Dipl.-Sprechwiss. Ulrike Morawiak
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens
14195 Berlin
Office hours
- Telefonische Sprechstunde im WiSe 2020/2021 dienstags 08.00 – 09.00 Uhr
- Individuelle Termine bitte vorab per E-Mail verabreden
seit 04/2020 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin |
07/2018-10/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock |
02/2016-04/2020 |
Förderlehrerin an einer inklusiven Regelschule |
10/ 2015-10/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock |
05/2013-12/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Rostock |
2007-2014 |
Akademische Sprachtherapeutin in einer Logopädischen Praxis (Nebentätigkeit) Diagnostik und Förderung von kindlichen Sprach- und Sprechstörungen, Sprachentwicklungsstörungen |
1999-2013 |
Akademische Sprachtherapeutin |
1992-1999 |
Studium der Sprechwissenschaften an der Humboldt – Universität Berlin |
Semester |
Nr. |
Art |
Titel |
WiSe20/21
|
128091 |
|
|
128092 |
|||
128093 |
|||
128094 |
|||
128095 |
|||
128096 |
|||
128056 |
|
|
|
128057 |
|||
128058 |
Schwerpunkte im Arbeitsbereich:
• Schulische Prävention im Förderbereich Lernen
• Schwierigkeiten im Lernen
• Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten
• Umgang und Einsatz von Lern- und Lesestrategien
• Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz
• Diagnostik und Förderung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
• Sprachsensibler Unterricht
Forschungsschwerpunkte:
• Alltagsintegrierte Sprachförderung bei Kindern im vorschulischen Alter
• Lesekompetenzerwerb und Förderung der Lesekompetenz
• Erfassung von Lesekompetenz in der Grundschule
• Erfassung und Förderung von Lern- und Lesestrategien
Jungmann, T., Morawiak, U. & Böhm, J. (2016). Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung – Konzept und Wirksamkeitsforschung im Rahmen des Kompass- Projektes. In: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke. Sprache und Inklusion als Chance?!. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, S. 215-221
Morawiak, U. (2016). Instrumente und Methoden. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 29-64
Morawiak, U., Schulz, A., Jungmann, T. & Koch, K. (2016). Professionalisierungsangebote im Kompass –Projekt. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 29-64
Schulz, A. & Morawiak, U. (2016). Prozessevaluation. In: T. Jungmann & K. Koch (Hrsg.). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes. Schriftenreihe "Psychologie in Erziehung und Unterricht" (Hrsg. G. Steins). München: Springer, S. 65-100
Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. (2015): Überall steckt Sprache drin. Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3-6jährige Kinder. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Jungmann, T., Koch, K., Böhm, J., Morawiak, U., Schulz, A., Stelter, J (2014): Implementation und Evaluation eines Konzepts der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs – Zwischenbericht 2014 (.pdf)
Morawiak, U., Meindl, M., Stockheim, D., Etzien, M. & Jungmann, T. (2014). Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. In S. Sallat, M. Spreer & C. W. Glück (Hrsg.), Sprache professionell fördern (S. 378-389). Idstein: Schulz-Kirchner.
Jungmann, T., Koch, K., Morawiak, U., Schmidt, A., Schulz, A., Stockheim, D., Tresp, T., Etzien, M. (2013): Implementation und Evaluation eines Konzepts der alltagsintegrierten Förderung aller Kinder zur Prävention sonderpädagogischen Förderbedarfs – Zwischenbericht 2013 (.pdf)
Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich - Medium Sprache in allen Lebensbereichen. Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis (S. 51-58). Band 5. Wien: Lernen mit Pfiff.
Schulz, A., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Förderung mathematischer Kompetenzen im Kindergarten - Zur Bedeutung verbaler und non-verbaler Kommunikation. In. Rosenberger, K. (Hrsg.), Sprache rechnet sich – Medium Sprache in allen Lernbereichen (S. 69-76). Wien: Lernen mit Pfiff.
Tagungsbeiträge:
Jungmann, T., Morawiak, U. & Böhm, J. (2016). Alltagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung – Konzept und Wirksamkeitsforschung im Rahmen des Kompass- Projektes. Vortrag auf dem 32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS) e.V. Hannover: 17.09.2016
Jungmann, T., Morawiak, U., Meindl, M. Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste Befunde des KOMPASS-Projektes. Vortrag auf dem 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (DGS) e.V. Leipzig: 26.09.2014.
Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. Workshop auf dem 20. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 11.10.2013, Bad Ischl.