10. Regelspiele zur Förderung der Zahlbegriffsentwicklung in der Schuleingangsphase der Ganztagsgrundschule. Prof. Dr. Simone Dunekacke - Freie Universität Berlin
Die Entwicklung eines sicheren Zahlbegriffs ist ein wichtiges Ziel im Anfangsunterricht (u. a. Hasemann & Gasteiger, 2014; Krajewski & Schneider, 2009). Regelspiele, z.B. Klipp Klapp, stellen im Vorschulbereich eine erprobte Möglichkeit zur Förderung des Zahlbegriffs dar (Hauser et al., 2015).
Im Workshop bekommen Sie einen (kurzen) Überblick über die Zahlbegriffsentwicklung. Im Anschluss daran dürfen Sie spielen! Sie haben die Gelegenheit verschiedene Regelspiele auszuprobieren. Dabei sollen Sie in gemischten Gruppen aus Auszubildenden und Studierenden überlegen, wie die Spiele in der Schuleingangsphase eingesetzt werden könnten und welche Herausforderungen das an die Kooperation zwischen den Fachkräften stellt..
Raum: 018; Modulbau