Glossar Interkulturelle Pädagogik. Ein Projekt von Studierenden der Erziehungswissenschaft unter der Leitung von Anne-Christin Schondelmayer
Anne-Christin Schondelmayer – 2010
Das vorliegende Glossar ist von Studierenden des Bachelor- Studiengangs in Erziehungswissenschaft im ersten Studienjahr und einigen Studierenden aus anderen Studiengängen im Rahmen der Vorlesung Kon- zepte interkultureller Pädagogik erstellt worden. Im Rahmen der Vorlesung wurde auf verschiedene theoretische und praktische Konzepte interkultureller Pädagogik eingegangen. Ein Teil der Vorlesung bezog sich auf das gleichnamige Buch von Arnd-Michael Nohl (2006), welches ursprünglich aus einer so betitelten Vorlesung an der Freien Universität Berlin hervor- ging. Darüber hinaus wurden weitere Aspekte interkultureller Pädagogik und interkulturellen Handelns vor- gestellt, ein Teil durch eingeladene Gastdozent/innen. Die Arbeit an der Definition von ausgewählten Begriffen interkultureller Pädagogik erfolgte von den Studie- renden eigenständig. So entstanden unterschiedliche Zugänge zu Begrifflichkeiten und Definitionen. Die Studierenden erklären in einem ersten Absatz kurz in welchem Zusammenhang der jeweilige Begriff mit interkultureller Pädagogik steht. Hieran schließt sich eine Definition an, welche vorzugsweise aus der Fachli- teratur stammt. Teils wird dann noch auf die Verwendung des Begriffes bzw. auf alternative Begriffe oder eine Diskussion dazu eingegangen.