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Dr. Nanine Lilla

Nanine Foto

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Allgemeine Grundschulpädagogik

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/216
14195 Berlin
E-Mail
nanine.lilla[at]fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen

  • Mehrsprachigkeit als Ressource im Kontext Schule
  • Lehrkräfteprofessionalität und Umgang mit Heterogenität
  • Wirkung von Ganztagsschule
  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Akkulturation, Schulleistung und Wohlbefinden

Akademischer Werdegang

  • 03.2017 Promotion zur Dr. phil. an der Freien Universität Berlin, Titel der Dissertation: Everyday multiple language use as a potential resource for the self. Positive Emotional and Motivational Consequences of a Language-Dependent Self-Representation. (Prof. Dr. Bettina Hannover, Prof. Dr. Ute Gabriel)
  • 2011 Diplom in Erziehungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Titel der Diplomarbeit: Interethnische Freundschaften in der mittleren Kindheit im informellen Kontext von Schule, Freizeit und Familie
  • 2005 – 2011 Studium der Diplom-Pädagogik (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung, Nebenfächer: Soziologie, Psychologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie) an den Universitäten Augsburg, Würzburg und Umeå, Schweden

Berufliche Tätigkeiten

  • 10/2023 – 03/2024 Vertretung der W2-Professur für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München, Webseite von Prof. Dr. Nanine Lilla
  • Seit 04.2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin
  • 08.2016 – 03.2019 Akademische Rätin (a.Z.) am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 11.2013 – 08.2014 Forschungsaufenthalt am Department of Psychology der NTNU Trondheim, Norwegen
  • 10.2011 – 07.2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung der Freien Universität Berlin
  • 02.2011 – 10.2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 06.2010 – 02.2011 Studentische Hilfskraft im Projekt „GIM – Ganztagsschule und Integration von Migranten“ am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 12.2005 – 10.2007 Pädagogische Hilfskraft im Kinderheim Friedberg e.V.

Drittmittelprojekte

BMBF Verbundprojekt „Maßnahmen zur Stärkung des Bildungserfolgs und der sozialen Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten SchülerInnen mit Migrationshintergrund in Deutschland durch die Gestaltung von Lernumwelten in der Ganztagsgrundschule (GeLeGanz)“ (Teilprojekt FU Berlin, Co-Leitung gemeinsam mit Prof. Dr. M. Schüpbach; 2021-2024)

DFG-Projekt (LI 3067/1-1) „Akkulturation als Wirkmechanismus von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Hinblick auf deren Schulleistung und Wohlbefinden. Eine Analyse der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS)“ (Lilla/Schüpbach; 2018-2020)


Preise, Förderungen und Stipendien

2024/2025 Aufnahme in das ProFiL-Programm (Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre: Mentoring - Training – Networking)

2022 Preisträgerin des Career Development Award 2022 der Berlin University Alliance (BUA), Förderung exzellenter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

2017 Preisträgerin des Bettina-Paetzold-Preis der Universitätsfrauenbeauftragten der Universität Bamberg für herausragende Lehre mit engem Bezug zu den gender studies

2017 Ausgewählte Teilnehmerin im FeRNet Mentoring-Programm der Universitätsfrauenbeauftragten der Universität Bamberg (Mentorin: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin)

2015 Young Promising Researchers Travel Grant des Department of Psychology der NTNU Trondheim zur Förderung internationaler Zusammenarbeit

2013 Förderung durch Forscher-Alumni Programm der Freien Universität Berlin für 3-monatigen Gastaufenthalt bei Prof. Dr. Ute Gabriel am Department of Psychology der NTNU Trondheim

2013 YGGDRASIL Mobility Grant des Norsk Forskningsråd, 10-monatiger Aufenthalt am Department of Psychology der NTNU Trondheim

2009 Erasmus-Stipendium zum Studium an der Umeå Universitet in Schweden


Mitgliedschaften

AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung)

WERA-IRN Extended Education


Akademische Selbstverwaltung

Mittelbauvertreterin im Fachbereichsrat des FB Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin (seit 05/2021)

