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Differentielle Aspekte psychischer Gesundheit und psychischer Störungen im Jugendalter

Adoleszenz und junges Erwachsenenalter sind kritische Lebensabschnitte für die psychische Gesundheit des Individuums, da sie von bedeutsamen Veränderungen auf physischer, sozialer, emotionaler und kognitiver Ebene gekennzeichnet sind. Der Grad der Bewältigung psychologischer Entwicklungsaufgaben im Verlauf dieser Lebensphasen hat dabei einen entscheidenden Einfluss auf das spätere Leben ebenso wie das komplizierte Zusammenspiel von Bedingungsfaktoren und systemischen Einflüssen. Wir interessieren uns in diesem Schwerpunkt vor allem für Faktoren die unter den Aspekten der Äquifinalität und Multifinaliät einen Beitrag zur Erklärung und Vorhersage differentieller Entwicklungswege bieten können. Ein Fokus liegt hierbei auf der Untersuchung des objektiven und subjektiven sozioökonomischen Status, der Gesundheitskompetenz (Mental Health Literacy) sowie Aspekten des Selbstwirksamkeitserlebens auf das Wohlbefinden, die Lebensqualität sowie die Entwicklung psychischer Symptome im Jugend- und frühen Erwachsenenalter. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Inanspruchnahme von Versorgungsangeboten sowie den damit verbundenen wahrgenommenen Barrieren aus der Sicht der Jugendlichen.

 

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