Springe direkt zu Inhalt

PD Dr. Christine Schmid

christine_schmid_foto

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

wissenschaftliche Mitarbeiterin & Anrechnungsbeauftragte

Allgemeine Grundschulpädagogik

Adresse
Habelschwerdter Alle 45
Raum JK 24/210
14195 Berlin
E-Mail
christine.schmid[at]fu-berlin.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail


Anrechnungsbeauftragte für folgende Module:

  • Einführung in die Allgemeine Grundschulpädagogik (BA)
  • Schulentwicklung- und Schulgestaltung (MA)
  • Schulpraktische Studien, Praxissemester im Ausland (MA)

Weiter Informationen zum Vorgehen und den Anträgen finden Sie hier.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsqualität, Schulentwicklung, Schulkultur

  • Demokratische Bildung

  • Benotungspraxen von Lehrkräften

  • Geschwister und elterliche Ressourcen im Zusammenhang mit Schulleistungen

  • Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb (Soziale Schicht, Geschlecht, Migrationshintergrund)

  • Politische Sozialisation und Werteentwicklung bei Jugendlichen

  • Sozioemotionale Bedeutung von Eltern und Gleichaltrigen

  • Soziomoralische Entwicklung


Akademischer Werdegang

  • seit 01.04.2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Lehre am Fachbereich Psychologie und Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

  • 2019-2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Bildungswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg

  • 2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Abteilung Bildungsqualität und Evaluation (BiQua)

  • 2011-2016 § 99-Universitätsprofessur für Bildungsforschung an der Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft

  • 2010-2011 Vertretung der Professur für Schulpädagogik/empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen

  • 2005-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Pädagogischen Seminar, Bereich Schulpädagogik/­Empiri­sche Schulforschung, Georg-August-Universität Göttingen

  • 2008 Habilitation an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen

  • 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Bereich Pädagogik des Jugendalters, Universität Gießen

  • 2003 Promotion am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam

  • 1997-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Bereich Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung, Universität Potsdam

  • 1996-1997 Wissenschaftlich-Technische Assistentin Projekt Individuelle Entwicklung und soziale Struktur (Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

  • 1996 Studienabschluss Hauptfach Soziologie, Nebenfächer Statistik, Psychologie, Beifach Politik, Dipl. Soz.

  • 1990-1996 Wissenschaftliche Hilfskraft Projekt Individuelle Entwicklung und soziale Struktur (Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin


Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)



Lehre im Sommersemester 2024

Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link

  • Seminar B - Einführung AGP: Umgang mit Heterogenität bzw. Inklusion in der GS (122004, 122015)

  • Seminar - Schulentwicklung / Schulgestaltung (122020, 122021, 122022, 122023)


Bacherlorarbeiten

Frau PD Dr. Christine Schmid betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Familiale Sozialisation von Bildungsungleichheiten
  • Bildungsübergänge
  • Geschlechterunterschiede in der Grundschule (Leistungen, Interessen, …)
  • Schulleistungen und Migrationshintergrund
  • Gestaltung von Ganztag
  • Guter Unterricht in Zeiten von Corona
  • Digitale Medien im Unterricht
  • Teamteaching
  • Strategien gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (Cybermobbing)
  • Demokratie lernen in der Grundschule (Klassenrat)

 ⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei christine.schmid@fu-berlin.de


Masterarbeiten

Frau PD Dr. Christine Schmid betreut Masterarbeiten in folgenden Themenbereichen:

-        Schulqualität/Schulentwicklung (Evaluation)

-        Qualität von Ganztagsschule

-        Schule und elterliche Unterstützung/Geschwister

-        Hausaufgaben(-betreuung)

-        Soziale Ungleichheiten und Lernen/Leistung

-        Schulische Sozialisation

-        Formative und summative Leistungserfassung und -beurteilung

-        Professionalität von Lehrkräften

-        Evaluation von (außerunterrichtlichen) Angeboten zur Förderung von:

  • sozioemotionalen Kompetenzen
  • moralischen und demokratischen Kompetenzen
  • sprachlichen Kompetenzen

Methodische Beratung: quantitative Studien

Bitte treten Sie spätestens im WS mit einer Anfrage an mich heran, wenn Sie im SoSe Ihre Masterarbeit schreiben wollen.