Mitglied im Promotionsausschuss des FB Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin (seit 12/2021)

Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften der Otto Friedrich-Universität Bamberg (10.2017 – 03.2019)

Mitarbeit in Promotions- und Berufungskommissionen

Lehre im Sommersemester 2024

Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link

  • Seminar B: Umgang mit Heterogenität bzw. Inklusion in der GS (122009,122010)

Lehre im Wintersemester 2023/2024

Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link

  • Seminar: Wahlmodul - Allgemeine Grundschulpädagogik (122016)

Bachelorarbeiten

Frau Dr. Nanine Lilla betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Potenziale der Ganztagsschule für Chancengerechtigkeit
  • Maßnahmen zum sozialen Lernen an Grundschulen
  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität
  • (Grund-)Schule in Zeiten der Corona-Pandemie

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Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei nanine.lilla(at)fu-berlin.de


Masterarbeiten

Frau Dr. Lilla betreut Masterarbeiten in folgenden Themenbereichen:

  • Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (Lehrkräfteprofessionalisierung)
  • Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (Mehrsprachigkeit, Akkulturation, Leistung und Wohlbefinden)
  • Ganztagsschule (kompensatorische Effekte, multiprofessionelle Kooperation, SuS mit Migrationshintergrund)

 Methodische Bearbeitung: quantitative und qualitative Studien

 

Bitte treten Sie spätestens im Wintersemester mit einer Anfrage an mich heran, wenn Sie im Sommersemester Ihre Masterarbeit schreiben wollen.

Senden Sie mir dazu bitte eine vorläufige Fragestellung und ein Abstract (ca. 1/2 A4-Seite) zu.

(Hinweise zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit/Hausarbeit des Arbeitsbereichs Allgemeine Grundschulpädagogik beachten.)

(S B) (S B) AGP: Umgang mit Heterogenität bzw. Inklusion in der GS
(S B) AGP: Umgang mit Heterogenität bzw. Inklusion in der GS

Stand 11/2023

Herausgeberschaften

Schüpbach, M. & Lilla, N. (Eds.) (2019). Extended Education from an International Comparative Point of View. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27172-5

Makarova, E., Lilla, N., Wolfgramm, C. & Birman, D. (Eds.) (2023). Research on acculturation and education: Current methodological approaches. Frontiers in Psychology. Research Topic.

Zeitschriftenbeiträge (mit Peer Review)

(*geteilte Erstautor*innenschaft)

Lilla, N. (2023).Capturing the multidimensionality of migrant students’ acculturation in Germany. Frontiers in Education, https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1129407

Lange, S. D., Lilla, N., & Kluczniok, K. (2023). Do multilingual teachers make the difference? Evaluating the potential language resource of primary school teachers and their cultural beliefs. Journal of Research in Social Sciences and Language, 3(1), 32-49. https://doi.org/10.20375/0000-000f-8238-f

Thürer, S., Nieuwenboom, W., Schüpbach, M. & Lilla, N. (2023). Immigrant students' acculturation profile and reading competence development in secondary school and beyond. International Journal of Educational Research, 118, 2023, 102139. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2023.102139

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2021). Extended Education in Germany between complementation and compensation. An analysis of extracurricular primary school offerings with regard to content, frequency, and range, in connection with the composition of the student body. International Journal for Research on Extended Education, 9(1), 22-44. https://doi.org/10.3224/ijree.v9i1.04

Thürer, S.*, Lilla, N.*, Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2021). Individuelle und im Klassenkontext vorherrschende Akkulturationsorientierung und die individuelle Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse. Journal for Educational Research Online, 13(2), 62-83. https://doi.org/10.31244/jero.2021.02.04

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2021). Exploring academic self-concepts depending on acculturation profile. Investigation of a possible factor for immigrant students’ school success. Education Sciences, 11(8), 432. https://doi.org/10.3390/educsci11080432

