Springe direkt zu Inhalt

Curriculum Vitae in Deutsch und Englisch

 

CV Christoph Wulf (deutsch)

Christoph Wulf, Dr. phil., ist Professor für Anthropologie und Erziehung, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Graduiertenkollegs „Körper-Inszenierungen (1997- 2006), des Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen“ (1999-2010), des Cluster of Excellence „Languages of Emotion“ (2007-2014; und des Graduiertenkollegs „InterArts Studies“ (2006-2015) an der Freien Universität Berlin. Er war Gründungssekretär der „Education Commission“ der „International Peace Research Association“, Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des Funkkollegs „Beratung“ in der Erziehung“, Präsident des „Network Educational Science Amsterdam“, Vorsitzender der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er ist Vorsitzender der „Experten-KommissionImmaterielles Kulturelles Erbe“ und Vizepräsident der Deutschen UNESCO-Kommission. Seine Bücher wurden in zwanzig Sprachen übersetzt.

Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte u.a. in: Stanford, Paris, Rom, Lissabon; Wien, Basel, Stockholm, Amsterdam, London, Tokyo, Kyoto, Mysore, New Delhi, Beijing, Shanghai, Sankt Petersburg, Moskau, Kazan, Sao Paulo.

Arbeitsschwerpunkte: Historisch-kulturelle Anthropologie, Pädagogische Anthropologie, ästhetische und interkulturelle Bildung, Performativitäts- und Ritualforschung, Diversitäts- und Emotionsforschung, Mimesis- und Imaginationsforschung; Kulturelle Bildung, Anthropozän-Forschung.

Veröffentlichungen (Auswahl):

(with Gebauer): Mimesis. Culture, Art, Society, Berkeley: University of California Press: 1995; Wulf: Anthropology of Education, Muenster et al.: LIT 2002; Wulf et al.( 2004): Les pratiques sociales comme rituels, Paris: L’Harmattan; Wulf (2005): Zur Genese des Sozialen, Bielefeld: transcript; Wulf (2006): Anthropologie kultureller Vielfalt, Bielefeld: transcript; (mit Zirfas) (Hg.) (2008): Die Pädagogik des Performativen, Weinheim: Beltz 2007; (mit Huppauf) (Hg.) (2009): Dynamics and Performativity of Imagination. The Image between the Visible and the Invisible. London et al.: Routledge; Wulf et al. (2010): Ritual and Identity. The staging and performing of rituals in the lives of young people. London: The Tufnell Press; Wulf (Hg.) (23010): Der Mensch und seine Kultur, Cologne: Anaconda; (mit Fischer-Lichte) (Hg.) (2010): Gesten. Inszenierung, Aufführung, Praxis, Munich: Wilhelm Fink; (mit Michaels) (Hg.) (2011): Images of the Body in India. Rituals. Transgression, Perfomativity: London et al.: Routledge Wulf et. al. (2011): Die Geste in Erziehung, Bildung, Sozialisation, Wiesbaden: Springer; Wulf et al. (Hg.): Children, Development and Education: Cultural, Historical, Anthropological Perspectives. New York et al: Springer 2011; Wulf et al. (2011): Das Glück der Familie, Wiesbaden: VS 2011; (mit Michaels) (Hg.) (2011): : Emotions in Rituals. London et al.: Routledge; Wulf and Weigand: Der Mensch in der globalisierten Welt. Christoph Wulf’s Work in anthropology. A conversation with Gabriele Weigand. Münster: Waxmann 2011; (mit Ute Frevert) (Hg.) (2012): Die Bildung der Gefühle, Special Issue Nr. 16, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wulf (2013): Das Rätsel des Humanen. Munich: Wilhelm Fink ; Wulf (2013): Anthropology. A Continental Perspective. Chicago University Press; (mit Nohl) (Hg.) (2013): Mensch und Ding, Sonderband der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wulf (2013) Antropologia dell’Uomo globale. Torino: Bollati Boringhieri; Wulf (2013): Anthropologie de l’homme mondialisé. Paris: CNRSédition; (mit Suzuki) (2013): Auf dem Weg des Lebens. Westöstliche Meditationen. Berlin: Logos; (with Zirfas) ( Hg.) (2014): Handbuch pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer; (with Michael) (Hg.) (2014) : Exploring the Senses. London et al.: Routledge; Wulf (2014): Bilder des Menschen. Imaginäre und performative Grundlagen der Kultur. Bielefeld: transcript; (mit Althans und Schmidt (Hg.) (2014): Bildung als Nahrung. Weinheim: Juventa; (mit Gil) (Hg.) (2015): Hazardous Future. Disaster, Representation and the Assessment of Risk. Berlin: de Gruyter ; Wulf (Hg.) (2016) Exploring Alterity in a Globalized World. London et al.: Routledge; (with Kraus, Budde, Hietzge) (Eds.) (2017): Handbuch Schweigendes Wissen. Weinheim/Basel. Beltz Juventa; Wulf et al. (2018): Begegnung: mit dem Anderen. Münster: Waxmann; et Wulf al.: Balance – Rhythmus – Resonanz. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) Vol. 1; (mit J. R. Resina) (Eds.) (2019): Repetition, Recurrence, Returns. How Cultural Renewal Works Lanham: Lexington Books/Roman & Littlefield; Wulf (2020): Bildung als Wissen vom Menschen im Anthropozän. Weinheim and Basel: Beltz Juventa; (mit Michaels) (Hg.) (2020): Science and Scientification in South Asia and Europe. London: Routledge. Wulf (2022): Education as human knowledge in the Anthropocene. An anthropological perspective. Routledge. Wulf, (2022): Human beings and their images. Imagination, mimesis and performativity. Bloomsbury. (mit Kraus) (Hg.) (2022): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning .London: Palgrave Macmillan. (mit Bernecker) (Hg.): Freiheit im Planetarischen Raums des 21. Jahrhunderts. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie (32) 2023; (mit. Wallenhorst (Hg.) (2023): The Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future. Cham: Springer Nature (2 volumes, 1726 pages).