Senden Sie mir bitte ein kurzes Konzeptionspapier zu (ca. 2-3 Seiten), welches eine vorläufige Fragestellung und die geplante Vorgehensweise sowie eine kurze Literaturliste (Literatur, auf die Sie sich maßgeblich stützen wollen) enthält.

(Hinweise zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit/Hausarbeit des Arbeitsbereichs Allgemeine Grundschulpädagogik beachten.)

Zeitschriftenbeiträge (peer review)

Köhler, Carmen; Hartig, Johannes; Schmid, Christine (2020) Deciding between the covariance analytical approach and the change-score approach in two wave panel data. Multivariate Behavioral Research, DOI 10.1080/00273171.2020.1726723

Schmid, Christine; Trendtel, Matthias; Bruneforth, Michael; Hartig, Johannes (2019) Effectiveness of a governmental action to improve Austrian primary schools: results of multi-level analyses based on educational standards assessments. School Improvement and School Effectiveness, DOI 10.1080/09243453.2019.1620294

Schmid, Christine (2019) Asymmetrien zwischen Noten und Testleistungen am Ende der 8. Schulstufe? Eine Analyse auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 2012. Zeitschrift für Bildungsforschung, online first, DOI 10.1007/s35834-019-00229-3

Steinert, Brigitte; Dohrman, Julia; Schmid, Christine (2019) Lehrerkooperation, Unterrichtsqualität und fachliche und überfachliche Ergebnisse von Schüler*innen in Englisch und Mathematik. Eine Re-Analyse der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend. Zeitschrift für Pädagogik, 65 (1), S. 40-55.

Schmid, Christine; Glaeser, Anna (2017) Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49 (2), 73–85, DOI: 10.1026/0049-8637/a000170

Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela (2016) Kompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6, S. 265-283, DOI 10.1007/s35834-016-0170-3

Schmid, Christine (2015) Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz und Hausaufgabenhilfe in PISA 2000-E. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, S. 591-615, DOI 10.1007/s11618-015-0635-5

Schmid, Christine (2012) The value “social responsibility“ as a motivating factor for adolescents’ readiness to participate in different types of political actions, and its socialization in parent and peer contexts. Journal of Adolescence, 35, S. 533-547, DOI 10.1016/j.adolescence.2012.03.009

Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2010) Schulische Prozessmerkmale und ausländerfeindliche Einstellungen bei Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation,30, S. 74-95.

Schmid, Christine (2008) Ausländerfeindlichkeit bei Jugendlichen. Manifester und latenter politischer Sozialisationseinfluss des Elternhauses und der Einfluss befreundeter Gleichaltriger. Zeitschrift für Pädagogik,54, S. 572-592.

Schmid, Christine (2003) Fördert der Schulunterricht an Gymnasien das politische Interesse von Jugendlichen? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 23, S. 371-384.

Kuhn, Hans-Peter; Schmid, Christine (2002) Bedingungen politischen und sozialen Engagements von GymnasiastInnen in Brandenburg. Zeitschrift für Politische Psychologie, 10, S. 53-76.

Schmid, Christine; Keller, Monika (1998) Der Einfluß von Geschwistern auf die kognitive und soziomoralische Entwicklung während der mittleren Kindheit und frühen Adoleszenz. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30, S. 101-110.

Keller, Monika; Edelstein, Wolfgang; Schmid, Christine; Fang, Fu-xi; Fang, Ge (1998) Reasoning about responsibilities and obligations in close relationships: A comparison across two cultures. Developmental Psychology, 34, S. 731-741.

Zeitschriftenbeiträge (ohne peer review)

Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Wurster, Sebastian; Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine (2020) Schul- und Unterrichtskultur im Wandel. In: Schulverwaltung, 29 (2), S. 50-52.

Schmid, Christine (2017) Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Die soziale, emotionale und kognitive Qualität von Geschwisterbeziehungen im Kindheits- und Jugendalter. Sozialpädagogische Impulse, 3, S. 22-25.