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2021). Assimiliert – Abitur, separiert – Hauptschulabschluss? Zum Zusammenhang zwischen Akkulturation und angestrebtem Schulabschluss. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 571–592. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01004-9

Gabriel, U., Lilla, N., Zander, L. & Hannover, B. (2014). How immigrant students' self-views at school relate to different patterns of first and second language use. Social Psychology of Education, 17(4), 617-636. https://doi.org/10.1007/s11218-014-9268-4


Artikel und Beiträge

(ohne Peer Review)

Makarova, E., Lilla, N., Wolfgramm, C. & Birman, D. (2023). Editorial: Research on acculturation and education: Current methodological approaches. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1321439

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Schüpbach, M. (2022). Collaborative research project GeLeGanz: Educational success and social participation of socially and educationally disadvantaged students with migration background in extended education. International Journal for Research on Extended Education, 10(1), 75-78.

Schüpbach, M., Lilla, N. & Groh, N. (2020). Eine inklusive ganztägige Bildung – multiprofessionelle Kooperation als wichtiges Element. In R. Braches-Chyrek & M.-E. Karsten (Hrsg.), Sozialpädagogische Perspektiven auf die Ganztagsbildung (S. 104 - 115). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Schüpbach, M. & Lilla, N. (2019). Introduction. In M. Schüpbach & N. Lilla (Eds.), Extended Education from an International Comparative Point of View (p. 1 – 4). Wiesbaden: Springer VS.


Buchbeiträge

(mit Peer Review)

Schüpbach, M. & Lilla, N. (2020). Professionalism in the field of extended education. In Sang Hoon Bae, J.L. Mahoney, S. Maschke & L. Stecher (Eds.), International Developments in Research on Extended Education. Perspectives on extracurricular activities, after-school programs, and all-day schools (p. 55 – 72). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2019). How attendance of all-day schools in Germany relates to second grade foreign language students’ reading achievement in German in primary school. In M. Schüpbach & N. Lilla (Eds.), Extended Education from an International Comparative Point of View (p. 71 – 82). Wiesbaden: Springer VS.

 

Qualifikationsarbeiten

Lilla, N. (2019). Everyday multiple language use as a potential resource for the self. Positive emotional and motivational consequences of a language-dependent self. Promotionsschrift: Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-1637.

Lilla, N. (2011). Interethnische Freundschaften in der mittleren Kindheit im informellen Kontext von Schule, Freizeit und Familie. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Universität Würzburg.


Eingeladenen Vorträge

Lilla, N., Schüpbach, M., Gogolin, I. & Ebersöhn, L. (2023, August). ‘Hope’ for disadvantaged students: Extended education in a global perspective. Invited Symposium auf der EARLI Conference in Thessaloniki, Griechenland.

Lilla, N. (2023, Januar). Akkulturationsprofile von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und Zusammenhänge mit schulischer und psychologischer Adaptation. Forschungskolloquium Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Lilla, N. (2022, Oktober). Extended Education in Germany: All-day schools. Vortrag im Rahmen des Forschungsaufenthalts an The University of Melbourne, Melbourne/Australien.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2018, Februar). DFG-Projekt Akkulturation als Wirkmechanismus von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Keynote auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und –didaktik der bayerischen Universitäten in Bamberg, Deutschland.

 

Kongressbeiträge

Organisierte Symposien

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Effects of Extended Education for socially disadvantaged students. Organisiertes Symposium auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland (Diskutantin: Marianne Schüpbach).

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. M. (2023, September). Competition and/or complementation? Relationships between shadow education and after-school programs in terms of students’ development. Organisiertes Symposium auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland (Diskutant: Knut Løndal).

Lilla, N., Schüpbach, M., & Gogolin, I. (2023, August). Extended Education as a ‘hope’ for disadvantaged students. Organisiertes Symposium auf der EARLI Conference in Thessaloniki, Griechenland (Diskutant: David T. Gravesen).

