Aktuell
AUGUST 2020
Interventionsstudie: Wie erklär ichs? Erklärvideos selber produzieren
FEBRUAR 2020
Interview mit Frau Prof. Schüpbach auf BMBF Ganztagsschule.org: Ganztagsschule in der Ausbildung
AUGUST 2019 – SAMMELBAND
Veröffentlichung des Sammelbandes Extended Education from an International Comparative Point of View von Schüpbach & Lilla (2019) (als eBook oder als Softcover erhältlich)
Weitere Informationen zur Veröffentlichung von Frau Prof. Dr. Schüpbach und Dr. Lilla können Sie dem Flyer entnehmen..
2018 – TAGESSCHULEN: EIN ÜBERBLICK
Herausgeberband Tagesschulen: Ein Überblick von Schüpbach, Frei & Nieuwenboom (2018) (als eBook oder als Softcover erhältlich)
Das Buch bietet einen guten Einblick in die Ergebnisse der EduCare-TaSe Studie und den aktuellen Stand von Tagesschulen in der Deutschschweiz. Nebst Beiträgen zu unserem Forschungsprojekt finden sich auch weitere Beiträge zur ganztägigen Bildung und Betreuung in der Deutschschweiz, ebenso wie einige Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen aus Deutschland.
Der Inhalt
- Die Entwicklung der Tagesschule und daran geknüpfte Erwartungen
- Die Verbreitung und Nutzung von Angeboten an (Tages-) Schulen
- Tagesschule und pädagogische Qualität
- Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler
- Ein Blick ins Ausland: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, des Lehramts und der Bildungsökonomie
- Fachkräfte und Entscheidungsträger in der Bildungsadministration
APRIL 2018 – NZZ AM SONNTAG
Am 14.4. erschien in der NZZ am Sonntag ein Interview mit der Projektleiterin Prof. Dr. Marianne Schüpbach: Wir brauchen Tagesschulen, um im internationalen Wettbewerb mitzuhalten.
SEPTEMBER 2017 – MEDIENMITTEILUNG
Anfang September wurde vom Schweizerischen Nationalfonds eine Medienmitteilung zum EduCare-TaSe-Projekt verfasst und von verschiedensten Newsmedien aufgenommen:
APRIL 2017 – Chair des WERA-IRN Extended Education à Link zum Reiter
Frau Prof. Schüpbach ist Co-Chair des neuen Forschungsnetzwerks. Das WERA-IRN Extended Education ist ein internationales Forschungsnetzwerk zu Ganztagsschulen und außerschulischen Bildungsangeboten der World Education Research Association (WERA), einer weltweiten Fachvereinigung der Erziehungswissenschaften.