Oswald, Hans; Schmid, Christine (1998) Political participation of young people in East Germany. German Politics, 7, S. 147-164.

Buchbeiträge (z.T. peer review)

Tobias Feldhoff, Sabine Reh, Eckhard Klieme, Monika Mattes, Sebastian Wurster, Brigitte Steinert, Julia Dohrmann, Christine Schmid (im Druck) Schulkulturen im Wandel – Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel. In: Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich

Paasch, Daniel; Schmid, Christine; Kallinger-Aufner, Andrea & Knollmüller, Robert (2019) Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen. In: George, Ann Cathrice; Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian; Pointinger, Martin & Pacher, Katrin (Hrsg.): Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Münster, New York: Waxmann. S. 161-177.

Schmid, Christine; Glaeser, Anna (2019) Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz. In: Wallner-Paschon, Christina & Itzlinger-Bruneforth, Ursula (Hrsg.): Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend. Vertiefende Analysen zu PIRLS. Graz: Leykam. S. 123-132.

Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2018) Demokratische Bildung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Band 2 (4., überarbeitete und aktualisierte Auflage), Wiesbaden: Springer VS, S. 1133-1153, DOI 10.1007/978-3-531-19981-8_50

Schmid, Christine; Glaeser, Anna (2015) Lernen von älteren oder Lernen durch jüngere Geschwister? Effekte der Geschwisterkonstellation auf schulische Kompetenzen. In: Suchan, Birgit; Wallner-Paschon, Christina & Schreiner, Claudia (Hrsg.): PIRLS & TIMSS 2011. Die Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam. S. 100-110

Schmid, Christine (2015) Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht: von Regeln der Fairness zur Moral der Gerechtigkeit. In: Dimitriou, Minas; Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Fairness und Fairplay. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Forschung. S. 164-187, DOI 10.1007/978-3-658-08675-6_12

Schmid, Christine (2014) Die Bedeutung von Geschwistern für die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen - Theorien und Forschungsbefunde. In: Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) (Hrsg.): Das Online-Familienhandbuch (www.familienhandbuch.de)https://www.familienhandbuch.de/familie-leben/familienformen/geschwister/diebedeutungvongeschwisternfuerdiesozialeundkogn.php (Zugriff 20.06.2017)

Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2010) Demokratische Bildung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, (3. durchgesehene Auflage), Wiesbaden: VS-Verlag. S. 881-897

Schmid, Christine (2010) Das Zusammenspiel von Eltern und Gleichaltrigen bei der Herausbildung von politischer Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. In: Kulturbüro Sachsen e.V. (Hrsg.) Recall. Mit Eltern gegen rechts! Dresden: mitzomedia. S. 28-40

Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2009) Demokratische Bildung. In: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, (2. überarbeite und erweiterte Auflage), Wiesbaden: VS-Verlag. S. 881-897

Schmid, Christine (2008) Familiale und peerkontextuelle Bedingungen von Ausländerfeindlichkeit und politischer Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. In: Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. 7. Ausgabe 2007, Wiesbaden: VS-Verlag. S. 323-343

Oswald, Hans; Schmid, Christine (2007) Rechtsorientierung und Ausländerfeindlichkeit von Jugendlichen in einem neuen Bundesland – Zum Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen. In: Wessel, Karl-Friedrich (Hrsg.): Die Zukunft der Bildung und Bildung für die Zukunft. Festschrift zum 70. Geburtstag von Dieter Kirchhöfer. Bielefeld: Kleine-Verlag. S. 54-70

Schmid, Christine (2006) Die Übereinstimmung politischer Orientierungen und Verhaltensbereitschaften in jugendlichen Freundschaften: Selektion oder Sozialisation? In: Ittel, Angela; Stecher, Ludwig; Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. 6. Ausgabe 2006, Wiesbaden: VS-Verlag. S. 131-155

Oswald, Hans; Schmid, Christine (2006) The influence of parents and peers on political participation of adolescents in the new states of Germany. In: Hofer, Manfred; Sliwka, Anne; Diedrich, Martina (Hrsg.): Citizenship education in youth – theory, research, and practice. Münster, New York: Waxmann. S. 85-96

