Beiheft 5-06
|
Annette Scheunpflug, Christoph Wulf (Hg.):Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Beiheft 5-06. Wiesbaden:VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.
Annette Scheunpflug/Christoph Wulf
|
Editorial
|
5
|
I Lernen
|
Wolf Singer |
Brain Development and Education
|
11 |
Hans J. Markowitsch/Matthias Brand |
Was weiß die Hirnforschung über Lernen?
|
21 |
Hans-Joachim Pflüger |
Von den Neurowissenschaften erziehen lernen?
|
43 |
Sebastian Jentschke/Stefan Koelsch |
Gehirn, Musik, Plastizität und Entwicklung
|
51 |
Arthur M. Jacobs/Florian Hutzler/Verena Engl |
Dem Geist auf der Spur: Neurokognitive Methoden zur Messung von Lern- und Gedächtnisprozessen
|
71 |
Cornelius Borck
|
Lässt sich vom Gehirn das Lernen lernen? - Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Anziehungskraft der modernen Hirnforschung
|
87 |
II Verhalten und Handeln
|
Eckart Voland |
Lernen - Die Grundlegung der Pädagogik in evolutionärer Charakterisierung
|
103 |
Annette Scheunpflug |
Elterninvestment - eine Annäherung an für Erziehung relevantes Verhalten aus soziobiologischer Perspektive
|
117 |
Jürgen Reyer |
Evolutionäre Bindungstheorie - Ein neuer Typ integrativer Sozialisationsforschung
|
133 |
Micha Brumlik |
Hermeneutik der Natur. Evolutionspsychologie und Pädagogik
|
153 |
III Interdisziplinarität als Herausforderung
|
Alfred K. Treml |
Wie ist Erziehung möglich? Perspektiven einer evolutionspädagogischen Antwort |
163 |
Nicole Becker |
Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse
|
177 |
Thomas Müller |
Erziehungswissenschaftliche Rezeptionsmuster neurowissenschaftlicher Forschung
|
201 |
Jörn Ahrens |
Die Metapher der Keimzelle. Zur Analogie von sozialer und organischer Organisation
|
217 |
Eckart Liebau/Jörg Zirfas |
Erklären und Verstehen. Zum methodologischen Streit zwischen Bio- und Kulturwissenschaften
|
231 |
|