Springe direkt zu Inhalt

Handbuch zum Projektunterricht

Die nachfolgenden Dokumente sind im Wintersemester 2003/ 2004 im Rahmen des Seminares "Projektunterricht" von Prof. Dr. Jörg Ramseger an der Freien Universität Berlin entstanden. Die Studierenden haben sich in diesem Seminar zur Aufgabe gemacht, die Theorie der Projektmethode aufzuarbeiten und zugleich die Realität des Projektunterrichts an den Berliner Grundschulen zu erheben und zu erforschen. Dazu wurden alle 414 Grundschulen der Stadt angeschrieben und befragt. Viele Grundschulen haben die Studierenden eingeladen, in die Schule zu kommen und sich von den Projekten vor Ort berichten zu lassen. Andere Studierende durften eigene Projekte in den Schulen erproben. Wieder andere haben überwiegend Literaturstudien betrieben.   Handbuch

Wir danken allen beteiligten Schulen dafür, dass sie sich so selbstverständlich für die Studierenden geöffnet haben und diesen von ihren Erfahrungen mit einer besonders anspruchsvollen und insgesamt eher seltenen Unterrichtsform berichtet haben! Es war für die Nachwuchslehrerinnen und -lehrer eine sehr ermutigende Erfahrung.

Die Ergebnisse der studentischen Unterrichtsforschung finden Sie in zwei Theoriebänden (Handbuch Projektunterricht Band 1 und Band 2) und einem Praxisband (Handbuch Projektunterricht Band 3), die Sie durch Anklicken öffnen können.

 

« zurück zur Übersicht