Springe direkt zu Inhalt

Theorien des Performativen

Erika Fischer-Lichte (Hrsg.): Theorien des Performativen. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 10, Heft 1. Akademie Verlag, Berlin 2001. 334 Seiten.

Inhalt

 

Erika Fischer-Lichte/ Christoph Wulf: Vorwort

 

I Sprache und Diskurs

 

Ulrike Bohle/ Ekkehard König: Zum Begriff des Performativen in der Sprachwissenschaft

Sybille Krämer/ Marco Stahlhut: Das "Performative" als Thema der Sprach- und Kulturphilosophie

Klaus W. Hempfer/ Bernd Häsner/ Gernot Michael Müller/ Marco Föcking: Performativität und episteme. Die Dialogisierung des theoretischen Diskurses in der Renaissance-Literatur

II Soziales und Geschlecht

Christoph Wulf/ Jörg Zirfas: Die performative Bildung von Gemeinschaften. Zur Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen

Gunter Gebauer/ Thomas Alkemeyer: Das Performative in Sport und neuen Spielen

Annette Jael Lehmann/ Gert Mattenklott/ Volker Woltersdorff: Cross-Overs - Performativität im Kontext genderspezifischer und medientheoretischer Fragestellungen

III Sinnlichkeit und Emotionalität

Hans-Jürgen Bachorski/ Werner Röcke/ Hand Rudolf Velten/ Frank Wittchow: Performativität und Lachkultur in Mittelalter und früher Neuzeit

Horst Wenzel/ Christina Lechtermann: Repräsentation und Kinästhetik. Teilhabe am Text oder die Verlebendigung der Worte

Jutta Eming/ Ingrid Kasten/ Elke Koch/ Andrea Sieber: Emotionalität und Performativität in der Literatur des Mittelalters

IV Kunst und Medien

Erika Fischer-Lichte/ Jens Roselt: Attraktion des Augenblicks - Aufführung, Performance, performativ und Performativität als theaterwissenschaftliche Begriffe

Dorothea von Hantelmann: Inszenierung des Performativen in der zeitgenössischen Kunst

Christa Brüstle: Performance/ Performativität in der neuen Musik

Irmgard Maassen: Text und/ als/ in der Performanz in der frühen Neuzeit: Thesen und Überlegungen (mit einem Appendix von Manfred Pfister: Skalierung von Performativität)

Peter Matussek: Performing Memory. Kriterien für einen Vergleich analoger und digitaler Gedächtnistheater

Bitte richten Sie Ihre Bestellungen an:

R. Oldenbourg Verlag, Zeitschriftenservice

Postfach 80 13 60

D - 81613 München

http://www.akademie-verlag.de/olb/de/1.c.335302.de?_reiter=zeitschrift