Springe direkt zu Inhalt

1. Voneinander wissen und lernen – miteinander handeln und entwickeln: geht das? Heike Maria Schütz - Akademie für Ganztagspädagogik

Inklusive Ganztagsschule braucht eine inklusive, gemeinsame pädagogische Haltung.

Verschiedene Professionen und Ziele, unterschiedliche Kompetenzprofile und Wirkungsfelder, verschiedene Zeitfenster und Dienstpläne prägen den Ganztag, aber vor allem auch dieselbe Zielgruppe, dieselben Kinder!

Die große Konstante im inklusiven Ganztag sind die Kinder. Im Workshop sollen Ideen und Strategien entwickelt werden, um im täglichen Ganztagsgeschehen die Kinder im Fokus zu behalten und gemeinsam eine möglichst große Schnittmenge von Haltung, Kohäsion und Qualitätsentwicklung zu erreichen. Das Ergebnis soll zur Weiterarbeit in den Professionen dienen.

Raum: KL 24/122d, Silberlaube, EG