Schmid, Christine; Oswald, Hans (2006) Der Einfluss von Eltern und Freunden auf die Ausländerfeindlichkeit von Gymnasiasten in einem neuen Bundesland. In: Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Verhandlungen des 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt, New York: Campus. S. 1789-1799

Schmid, Christine (2005) Die Sozialisation von sozialem und politischem Engagement in Elternhaus und Gleichaltrigenwelt. In: Schuster, Beate H.; Kuhn, Hans-Peter; Uhlendorff, Harald (Hrsg.): Entwicklung in sozialen Beziehungen – Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft. Stuttgart: Lucius & Lucius. S. 239-258

Kuhn, Hans-Peter; Schmid, Christine (2004) Politisches Interesse, Mediennutzung und Geschlechterdifferenz. Zwei Thesen zur Erklärung von Geschlechts­un­ter­schie­den im politischen Interesse von Jugendlichen. In: Hoffmann, Dagmar; Merkens, Hans (Hrsg.): Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung. Weinheim: Juventa. S. 71-89

Schmid, Christine (2004) Der Einfluss von Geschwistern auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In: Fthenakis, Wassilios E.; Textor, Martin R. (Hrsg.): Das Online-Familienhandbuch (www.familienhandbuch.de), http://www.familien­hand­buch.de­/cmain­/f_Fach­bei­trag­/a_Kindheitsforschung/s_1483.html (nicht mehr verfügbar)

Schmid, Christine (2001) Die Methode der Untersuchung. In: Kuhn, Hans-Peter; Weiss, Karin; Oswald, Hans (Hrsg.): Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern. Eine Längsschnittstudie zum Verhalten von Erstwählern bei der Bundestagswahl 1998. Opladen: Leske & Budrich. S. 37-74

Schmid, Christine (2001) Der Einfluss von Eltern und Gleichaltrigen auf das Wahlverhalten von Erstwählern. In: Kuhn, Hans-Peter; Weiss, Karin; Oswald, Hans (Hrsg.): Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern. Eine Längsschnittstudie zum Verhalten von Erstwählern bei der Bundestagswahl 1998. Opladen: Leske & Budrich. S. 151-183

Rebenstorf, Hilke; Schmid, Christine; Kuhn, Hans-Peter (2000) Autoritäre Reaktion und Erziehungsstil. Zur Entwicklung autonomer Persönlichkeit. In: Kuhn, Hans-Peter; Uhlendorff, Harald; Krappmann, Lothar (Hrsg.): Sozialisation zur Mitbürger­lichkeit. Opladen: Leske + Budrich. S. 37-57

Schmid, Christine; Keller, Monika; Edelstein, Wolfgang (1997): Einfluß von Geschwistern, Bildung und Erziehungsstilen der Eltern auf die kognitive und sozialkognitive Entwicklung. In: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Hrsg.): Jahrbuch 1997. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 660-666

Keller, Monika; Edelstein, Wolfgang; Fang, Fu-xi; Schuster, Peter; Schmid, Christine (1995) Entwicklungslogik und gesellschaftliche Erfahrung in der Entwicklung soziomoralischen Denkens. Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. In: Trommsdorff, Gisela (Hrsg.): Kindheit und Jugend in verschiedenen Kulturen. Weinheim: Juventa. S. 137-150

Monografien

Schmid, Christine (2004) Politisches Interesse von Jugendlichen. Eine Längsschnitt­untersuchung zum Einfluss von Eltern, Gleichaltrigen, Massenmedien und Schulunterricht. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. (Dissertation)

Schmid, Christine (1997) Geschwister und die Entwicklung soziomoralischen Verstehens. Der Einfluss von Altersabstand und Geschlecht jüngerer und älterer Geschwister im Entwicklungsverlauf. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 58. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Diplomarbeit)

Rezensionen

Schmid, Christine (2017) Rezension von: Krüger, Heinz-Hermann, Keßler, Catharina und Winter, Daniela „Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen“. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 16 (1). URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978365813161.html

Schmid, Christine (2012) Rezension von: Rolf-Torsten Kramer „Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung“. Zeitschrift für Pädagogik, 58, S. 409-412.

