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Qualität in bilingualen Kindertagesstätten

In dem Projekt wird sich der Qualität in bilingualen Kindertagesstätten gewidmet. Dabei wird in bilingualen Kitas in Berlin-Zehlendorf des Trägers Kiddies Family und tuKita die pädagogische Qualität der (sprachlichen) Anregung erfasst und mit der kindlichen Entwicklung in Verbindung gesetzt.

Empirische Untersuchungen nahmen bislang vornehmlich auf die pädagogische Qualität auf Gruppenebene der Einrichtungen (z.B. BIKS, NUBBEK-Studie, BIKE-Studie) in den Fokus. Da jedoch davon ausgegangen wird, dass nicht alle Kinder einer Gruppe die gleiche Anregungsqualität erfahren, wird in dem Projekt Qualität in bilingualen Kindertagesstätten, die früheren Befunde ergänzend, die Perspektive der Zielkindebene und deren Qualität betrachtet und damit der eher schmalen Befundlage im deutschsprachigen Raum begegnet. Mit der zielkindbezogenen Qualität wird somit eine erweiterte Perspektive auf die pädagogische Qualität berücksichtigt.

Die Stichprobe umfasst bis zu 200 Kinder und ihre Familien sowie die Fachkräfte und Einrichtungsleitungen der Kindertagesstätten.

Der Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität Berlin erfasst die zielkindbezogene Qualität methodisch über standardisierte Beobachtungen und Befragungen.

Schwerpunkte der Untersuchung

  1. Welche Anregungsqualität erfahren Kinder in bilingualen Kindertagesstätten?
  2. Wie steht die Anregungsqualität in diesen Kindertagesstätten in Verbindung mit den eingeschätzten Kompetenzen der Kinder?

Projektleitung

Univ.-Prof. Dr. Katharina Kluczniok

Projektmitarbeitende

Elisabeth Resa, M.A.

Nicole Voss, M.A.

Laufzeit

Zeitraum 07/2023 - 07/2025

Projektträger

Kiddies Family