Schüpbach, M. & Lilla, N. (2021). Professionalism and professionalization in training of all-day school/after-school educators in different countries. Organisiertes Symposium auf der 3rd WERA-IRN Extended Education Conference in Reykjavik, Island (Diskutantin: Marianne Schüpbach) [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 verschoben auf 2021 als Online-Konferenz]

Lilla, N. & Wolfgramm, C. (2021). Assessing Acculturation Orientations in Different Contexts in German-speaking Countries. Organisiertes Symposium auf dem 25. Internationalen Kongress der International Association for Cross-Cultural Psychology in Olomouc, Czech Republic (Diskutantin: Elena Makarova). [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 verschoben auf 2021 als Online-Konferenz]

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2020). Personen mit Migrationshintergrund im Spannungsverhältnis zwischen Herkunftskultur und der Kultur der Aufnahmegesellschaft – Besteht Potential zur Optimierung?. Organisierte Arbeitsgruppe auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Köln, Deutschland (Diskutantin: Ingrid Gogolin). [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt]

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2018, Juni). Akkulturation als Wirkmechanismus im Kontext Schule. Organisiertes Symposium auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich, Schweiz (Diskutantin: Elena Makarova).

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2017, Dezember). Potentials of extended education for foreign language students. Organisiertes Symposium auf der 1. WERA-IRN Conference Extended Education in Bamberg, Deutschland (Diskutantin: Denise Huang).

Lilla, N. & Hannover, B. (2016, März). Immigrant bilingualism – academic success against the odds!? Organisiertes Symposium auf dem 4. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin, Deutschland (Diskutantin: Ellen Bialystok).


Präsentationen (deutsch, englisch)

2023

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. M. (2023, November). Educational Foci of Extended Education at the Primary Level in Different National Contexts. Where does an international comparison start? Präsentation auf dem Focal Meeting der World Education Research Association (WERA) in Singapur.

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2023, September). Akkulturation und psychologische Anpassung von Jugendlichen aus zugewanderten Familien. Ist Integration in allen Lebensbereichen Trumpf?. Präsentation auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE in Potsdam.

Lilla, N., Krejcik, L., Gogolin, I. & Schüpbach, M. (2023, September).What makes professionalism in all-day schools? A qualitative analysis of the perspectives of all-day school researchers in Germany. Präsentation auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland.

Schmid, Ch., Lilla, N., Koch, H., & Schüpbach, M. (2023, September). Socio-emotional development processes in primary school children as a result of the first school closure during the COVID-19 pandemic. Präsentation auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland.

Koch, H., Lilla, N., Schmid, C. & Schüpbach, M. (2023, September). Self- and peer-regulated learning in the mirror of sense of belonging to school.Präsentation auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland.

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. M. (2023, September). Are disadvantaged students really benefiting? Qualitative research synthesis on the effectiveness of extended education across various national contexts. Präsentation auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland.

Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2023, August). Educational quality of extended education in Germany with a focus on disadvantaged students. Präsentation auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland.

Schmid, Ch., Lilla, N., Koch, H., & Schüpbach, M. (2023, März). Sozio-emotionale Entwicklungsprozesse im Grundschulalter infolge der ersten Schulschließung während der COVID 19 Pandemie. Präsentation auf der Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Duisburg-Essen, Deutschland.

2022

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Schüpbach, M., & Krejcik, L. (2022, November). Educational Focus of Extended Education in Different Countries and Regions: An International Comparison. Vortrag im Rahmen der 2022 Virtual Conference of the WERA-International Research Network in Extended Education.

Lilla, N., Thürer, S., & Schüpbach, M. (2022, März). Immigrant students‘ acculturation profiles, academic achievement, self-concept, and well-being. Präsentation auf der Final Conference of the Third Funding Period of the SPP 1646 “Education as a lifelong process” in Bamberg, Deutschland. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]

Schmid, Ch., Lilla, N., Koch, H., & Schüpbach, M. (2022, March). Mental well-being and learning of students in German elementary schools before, during, and after school-closures. Presentation at the WERA Focal Meeting, San Diego, CA. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]