 

Heraus- und Mitherausgeberschaften: Mitherausgeber der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" and der wissenschaftlichen Buchreihen "Historische Anthropologie" (1988ff), "European Studies in Education" (1995ff.), "Pädagogische Anthropologie" (1996ff.); Geschäftsführender Herausgeber von "Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie" (1992ff.); Herausgeber der Reihe „Anthropocene - Humanities and Social Sciences“ (2023ff.). Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zahlreicher internationaler Zeitschriften.

 

CV Christoph Wulf (English)

Christoph Wulf is Professor of Anthropology and Education and a member of the Interdisciplinary Centre for Historical Anthropology, the Collaborative Research Centre “Cultures of Performance” (SFB, 1999-2011), the Cluster of Excellence “Languages of Emotions” (2007-2012), and the Graduate Schools “Body Staging” and “InterArts” at Freie Universität Berlin. He was founding secretary of the "Education Commission" of the "International Peace Research Association", co-director of the radio-based adult education course “Educational Counselling”, president of the "Network Educational Science Amsterdam", initiator and chairman of the Commission on Pedagogical Anthropology of the German Society for Educational Science. He is vice president of the German UNESCO Commission. For his anthropological research he was awarded the title "professor honoris causa" by the University of Bucharest. The German Society for Educational Science awarded him honorary membership. His books have been translated into 20 languages.

Research stays and invited professorships have included the following locations, among others: Stanford; Tokyo, Kyoto; Beijing, Shanghai, Mysore, Delhi; Paris, Lille, Strasbourg; Modena; Amsterdam; Stockholm; Copenhagen; London; Vienna; Rome, Lisbon; Moscow; Saint Petersburg, Kazan; Sao Paulo.

Major research areas: historical and cultural anthropology, educational anthropology, rituals, gestures, emotions, imagination, intercultural communication, mimesis, aesthetics, epistemology, research related to the Anthropocene.

