Springe direkt zu Inhalt

Elisabeth Resa M.A.

Bild_Elisabeth_2023

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekt "Qualität in bilingualen Kindertagesstätten"

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/214
14195 Berlin

Arbeitsgebiete

 

  • Qualität und Auswirkungen frühkindlicher institutioneller Bildung und Betreuung

  • Sprachliche Bildung in Kindertagesstätten und kindliche Sprachentwicklung

  • Organisationale Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten

 

Lebenslauf

M.A. Elisabeth Resa

seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Qualität in bilingualen Kindertagesstätten"
2018-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität Berlin, Projekt “ISOTIS” (unterstützt durch Horizont 2020 der Europäischen Kommission) sowie Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
2017 Elternzeit
2015-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität Berlin, EU-Projekt CARE (Curriculum and Quality Analysis and Impact Review of European Early Childhood Education and Care)
2013-2014 Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität Berlin, Projekt „Schwerpunktkitas Sprache und Integration“
2013-2014 Studium der Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss MA) Schwerpunkt Frühkindliche Bildung und Erziehung
2012 Elternzeit
2010-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei PädQUIS gGmbH, Leitung Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Projekt „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)“
2008-2009 Studentische Hilfskraft bei PädQUIS gGmbH, Leitung Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Projekt „Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)“
2006-2009 Studium der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss B.A.) Schwerpunkt Frühkindliche Bildung und Erziehung

 

Mitgliederschaften

  • Assoziiertes Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit

WiSe 2023/24:
  • Lehrforschungsprojekt „Qualität in bilingualen Kitas“

 

WiSe 2016/17:
  • Colloquium: Erprobung eines Beobachtungsverfahrens im Rahmen der Evaluation der "Sprach-Kitas"

   

SoSe 2016:
  • (S) Projektseminar

  

WiSe 2015/16
  • (S) Grundlegende Ansätze der Instruktion
  • Colloquium: Sicherung der Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung in ausgewählten Ländern

Projekte

 

seit 2023 Qualität in bilingualen Kindertagesstätten weitere Informationen zum Projekt
2018-2023 Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" weitere Informationen zum Projekt
2017 "ISOTIS: Inclusive Education and Social Support to Tackle Inequalities in Society“ (unterstützt durch Horizont 2020 der Europäischen Kommission) weitere Informationen zum Projekt
2014-2016 CARE "Curriculum Quality Analysis and Impact Review of European ECEC" (gefördert durch die Europäische Kommission - RP7) weitere Informationen zum Projekt
2013-2014 Evaluation der Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas „Sprache und Integration“ (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ) 

Ausgewählte Publikationen

(Stand: März 2024)

2023

Anders, Y., Kluczniok, K., Buchholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then, S. & Roßbach, H.-G. (2023). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist": Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatung und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung. https://www.fruehe-chancen.de/themen/sprachliche-bildung/bundesprogramm-sprach-kitas/ueber-das-programm/programmbegleitende-evaluation

 

2021

Kurucz, C., Resa, E., Kluczniok, K., Anders, Y. & Roßbach, H.-G. (2021). Bundesprogramms „Sprach-Kitas“. Das Kita-Handbuchhttps://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-politik/bildungspolitik/bundesprogramms-sprach-kitas

 

2020

Resa, E., Wolf, K.M. & Anders, Y. (2020). Preschool teachers’ team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres. Bildungsforschung 2(18). Online verfügbar unter https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/299

 

2018

Resa, E., Groeneveld, I., Turani, D. & Anders, Y. (2018). The role of professional exchange in improving language-related process quality in daycare centres. Research Papers in Education, 33 (4), 414–433. https://doi.org/10.1080/02671522.2017.1353671

  

2017

Anders, Y., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kluczniok, K., Lehrl, S., Resa, E. & Wieduwilt, N. (2017). Deutsche Übersetzung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale (Unveröffentlichte Forschungsversion). Freie Universität Berlin.

    

2016

Resa, E.,  Ereky-Stevens, K., Wieduwilt, N., Penderi, E., Anders, Y., Petrogiannis, K. & Melhuish, E. (2016). Overview of quality monitoring systems and results of moderator analysis. http://ecec-care.org/fileadmin/careproject/Publications/reports/D4_3_Overview_of_quality_monitoring_systems_and_results_of_moderator_analysis.pdf

   2015  

Resa, E., Anders, Y, Ulferts, H. & Odemarck, M. (2015). Frühkindliche Bildung und Betreuung in Europa: Vorstellung des EU-Projektes CARE und erste Ergebnisse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4, 461-468.

 

2014

Resa, E. (2014). Zusammenhänge zwischen dem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund auf Gruppen- und Einrichtungsebene und der sprachlichen Anregungsqualität in Kindertagesstätten. Unveröffentlichte Masterarbeit. Freie Universität Berlin.

 

2013

Döge, P., Weyer, E., Resa, E., Eckhardt, A.G., Lee, H.-J., Agache, A. Flöter, M., Keller, H., Tietze, W. & Spieß, C.K. (2013). Untersuchungsanlage. In W. Tietze, F. Becker-Stoll, J. Bensel, A.G. Eckhardt, G. Haug-Schnabel, B. Kalicki, H. Keller, B. Leyendecker (Hrsg.), NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (S. 21-36). Weimar/Berlin: Verlag das Netz.

 

Konferenzbeiträge

2024

Resa, E.; Kluczniok, K.; Anders, Y. (2024, März 11-13). Bedeutung der Führungsstrategien von Kita-Leitungen für die Qualitätsentwicklung in Kitas  [Poster]. 29. Tagung der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle, Deutschland.

 

2019

Resa, E.; Ballaschk, I.; Anders, Y. (2019, August). Leading the team of day care centres towards high quality language education [Vortrag]. 18th Biennial EARLI Conference. Aachen, Deutschland.

 

2016

Resa, E.; Wieduwilt, N.; Anders, Y.; Roßbach, H.-G. (2016, Juni). The role of professional exchange within the team for the realised process quality of language education in childcare centres [Vortrag]. Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Porto, Portugal.

Resa, E.; Wieduwilt, N.; Anders, Y.; Roßbach, H.-G. (2016, Mai). The role of professional exchange within the team for the realised process quality of language education in childcare centres [Vortrag]. ECERS Meeting 2016, Oxford, Großbritannien.

 

2015

Resa, E.; Turani, D.; Wieduwilt, N.; Tuffentsammer, M. (2015, März). Welche Rolle spielen Fortbildungen für die realisierte pädagogische Prozessqualität? Ergebnisse der wissenschaftlichenEvaluation des Bundesprogramms 'Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration' [Vortrag]. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

 

2014

Wieduwilt, N.; Tunrani, D.; Resa, E. (2014, März). Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration [Vortrag]. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.