Schmid, Christine; Watermann, Rainer (2011) Rezension von: Hopf, Wulf „Freiheit – Leistung – Ungleichheit. Bildung und soziale Herkunft in Deutschland“. Zeitschrift für Pädagogik, 57, S. 589-592.

Schmid, Christine (2010): Sammelrezension zum Thema: „Soziale Ungleichheiten beim Bildungserwerb vom Kindergarten bis zur Hochschule. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 9, URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353116224.html

Arbeitspapiere, Schulrückmeldungen

Hausen, Joshua; Schmid, Christine; Wurster, Sebastian; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Lenski, Anna (2019) Skalenhandbuch Schule im Wandel (SchiWa) Vorstudie. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Frankfurt am Main: pedocs. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-174367

Schmid, Christine; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Wurster, Sebastian; Klieme, Eckhard (2019) Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte. Frankfurt am Main: pedocs. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-172975

Klieme, Eckhard; Feldhoff, Tobias; Schmid, Christine; Wurster, Sebastian; Dohrmann, Julia; Steinert, Brigitte (2018) Schulrückmeldungen im Rahmen der Vorstudie Projekt „Schule im Wandel“, DIPF und Universität Mainz.

Oswald, Hans; Kuhn, Hans-Peter; Rebenstorf, Hilke; Schmid, Christine (1999) Brandenburger Jugendlängsschnitt. Politische Sozialisation von Gymnasiasten in Brandenburg (Teilprojekt B). Ausgewählte Bereiche politischer Identitäts­bildung: Entwicklungsverläufe, Übereinstimmungen mit Eltern und gleichaltrigen Freunden (Erhebungswellen 1 - 3). Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Potsdam.

Oswald, Hans; Kuhn, Hans-Peter; Rebenstorf, Hilke; Schmid, Christine (1997) Brandenburger Jugendlängsschnitt. Politische Sozialisation von Gymnasiasten in Brandenburg (Teilprojekt B). Instrumente und erste Ergebnisse (Erhebungs­welle 1). Unveröffentlichtes Manuskript, Universität Potsdam.

Konferenzbeiträge

Schmid, Christine; Trendtel, Mathias; Bruneforth, Michael; Hartig, Johannes: Die Wirkung standortspezifischer Förderkonzepte in österreichischen Grundschulen im Spiegel von Bildungsstandarderhebungen. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress 2019, 17.-20. Sept., Linz, Österreich

Steinert, Brigitte; Schmid, Christine; Dohrmann, Julia: Lernergebnisse und Unterrichtskulturen im Wandel der Zeit: Typisierung von Schulklassen nach Unterrichtsmerkmalen und ihr Zusammenhang mit Lernergebnisse heute und vor 40 Jahren. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), 16.-19. Sept. 2018, Münster (Symposium: Wandel von Schul- und Unterrichtskulturen in den letzten 40 Jahren)

Steinert, Brigitte; Schmid, Christine; Dohrmann, Julia: Schulspezifische Profile von Schul- und Unterrichtsqualitätsmerkmalen und ihr Zusammenhang mit Lernergebnissen im Wandel der Zeit. Vortrag auf dem DGfE-Kongress 2018, 18.-21. März, Essen (Arbeitsgruppe: Schule im kulturellen Wandel; Chair: Schmid, Christine; Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Fend, Helmut)

Schmid, Christine; Katstaller, Michaela: Leistungsgerechte Benotung in der 8. Schulstufe? Eine Analyse auf Grundlage der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 2012. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17. März 2018, Basel, Schweiz.

Schmid, Christine; Trendtel, Matthias; Hartig, Johannes; Bruneforth, Michael: Effects of using instruments for school improvement reported by school leaders on students’ achievement test scores - Results of an analysis based on a longitudinal multi-level sample of Austrian primary schools. Paper presented at the International Conference of the Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS), Oct. 11 – 13, 2017, Stirling, United Kingdom.