Schmid, C., Lilla, N., Koch, H. & Schüpbach, M. (2022, März). Soziale Herkunftseffekte auf mentales Wohlbefinden und schulisches Lernen vor, während und nach dem ersten Lockdown bei Grundschüler*innen in Berlin und Brandenburg. Präsentation auf der Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg, Deutschland. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]

2021

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2021, October). The more, the better? Diversity of offers in all-day schools and their relationship with immigrant students’ school achievement. Präsentation auf der 3rd WERA-IRN Extended Education Conference in Reykjavik, Island. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 verschoben auf 2021 als Online-Konferenz]

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2021, October). Considerations on Professionalism in the field of Extended Education in Germany and German-speaking Part of Switzerland. Präsentation auf der 3rd WERA-IRN Extended Education Conference in Reykjavik, Island. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 verschoben auf 2021 als Online-Konferenz]

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (September, 2021). Akademische Selbstkonzepte in Abhängigkeit des Akkulturationsprofils von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Präsentation auf der Sektionstagung 'Empirische Bildungsforschung' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz].

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2021, July). Conducting latent profile analysis to capture the multidimensionality of migrant students’ acculturation in Germany. Präsentation auf dem 25. Internationalen Kongress der International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP) in Olomouc, Czech Republic. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 verschoben auf 2021 als Online-Konferenz]

2020

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2020, August). Akkulturation und Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Welches Akkulturationsprofil verspricht einen höheren oder niedrigeren Schulabschluss? Präsentation auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2020, März). Angestrebter Bildungsabschluss von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Akkulturationsprofil und der Chance auf ein Abitur bzw. dem Risiko auf einen Hauptschulabschluss? Präsentation auf der Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam, Deutschland. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt]

Thürer, S., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2020, März). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Deutschland. Lassen sich Integration, Assimilation, Separation und Marginalisierung sowie deren Zusammenhänge mit Schulleistung auch im deutschen Kontext zeigen? Präsentation auf der Konferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam, Deutschland. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt]

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2020, März). Zum Zusammenhang zwischen Akkulturationsorientierung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und der besuchten Schulform. Präsentation auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Köln, Deutschland. [Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt]

2019

Thürer, S., Schüpbach, M., & Lilla, N. (2019, Oktober). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Deutschland. Inwieweit hat die Akkulturationsorientierung einen Einfluss auf schulischen Erfolg?. Präsentation auf der 6. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) in Berlin, Deutschland.

Schüpbach, M., Frei, L., von Allmen, B., Lilla, N., & Nieuwenboom, W. (2019, August). Mathematics achievement and the association with language achievement in all-day schools. Präsentation auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Aachen, Deutschland.

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2019, August). The effect of child and parental acculturation on immigrant students’ academic achievement. Präsentation auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Aachen, Deutschland.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2019, September). Cultural competent support for immigrant students of different acculturation orientation in all-day schools.Präsentation auf der 2. WERA-IRN Extended Education Conference in Stockholm, Schweden.

Nieuwenboom, W., Thürer, S., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2019, Juni). Does acculturation matter? An explanatory model for school success among migrant students. Präsentation auf der 19. Internationalen Migrationskonferenz “Mapping the Nation” in Dudelange, Luxemburg.

Thürer, S., Schüpbach, M., & Lilla, N. (2019, Februar). Immigrant students‘ acculturation orientation and their striving for educational qualifications. Präsentation auf der Spring Conference of the Third Funding Period of the SPP 1646 “Education as a lifelong process” in Bamberg, Deutschland.

2018

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2018, September). Die Rolle der elterlichen Akkulturationsorientierung für die Schulleistung in der Sekundarstufe. Präsentation auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE) in Lüneburg, Deutschland.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2018, Juni). Akkulturation im Schulkontext? Zum Zusammenspiel von elterlicher kultureller Identität und Schulleistung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Grundschulalter. Präsentation auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich, Schweiz.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2018, April). Acculturation as an effective mechanism on immigrant students’ academic achievement and well-being. Präsentation auf der Opening Conference of the Third Funding Period of the SPP 1646 “Education as a lifelong process” in Bamberg, Deutschland.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2018, Februar). DFG-Projekt Akkulturation als Wirkmechanismus von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Präsentation auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und –didaktik der bayerischen Universitäten in Bamberg, Deutschland.

