Springe direkt zu Inhalt

Nicole Voss M.A.

Nicole_Voss

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/205
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Arbeitsgebiete

 

  • Frühkindliche Bildung und Erziehung sowie deren Qualität in Institutionen früher Bildung und der Familie
  • Erziehungs- und Bildungserfahrung von Fachkräften als Einflussgröße auf frühpädagogische Prozesse und deren Qualität
  • Frühkindliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Soziale Ungleichheit
  • Gerechtigkeitstheorien und -ansätze

 

Lebenslauf

M.A. Nicole Voss

seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität
2022 Studentische Hilfskraft bei der pädquis Stiftung im Projekt NUBBEK II - Fokusstudie Brandenburg und bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - SIIVE Sektion
2020-2023 Studium der Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss M.A.)
2019-2024 Regionalgruppensprecherin Berlin der Stiftung für Berufliche Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
2018-2021 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Prof. Gerhard deHaan) im Projekt Wissenschaftliche Beratung und nationales Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und UNESCO-BNE-Programm "ESD (Education for Sustainable Development) for 2030"
2017-2020 Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss B.A.)
1998-2017 Arbeit in der frühpädagogischen Praxis, als Erzieherin und Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik, mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften und Mathematik

 

Auszeichnungen/Stipendien

  • 2017-2023: Erhalt des Aufstiegs- und Masterstipendiums der Stiftung für Berufliche Begabtenförderung des Bundesminsiteriums für Bildung und Forschung

 

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit

SoSe 2024

Grundlagen der Gesprächsführung – Seminar

In diesem Blockseminar werden Sie theoretisch und praktisch in die Grundlagen der Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung eingeführt. Sie wählen selbst gesetzte Themenschwerpunkte und vertiefen Ihr Wissen eigenständig in Kleingruppen. In diesem Seminar werden Praxisbezüge hergestellt, indem Sie in Ihren gewählten Kleingruppen Einrichtungen besuchen und darüber die Verzahnung zwischen wissenschaftlich fundierter Theorie und Praxis herstellen.

__

Frühkindliche Bildung real (mit-)gestalten: Design-Thinking als Methode für innovative Problemlösung – Projektseminar

In diesem Projektseminar werden wir uns über die Semesterzeit hinweg in Kleingruppen mit einer Herausforderung, d.h. mit einem realen Problem einer Berliner Kita beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode über den Tellerrand hinauszublicken und innovative Lösungen für das Problem der Berliner Kita zu finden. Zu Beginn wird theoretisch in die Methode des Design-Thinkings eingeführt. Im Anschluss durchlaufen Sie alle Phasen eines Design-Thinking-Prozesses. Innerhalb dessen werden Sie im Feld und mit den Mitarbeiter*innen der Kita forschen. Am Ende wird eine klientelorientierte Lösung von Ihnen generiert, wodurch Sie das Kitageschehen real mitgestalten. Die Veranstaltung findet in einem 14-tägigen Rhythmus 4-stündig statt. Die Teilnahme erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und den Willen, in einem max. 5-köpfigen Team zu arbeiten.

 

WiSe 2023/2024

Ansätze pädagogischen Handelns Möglichkeiten, Grenzen und Chancen einer Frühkindlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

In diesem Seminar werden wir uns mit dem Bildungskonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung auseinandersetzen und Möglichkeiten, Grenzen und Chancen einer frühkindlichen BNE gemeinsam entdecken. Dabei leiten uns Fragen, wie : Was hat BNE mit einem guten Leben zu tun? Kann BNE sozialer Ungleichheit entgegenwirken? Brauchen wir dafür Transformation und welche Rolle spielen dabei unsere Emotionen? Curriculare Verankerungen, Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Interventionen zu frühkindlicher BNE sind weitere Themen des Seminars, in dem vermehrt Praxisbezüge hergestellt werden. Eine inhaltlich eigene Schwerpunktsetzung zu frühkindlicher BNE ist möglich. Es werden zwei Exkursionen, jeweils an einem Freitag, stattfinden, während derer Sie Ihr Wissen in der frühpädagogischen Praxis anwenden können.

 

SoSe 2023

Ausgewählte Konzepte Seminar C

In diesem Seminar widmen wir uns gemeinsam frühpädagogischen Konzepten zum Umgang mit Heterogenität in Einrichtungen früher Bildung, Erziehung und Betreuung. Nach einer theoretischen Einführung in die Ansätze Co-Konstruktion, Anti-Bias und Doing-Gender, können Studierende unter eigener Schwerpunktsetzung und stetiger Begleitung der Dozierenden ausgewählte Konzepte zum Umgang mit Heterogenität fokussieren und erarbeiten. Die Idee des Lehr-Lernkonzeptes verschränkt wissenschaftliche Theorien/Erkenntnisse mit frühpädagogischer Praxis. Die Bereitschaft der Teilnehmenden zu eigenverantwortlicher und selbstständiger (Gruppen-)Arbeit sowie der selbstreflexiven, biografischen Auseinandersetzung sind grundlegend.

Projekte

 

seit 07/2023

Qualität in bilingualen Kindertagesstätten weitere Informationen zum Projekt

01/2023-06/2023

Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" weitere Informationen zum Projekt

Publikationen

(Stand: März 2024)

2023

Singer-Brodowski, M. & Voss, N. (2023). Kindheit im Anthropozän - Stand und Spannungsfelder frühkindlicher Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Braches-Chyrek, R., Moran-Ellis, J., Röhnert, C., Sünker, H. (Hrsg.). Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.8692982

Voss, N. (2023). Das Echo (aus) der Kindheit : Selbst erlebte Bildungs- und Erziehungserfahrung frühpädagogischer Fachkräfte und ihr Einfluss auf deren pädagogische Praxis – eine Studie im Mixed-Methods Design. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 5(1), 30-35. http://dx.doi.org/10.25364/18.5:2023.1.3

Voss, N. (2023). Das Echo (aus) der Kindheit - Selbst erlebte Bildungs- und Erziehungserfahrung frühpädagogischer Fachkräfte und ihr Einfluss auf deren pädagogische Praxis - Eine Studie im Mixed-Methods Design. (Masterarbeit, Erziehungswissenschaft und Psychologie). Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-37506

 

Vorträge und Poster

2024

Voss, N. & Kluczniok, K. (2024, März 11-13). Das biografische Dilemma in der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte [Poster]. 29. Tagung der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle, Deutschland.