Schmid, Christine; Trendtel, Matthias; Hartig, Johannes; Bruneforth, Michael: Längsschnittliche Effekte der Nutzung von Instrumenten der Schulentwicklung auf Mathematikleistungen. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Educational Research and Governance“, 25.-27. Sept. 2018, Tübingen.

Schmid, Christine: Sibling effects on achievement test scores in large scale assessments. Paper at the Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aug. 29 – Sept. 02, 2017, Tampere, Finland.

Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine: Wie sieht der Zusammenhang zwischen Lehrerkooperation, Unterrichtshandeln und Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler aus? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13.-15. März 2017, Heidelberg. (Symposium: Neue Ergebnisse zur Schul- und Unterrichtsqualität durch Re-Analyse der Daten der Gesamtschulstudie von Fend? Chair: Feldhoff, Tobias; Schmid, Christine; Klieme, Eckhard; Fend, Helmut)

Schmid, Christine: Altersspezifische Muster in Mathematikleistungen nach der Zahl der Kinder und dem Geburtsrangplatz. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13.-15. März 2017, Heidelberg.

Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela: Klassenkompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik in der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule. Vortrag auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Empirische Pädagogische Forschung. 14. – 15. Okt. 2016, Graz, Österreich.

Schmid, Christine: Effekte der Geschwisterkonstellation auf die Mathematikkompetenz in PISA 2000-E. Vortrag auf der 81. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 18.-21. Sept. 2016, Rostock.

Schmid, Christine; Paasch, Daniel; Katstaller, Michaela: Klassenkompositionseffekte bei der Notenvergabe in Mathematik in der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09. – 11. März 2016, Berlin.

Schmid, Christine; Paasch, Daniel: Notenvergabe und Leistungen in Mathematik in der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule. Vortrag auf der 8. Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“ (AEPF), 21. – 23. Sept. 2015, Göttingen

Paasch, Daniel; Schmid, Christine: Bezugsnormorientierungen bei der Notenvergabe in Mathematik auf der 4. Schulstufe der österreichischen Volksschule. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 30. Aug. – 01. Sept. 2015, Klagenfurt, Österreich.

Schmid, Christine; Glaeser, Anna: Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen in TIMSS 2011. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 30. Aug. – 01. Sept. 2015, Klagenfurt, Österreich.

Schmid, Christine: Hausaufgabenhilfe durch Eltern und Geschwister. Ein Mediationsmodell zur Erklärung von Geschwisterpositionseffekten auf der Grundlage von PISA 2000-E. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. – 13. März 2015, Bochum.

Schmid, Christine: Anti-foreigner attitudes: socialization in parent, peer, and other contexts. Cross-sectional and longitudinal analysis exploring the role of parental values. Paper presented at the 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Sept. 03 – 06, 2014, Cesme, Turkey.

Schmid, Christine: Lernen durch Lehren? Effekte der Geschwisterposition auf die Lesekompetenz. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB 2013, 25. – 27. September 2013, Dortmund.

Schmid, Christine; Bitzenhofer, Beate: Geschwistereffekte auf die moralische Entwicklung im Kindergartenalter. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10. – 12. September 2012, Bielefeld.

Schmid, Christine: Value correlates of adolescents’ readiness for participation in left- and right-wing contexts. Paper presented at the 13th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Aug. 29 – Sept. 01, 2012, Island of Spetses, Greece.

Schmid, Christine: Adolescents’ readiness for participation in illegal political protest actions: civil disobedience or deviant behavior? Paper presented at the 2nd international multidisciplinary conference organised by the PIDOP consortium „Political and civic participation”, April 16 – 17, 2012, Guilford, UK.

Schmid, Christine; Watermann, Rainer: Affective and cognitive aspects of the parents and the school context influencing adolescent’s trust in institutions and satisfaction with democracy in FRG. Paper presented at the 1st international multidisciplinary conference organised by the PIDOP consortium „Engaged citizens? Political participation and civic engagement among youth, women, minorities and migrants“, May 11 – 12, 2011, Bologna, Italy.

Schmid, Christine: Einfluss des Klassenklimas auf Vertrauen ins gesellschaftliche System und in gesellschaftliche Institutionen. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13. – 15. September 2010, Jena.

