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15. Zusammen mehr erreichen: Was sagen internationale Expert:innen zur Stärkung benachteiligter Kinder im Ganztag? Jule Schmidt & Haiqin Ning - Freie Universität Berlin

Ein zentrales Ziel der deutschen Ganztagsgrundschule ist es, sozial bildungsbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund in ihrem Bildungserfolg und ihrer sozialen Teilhabe zu stärken. Erkenntnisse der Wirksamkeitsforschungen zeigen jedoch, dass dies noch nicht ausreichend gelingt. Vor diesem Hintergrund wurden in einem aktuellen Forschungsprojekt internationale Wissenschaftler:innen aus 16 Ländern dazu befragt, wie Ganztagsschulen gestaltet werden müssen, um für benachteiligte Schüler:innen entwicklungsförderlich zu sein. Im Zentrum des Workshops steht die gemeinsame Diskussion der im Projekt gewonnen Qualitätsimpulse, z.B. in den Bereichen Lehr-Lern-Arrangements, multiprofessionelle Zusammenarbeit sowie Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals.

Hierbei werden aus unterschiedlichen Perspektiven folgende Fragestellungen beleuchtet:

Wie anschlussfähig sind die Impulse an die derzeitige Ganztagsschulpraxis?

Was bräuchte es für ihre Umsetzung? 

Raum: L 24/27; Silberlaube; 1.OG