Publications (selection): (with Gebauer): Mimesis. Culture, Art, Society, Berkeley: University of California Press: 1995; Wulf: Anthropology of Education, Muenster et al.: LIT 2002; Wulf et al.( 2004): Les pratiques sociales comme rituels, Paris: L’Harmattan; Wulf (2005): Zur Genese des Sozialen, Bielefeld: transcript; Wulf (2006): Anthropologie kultureller Vielfalt, Bielefeld: transcript; (with Zirfas) (Eds.) (2008): Die Pädagogik des Performativen, Weinheim: Beltz 2007; (with Huppauf) (Eds.) (2009): Dynamics and Performativity of Imagination. The Image between the Visible and the Invisible. London et al.: Routledge; Wulf et al. (2010): Ritual and Identity. The staging and performing of rituals in the lives of young people. London: The Tufnell Press; Wulf (Ed.) (23010): Der Mensch und seine Kultur, Cologne: Anaconda; (with Fischer-Lichte) (Eds.) (2010): Gesten. Inszenierung, Aufführung, Praxis, Munich: Wilhelm Fink; (with Michael) (Eds.) (2011): Images of the Body in India. Rituals. Transgression, Perfomativity: London et al.: Routledge Wulf et. al. (2011): Die Geste in Erziehung, Bildung, Sozialisation, Wiesbaden: Springer; Wulf et al. (Eds.): Children, Development and Education: Cultural, Historical, Anthropological Perspectives. New York et al: Springer 2011; Wulf et al. (2011): Das Glück der Familie, Wiesbaden: VS 2011; (with Michaels) (Eds.) (2011): : Emotions in Rituals. London et al.: Routledge; Wulf and Weigand: Der Mensch in der globalisierten Welt. Christoph Wulf’s Work in anthropology. A conversation with Gabriele Weigand. Münster: Waxmann 2011; (with Ute Frevert) (Eds.) (2012): Die Bildung der Gefühle, Special Issue Nr. 16, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wulf (2013): Das Rätsel des Humanen. Munich: Wilhelm Fink ; Wulf (2013): Anthropology. A Continental Perspective. Chicago University Press; (with Nohl) (eds.) (2013): Mensch und Ding, Sonderband der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wulf (2013) Antropologia dell’Uomo globale. Torino: Bollati Boringhieri; Wulf (2013): Anthropologie de l’homme mondialisé. Paris: CNRS édition; (with Suzuki) (2013): Auf dem Weg des Lebens. Westöstliche Meditationen. Berlin: Logos; (with Zirfas) ( Eds.) (2014): Handbuch pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer; (with Michael) (Eds.) (2014) : Exploring the Senses. London et al.: Routledge; Wulf (2014): Bilder des Menschen. Imaginäre und performative Grundlagen der Kultur. Bielefeld: transcript; (with Althans and Schmidt (Eds.) (2014): Bildung als Nahrung. Weinheim: Juventa; (with Gil) (Eds.) (2015): Hazardous Future. Disaster, Representation and the Assessment of Risk. Berlin: de Gruyter ; Wulf (Ed.) (2016) Exploring Alterity in a Globalized World. London et al.: Routledge; (with Kraus, Budde, Hietzge) (Eds.) (2017): Handbuch Schweigendes Wissen. Weinheim/Basel. Beltz Juventa; Wulf et al. (2018): Begegnung: mit dem Anderen. Münster: Waxmann; et Wulf al.: Balance – Rhythmus – Resonanz. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) Vol. 1; (with J. R. Resina) (Eds.) (2019): Repetition, Recurrence, Returns. How Cultural Renewal Works Lanham: Lexington Books/Roman & Littlefield; Wulf (2020): Bildung als Wissen vom Menschen im Anthropozän. Weinheim and Basel: Beltz Juventa; (with Michaels) (Eds.) (2020): Science and Scientification in South Asia and Europe. London: Routledge. Wulf (2022): Education as human knowledge in the Anthropocene. An anthropological perspective. Routledge. Wulf, (2022): Human beings and their images. Imagination, mimesis and performativity. Bloomsbury. (with Kraus) (Eds.) (2022): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning .London: Palgrave Macmillan. (with Bernecker) (Eds.): Freiheit im Planetarischen Raums des 21. Jahrhunderts. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie (32) 2023; (with. Wallenhorst (Eds.) (2023): The Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future. Cham: Springer Nature (2 volumes, 1726 pages);

 

Editorialships: co-editor of "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" (Journal for Educational Science) and the book series "Historische Anthropologie" (1988ff), "European Studies in Education" (1995ff.), "Pädagogische Anthropologie" (1996ff.); editor in chief of "Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie" (1992ff.); editor of the series: „Anthropocene -Humanities and Social Sciences“ (2023ff.). Co-editor and member of the editorial staff of several international journals.