Nicole Voss M.A.

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/219
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
- Frühkindliche Bildung und Erziehung sowie deren Qualität in Institutionen früher Bildung und der Familie
- Biografische Erfahrungen von Fachkräften als Einflussgröße auf frühpädagogische Prozesse und deren Qualität
- Frühkindliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Soziale Ungleichheit
- Gerechtigkeitstheorien und -ansätze
Lebenslauf
M.A. Nicole Voss
- seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Promovendin am Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung der Freien Universität
- 2022: Studentische Hilfskraft bei der pädquis Stiftung im Projekt NUBBEK II - Fokusstudie Brandenburg und bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - SIIVE Sektion
- 2020-2023: Studium der Bildungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss M.A.)
- 2018-2021: Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Prof. Gerhard deHaan) im Projekt Wissenschaftliche Beratung und nationales Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und UNESCO-BNE-Programm "ESD (Education for Sustainable Development) for 2030"
- 2017-2020: Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin (Abschluss B.A.)
- 1998-2017: Arbeit in der frühpädagogischen Praxis, als Erzieherin und Fachkraft für Natur- und Waldpädagogik, mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften und Mathematik
Auszeichnungen/Stipendien
- 2017-2023: Erhalt des Aufstiegs- und Masterstipendiums der Stiftung für Berufliche Begabtenförderung des Bundesminsiteriums für Bildung und Forschung
Ausgewählte Konzepte - Seminar C
In diesem Seminar widmen wir uns gemeinsam frühpädagogischen Konzepten zum Umgang mit Heterogenität in Einrichtungen früher Bildung, Erziehung und Betreuung. Nach einer theoretischen Einführung in die Ansätze Co-Konstruktion, Anti-Bias und Doing-Gender, können Studierende unter eigener Schwerpunktsetzung und stetiger Begleitung der Dozierenden ausgewählte Konzepte zum Umgang mit Heterogenität fokussieren und erarbeiten. Die Idee des Lehr-Lernkonzeptes verschränkt wissenschaftliche Theorien/Erkenntnisse mit frühpädagogischer Praxis. Die Bereitschaft der Teilnehmenden zu eigenverantwortlicher und selbstständiger (Gruppen-)Arbeit sowie der selbstreflexiven, biografischen Auseinandersetzung sind grundlegend.
Aktuelle Projekte
seit 2023 |
Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas" weitere Informationen zum Projekt |
Publikationen
(Stand: Februar 2023)
2023Singer-Brodowski, M., & Voss, N. (im Druck). Kindheit im Anthropozän - Stand und Spannungsfelder frühkindlicher Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Braches-Chyrek, R., Moran-Ellis, J., Röhnert, C., Sünker, H. (Hrsg.). Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Barbara Budrich.Voss, N. (2023).
Das Echo (aus) der Kindheit - Selbst erlebte Bildungs- und Erziehungserfahrung frühpädagogischer Fachkräfte und ihr Einfluss auf deren pädagogische Praxis - Eine Studie im Mixed-Methods Design. (Masterarbeit, Erziehungswissenschaft und Psychologie). Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-37506