Schmid, Christine: Development and intergenerational transmission of the value orientation prosocialty/responsibilty during adolescence. Paper presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), May 12 – 15, 2010, Vilnius, Lithuania. (Invited symposium: Becoming a responsible citizen. Perspectives on civic development and socialisation.)

Schmid, Christine; Watermann, Rainer: Schulformen als differentielle Entwicklungsmilieus für ausländerfeindliche Einstellungen bei Jugendlichen. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25. – 27. August 2008, Kiel.

Schmid, Christine: The Interaction between Parents and Peer Contexts in Adolescent’s Development of Readiness to Use Violence in Political Action. Paper presented at the 13th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), Aug. 21 – 25, 2007, Jena, Germany. (Symposium: Interactions between family and peer group and their effects on development in adolescence and beyond.)

Schmid, Christine: Intergenerational Transmission of Gender Role Orientations in Adolescence. Paper presented at the 10th Biennial Meeting of the European Association for Research on Adolescence (EARA), May 02 - 06, 2006, Antalya, Turkey. (Symposium: Gender role attitudes in adolescence: Family processes and relevance for future behavior, Chair: Schmid, Christine.)

Kuhn, Hans-Peter; Schmid, Christine; Uhlendorff, Harald: Ziviler Ungehorsam und politisch motivierte Gewaltbereitschaft im Jugendalter: Entwicklung und Sozialisation. Poster für die 67. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 19. - 21. September 2005, Salzburg, Österreich.

Oswald, Hans; Schmid, Christine: The influence of parents, peers, mass media and classroom discussions on political interest - report from a longitudinal study of adolescents in East Germany. Paper presented at the 3. General Conference of the European Consortium for Political Research (ECPR), Sept. 8-10, 2005, Budapest, Hungary.

Schmid, Christine: Die Sozialisation von sozialem und politischem Engagement in Elternhaus und Gleichaltrigenwelt. Vortrag auf der 66. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 17. – 19. März 2005, Berlin.

Schmid, Christine; Oswald, Hans: Einfluss von Eltern und Freunden auf die Ausländerfeindlichkeit von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in einem neuen Bundesland. Vortrag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), 04. – 08. Oktober 2004, München.

Oswald, Hans; Schmid, Christine: The influence of parents and peers on political participation of adolescents in the new states of Germany. Paper presented at the Freudenberg Stiftung Conference on “Perspectives on Citizenship Education in Youth - Theory, Research and Practice”, June 13 - 15, 2004, Weinheim, Germany.

Schmid, Christine: Explaining xenophobic attitudes of youths. Paper presented at the 9th Biennial Meeting of the European Association for Research on Adolescence (EARA), May 04 - 08, 2004, Porto, Portugal.

Schmid, Christine: Politisches Interesse von männlichen und weiblichen Jugendlichen. Eine Paneluntersuchung zum Einfluss von Eltern, Gleichaltrigen, Schulunterricht und Massenmedien. Vortrag auf der Tagung der Sektion Jugendsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), 20. - 22. Februar, 2003, Berlin.

Schmid, Christine: Fördert der Schulunterricht an Gymnasien das politische Interesse von Jugendlichen? Vortrag auf der 62. Tagung der Arbeits­gemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 18. - 20. September 2002, Jena.

Schmid, Christine: The impact of exploration in the mass media and peer context on political identity development. Paper presented at the 8th Biennial Meeting of the European Association for Research on Adolescence (EARA), September 03 - 07, 2002, Oxford, England.

Schmid, Christine; Rebenstorf, Hilke; Kuhn, Hans-Peter: Autoritarismus von Eltern und Jugendlichen. Einfluss des Erziehungsstils. Poster für den 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), 24. - 28. September, 2000, Jena.

Kuhn, Hans-Peter; Schmid, Christine: The relationship between extracurricular school activities and civic involvement among adolescents in East Germany. Paper presented at the 7th Biennial Meeting of the European Association for Research on Adolescence (EARA), May 31 - June 4, 2000, Jena, Germany.

