Springe direkt zu Inhalt

Kathrin Thomann

thomann_k_foto

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Allgemeine Grundschulpädagogik

Adresse
Habelschwerdter Alle 45
Raum JK 24/214
14195 Berlin
E-Mail
k.thomann[at]fu-berlin.de

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Kooperation von Schule und Elternhaus/Familie

  • Kollegiale Beratung

  • Psychologie pädagogischer Berufe

  • Lernsituationen planen und begleiten

  • Begleitung von Schreibprozessen


Akademischer Werdegang

  • 2017 Certificate of Advanced Studies in Higher Education, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern (CH)
  • 2011 Master of Science in Erziehungswissenschaft, Universität Bern (CH)
  • 2006 Bachelor of Arts in Primary Education Pädagogische Hochschule Bern (CH)

Berufliche Tätigkeit

  • seit 15.03.2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik
  • 2010 - 2019 Dozentin Erziehungs- und Bildungswissenschaften am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, Zollikofen (CH)
  • 2009 – 2010 wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern (CH)
  • 2006 – 2008 Grundschullehrerin im Zentrum für Schul- und Heilpädagogik Landorf, Köniz (CH)
  • 2002 – 2010 Sachbearbeiterin am Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB; Zollikofen (CH)
  • 1996 – 2002 Anstellung bei der Firma SmithKline Beecham AG / GlaxoSmithKline Thörishaus (CH) in verschiedenen Funktionen: Event Manager, Direktionsassistentin, Sachbearbeiterin

Seminare im Sommersemester 2020

Seminar Einführung Allgemeine Grundschulpädagogik – Kooperation in Schule und Unterricht und mit den Eltern (LV 122170, LV 122174, LV 122175)

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Schüpbach, M.; Jutzi, M.; Thomann, K.; von Allmen, B.; Nieuwenboom, W. (2013). Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Kooperation zwischen Tageschule und Eltern in der Schweiz. In Schüpbach, M.; Slokar, A.; Nieuwenboom, W. (Eds.). Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (p. 125-140). Bern: Haupt Verlag.

Jutzi, M.; Schüpbach, M.; Thomann, K. (2013). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in zehn Schweizer Tagesschulen. In Schüpbach, M.; Slokar, A.; Nieuwenboom, W. (Eds.). Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (p. 95-112). Bern: Haupt Verlag.