2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Dienstleistungen in Forschung und Lehre am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Bodo Hartke

2013

Promotion zum Thema „Curriculumbasierte Messverfahren im mathematischen Erstunterricht“

seit 2010

Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Dienstleistungen in der Forschung am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock Forschungsprojekt „Rügener Inklusionsmodell“ (Informationen: www.rim.uni-rostock.de)

10/2004-06/2009

Lehramtsstudium für Sonderpädagogik an der Universität Rostock

Forschung

 

Publikationen

Bücher und Herausgeberschaften

  • Sikora, S. & Voß, S. (2018). Gemeinsamer Mathematikunterricht (Reihe Handlungsmöglichkeiten Schulische Inklusion, Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Voß, S. & Gebhardt, M. F. (2017). Themenheft Verlaufsdiagnostik. Empirische Sonderpädagogik, 4.

Artikel in Fachzeitschriften

  • DeVries, J. M., Voß, S., & Gebhardt, M. F. (2018). Do learners with special education needs really feel included? Evidence from and psychometric assessment of the Perception of Inclusion Questionnaire and Strengths and Difficulties Questionnaire. Research on Developmental Disabilities, 83, 28-36.
  • Hartke, B., Blumenthal, Y. & Voß, S. (2017). Evidenzbasierte (sonder-)pädagogische Praxis – Grenzen und Chancen. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(4), 372-382.
  • Sikora, S. & Voß, S. (2017). Konzeption und Güte curriculumbasierter Messverfahren zur Erfassung der arithmetischen Leistungsentwicklung in den Klassenstufen 3 und 4. Empirische Sonderpädagogik, 3, 236-257.
  • Voß, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2017). Vorschlag zur Konzeption eines curriculumbasierten Messverfahrens zur Erfassung der Rechtschreibleistungen im Grundschulbereich. Empirische Sonderpädagogik, 2, 184-194.
  • Voß, S. & Gebhardt, M. F. (2017). Verlaufsdiagnostik in der Schule. Empirische Sonderpädagogik, 2, 95-97.
  • de Vries, J. M., Gebhardt, M. F. & Voß, S. (2017). An assessment of measurement invariance in the 3- and 5-factor models of the Strengths and Difficulties Questionnaire: New insights from a longitudinal study. Personality and Individual Differences, 119, 1-6.
  • Voß, S. & Gebhardt, M. F. (2017). Monitoring der sozial-emotionalen Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern – Ist der SDQ ein geeignetes Verfahren? Empirische Sonderpädagogik, 1, 19-35.

 
Vollständige Publikationsliste (PDF)