Kuhn, Hans-Peter; Schmid, Christine; Weiss, Karin; Oswald, Hans: The relationship between parents' and adolescents' party preference in the 1998 federal election - voting behavior of first voters in East Germany. Poster presented at the 8th Biennial Meeting of the Society for Research on Adolescence (SRA), March 30 - April 2, 2000, Chicago IL.

Kuhn, Hans-Peter; Schmid, Christine: Entwicklungsbedingungen des Selbstkonzepts eigener politischer Fähigkeiten im Jugendalter und die Bedeutung für politische Alltagsaktivitäten. Poster für die 14. Tagung für Entwick­lungspsychologie (EPSY), 13. - 16. September 1999, Fribourg, Schweiz.

Schmid, Christine; Kuhn, Hans-Peter; Oswald, Hans: Eltern, Freunde, Massen­medien und Schulunterricht als Kontexte der Herausbildung politischer Parti­zi­pa­tions­bereit­schaft von Jugendlichen. Vortrag auf der 57. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 8. - 10. März 1999, Erfurt.

Oswald, Hans; Schmid, Christine: The influence of parents and peers on the readiness for political participation of adolescents in East Germany. Paper presented at the 2nd Conference of the German British Social Transformation Research Group, October 16 - 18, 1998, Sunningdale, England.

Schmid, Christine; Kuhn, Hans-Peter: Die Wende hinterlässt ihre Spuren. Jugendliche in Brandenburg und ihre Einstellungen zur Demokratie. Poster für den 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), 27. September - 1. Oktober, 1998, Dresden.

Weiss, Karin; Isermann, Katrin; Oswald, Hans; Schmid, Christine: East German adolescent´s attitudes towards the German unification and democracy. Poster presented at the XIV Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), July 1 - 5, 1998, Berne, Switzerland.

Oswald, Hans; Schmid, Christine: Economic hardships of families during the East German transformation process and adolescents’ attitudes towards democracy. Paper presented at the “International Workshop of Child Welfare”, January 26 - 27, 1998, Haifa, Israel.

Oswald, Hans; Schmid, Christine: East German adolescents' attitudes towards democracy. Paper presented at the conference “Images of Germany: Perceptions and conceptions”, September 18 - 20, 1997, Montreal, Canada.

Schmid, Christine; Grundmann, Mathias; Keller, Monika: Sibling structure, family socialisation, and sociocognitive development. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), April 3 - 6, 1997, Washington DC.

Keller, Monika; Schmid, Christine; Christian Berger: Stability and change in sociomoral reasoning from childhood to adolescence. Paper presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), April 3 - 6, 1997, Washington DC.

Krettenauer, Tobias; Grundmann, Mathias; Keller, Monika, Schmid, Christine: The impact of family socialization on sociomoral development in childhood and adolescence. Paper presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), April 3 - 6, 1997, Washington DC.

Schmid, Christine; Keller, Monika; Teo, Thomas: Geschwister und kognitive/­sozial­kognitive Entwicklung. Poster für den 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 22. - 26. September, 1996, München.

Keller, Monika; Schmid, Christine: Developmental patterns of sociomoral reasoning. Poster presented at the conference “The Growing Mind” of the Jean Piaget Society (JPS), Monat 1996, Geneva, Switzerland.

Schmid, Christine; Keller, Monika: Sociomoral development and social lifeworld within culture. Poster presented at the conference “The Growing Mind” of the Jean Piaget Society (JPS), September 14 - 18, 1996, Geneva, Switzerland.

Schmid, Christine; Keller, Monika: Die Bedeutung von Geschwistern für die soziomoralische Entwicklung. Poster für die 12. Tagung für Entwicklungs­psychologie (EPSY), 25. -29. September, 1995, Leipzig.

Keller, Monika; Schmid, Christine: Developmental transformation of sociomoral reasoning. Poster presented at the XIII Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), June 28 - July 2, 1994, Amsterdam, Netherlands.

Keller, Monika; Schmid, Christine: Structure and content in sociomoral reasoning. Paper presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), March 25 - 28, 1993, New Orleans LA.