ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Literalität. 3 – 03
ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Literalität. 3 – 03
Inrgrid Gogolin, Christoph Wulf (Hrsg.): ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt: Literalität. 3 – 03. Leverkusen: Leske + Budrich-Verlag 2003.
Inrgrid Gogolin/ Christioph Wulf
Editorial
313
Stephan Sting
Stichwort: Literalität - Schriftlichkeit
317
Michael Neubrand
"Mathematical literacy"/ "Mathematische Grundbildung". Der Weg in die Leistungstests, die mathematikdidaktische Bedeutung, die Rolle als Interpretationshintergrund für den PISA-Test
338
Gabriele Kaiser/ Inga Schwarz
Mathematische Literalität unter einer sprachlich-kulturellen Perspektive
357
Hans-Joachim Roth
Bilinguale Alphabetisierung und die Entwicklung von Textkompetenz am Beispiel einer portugiesisch-deutschen Klasse im zweiten Schuljahr
378
Allgemeiner Teil
Claudia Schuchart
Die Bedeutung der Niedersächsischen Orientierungsstufe für den Ausgleich sozialer Disparitäten in der Bildungsbeteiligung
403
Denis C. Philips
The Contribution of Epistemology to Curriculum Construction in the Sciences
421
Jens Brachmann
Gezählte Kompetenz. Zur Zitationsanalyse in der Erziehungswissenschaft
432
Hermann Lange
Von Weimar nach PISA. Rede anlässlich der Verabschiedung aus der Amtschefkonferenz der Kultusministerkonferenz