2017

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2017, November). How attendance of all-day schools in Germany relates to foreign language students’ German reading performance in primary school. Präsentation auf der 1. WERA-IRN Conference Extended Education in Bamberg, Deutschland.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2017, September). Lässt sich die Einstellung Studierender zu Heterogenität verändern? Intervention in Form eines Seminars zum Umgang mit Heterogenität. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Koblenz-Landau, Deutschland.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2017, September). Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler im Ganztag - Beeinflusst die Nutzung die Leseleistung? Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) in Tübingen, Deutschland.

2016 und früher

Lilla, N. & Hannover, B. (2016, März). Bilingualism as a resource for the self. How a language-dependent representation of self-knowledge can help buffering emotional-motivational loss. Präsentation auf dem 4. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin, Deutschland.

Lilla, N., Gabriel, U., & Hannover, B. (2015, August). Organization of self-knowledge and self-esteem stability. Revisiting the spill-over hypothesis. Präsentation auf der 8th Biennial International SELF Conference in Kiel, Deutschland.

Lilla, N., Hannover, B., & Zander, L. (2013, September). Die Sprachgebundenheit domänenspezifischer Selbstwertaspekte. Ein Vergleich von bilingualen Jugendlichen mit kontextabhängigem oder kontextübergreifenden gleichem Sprachgebrauch. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie in Hildesheim, Deutschland.

Lilla, N., Zander, L. & Hannover, B. (2013, März). Gewählt oder nicht gewählt? Determinanten von Kollaborations- und Freundschaftswahlen in Klassennetzwerken. Vortrag auf dem 1. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Kiel, Deutschland.

Gabriel, U., Lilla, N. & Hannover, B. (2012, September). Erstsprachen-Selbst und Zweitsprachen-Selbst? Die kontextgebundene Verfügbarkeit sprachlichen Selbstwissens bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bielefeld, Deutschland.


Poster

Koch, H., Lilla, N., Schmid, C. & Schüpbach, M. (2022, September). Selbstreguliertes und kooperatives Lernen von Grundschulkindern vor und nach pandemiebedingten Schulschließungen. Poster auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Regensburg, Deutschland.

Lilla, N., Thürer, S., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2022, März). Assimiliert – Abitur, separiert – Hauptschulabschluss? Wie hängen Akkulturationsprofile mit dem angestrebten Schulabschluss zusammen? Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Bremen, Deutschland. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]

Thürer, S., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2019, August). Distribution of acculturation orientations across the German secondary school system. Posterbeitrag auf der Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE) in Aachen, Deutschland.

Lilla, N. & Schüpbach, M. (2017, Dezember). Acculturation as an effective mechanism on immigrant students’ academic achievement and well-being. An analysis of data of the National Educational Panel Study (NEPS). Poster präsentiert auf der Final Conference of the Second Funding Period of the SPP 1646 “Education as a lifelong process” in Bamberg, Deutschland.

Lilla, N. (2017, Oktober). Akkulturation als Wirkmechanismus von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im Hinblick auf deren Schulleistung und Wohlbefinden. Eine Analyse der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Poster präsentiert auf der BMBF-Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ an der Universität Duisburg-Essen, Deutschland.

Lilla, N., Gabriel, U., Zander, L. & Hannover, B. (2014, Februar). Er jeg en annen than I am? – Bilingual students’ language-dependent access of cognitive and affective self-knowledge. Poster präsentiert auf dem NTNU Språkdagen 2014 in Trondheim, Norwegen.

Lilla, N., Gabriel, U., Zander, L. & Hannover, B. (2013, Juni). Bilingual immigrant students’ language-dependent accessibility of self-knowledge. Poster präsentiert auf der Abschlusskonferenz des Marie Curie Initial Training Network on Language, Cognition and Gender in Bern, Schweiz.