Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. Dr. Flavia Adani

Flavia_Adani

Arbeitsbereich Sonderpädagogik

Professorin

Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 117
14195 Berlin
Sekretariat

Positionen

April 2019

Professur für Sprachentwicklung, W2

Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie

2010-2018

Juniorprofessorin Spracherwerbsstörungen, W1

Universität Potsdam, Department Linguistik

2009

Postdoc

Laboratoire de Sciences Cognitives et Psycholinguistique, EHESS-DEC-
ENS-CNRS, Paris


Ausbildung

2004-2008

PhD-Studentin in Experimenteller Psychologie, Linguistik und Kognitiven Neurowissenschaften

Universität Milano-Bicocca, Italien (Note: Exzellent)

2007-2008

Gaststudentin für 12 Monate (Graduate Student)

Department Linguistik, University of California, Los Angeles

 2005-2006

 Honorary Research Assistent am Zentrum für Sprachentwicklungsstörungen und Kognitive Neurowissenschaften für 6 Monate

Department Kommunikationswissenschaften, University College, London

 2003

Gaststudentin für 6 Monate

School of Language Studies, Australian National University

1997-2003

Laurea in Kommunikationswissenschaften (Hauptfach Allgemeine Sprachwissenschaft)

Universität Siena, Italien


Ämter und Mitgliedschaft in Gremien und Kommissionen

  • stellvertr. Vorsitz des Institutsrats der Dahlem School of Education (2021 - 2025)
  • Erasmuskoordinatorin für den Bereich Sondepädagogik
  • Anrechnungsbeauftragte für den Bereich Erasmus Sondepädagogik
  • Mitglied des Prüfungsausschuss SOP
  • Modulbeauftragte "Sprachliche Entwicklung"


Des Weiteren

Aktueller Lebenslauf

Editorial Board Member Journal of Child Language

Research Interests

  • First and second language acquisition of syntax and morphology;
  • Sentence processing;
  • Developmental Language Disorders, Autism Spectrum Disorders;
  • Theoretically-informed psycholinguistics;
  • Development of theoretically-informed and evidence-based material for the assessment of grammar/language abilities in pre-school and school-aged children.