Nürnberg 2019

Seminar Ganztagsschule (inklusive Exkursion nach Nürnberg)

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Unterkunft in Nürnberg

Unterkunft in Nürnberg

gemeinsame Essenszubereitung

gemeinsame Essenszubereitung

Eine sehr wertvolle Erfahrung:

Die zwei Tage an der Ganztagsschule in Gräfenberg waren wirklich anstrengend, da das Programm sehr straff war. Dafür habe ich jedoch in sehr kurzer Zeit unglaublich viel neues gelernt, unzählige Eindrücke gewonnen, konnte mich mit dem weiteren pädagogischen Personal unterhalten und Erfahrungen über den Ganztagsbetrieb aus erster Hand erhalten. Als wir uns endlich darüber im Klaren waren, dass wir Fahrgemeinschaften bilden und mit Autos dort anreisen sind wir nach knapp 4 ½Std. Fahrt in Gräfenberg eingetroffen. Dort wurden wir super herzlich von der Akademie für Ganztagsschulpädagogik (der Leiterin Frau Schützund ihren Mitarbeitern) empfangen, wurden mit Getränken und Essen versorgt. Die Übernachtung in der Schule, hatte irgendwie was von Klassenfahrt. Mit Matratze oder Isomatte wars recht abenteuerlich. Am ersten Abend haben wirzusammen gekocht, zusammen gegessen, konnten im Anschluss noch ein wenig den Ort erkunden und hatten einfach eine gute Zeit. Ich würde es tatsächlich jedes Jahr wiedermachen, wenn ich könnte. Es hat wirklich viel Spaß gemachtund meinen Horizont enorm erweitert. Vielen Dank an Frau Schüpbach, für die Möglichkeit diese Erfahrung machen zu dürfen.Vielleicht noch ein Hinweis an Eltern/ Alleinerziehende: Ich bin alleinerziehende Mama eines kleinen 2-jährigen Jungen. Und trotzdem wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen. Mal ein bis zweiNächte weg zu sein, sollte euch nicht daran hindern, diese Erfahrung zu machen. Sicherlich ist es doppeltstressig aber vielleicht haben Oma/ Opa/ anderer Elternteil vom Kind / Tante / Onkel oder irgendwer im nahen Umfeldmal die Möglichkeit für eine Nacht auf euren Sprössling aufzupassen. Es hat am Ende einfach einen großen Mehrwert für eure Sicht auf die aktuellen Gegebenheiten und ist sicherlich nochmal eine andere Sicht auf die Ganztagsschule, als das Praktikum.