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Univ.-Prof. Dr. Bettina Hannover

B_Hannover

Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung

Professorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/222b
14195 Berlin
E-Mail
bettina.hannover"at"fu-berlin.de

Sprechstunde

Montags, 16-18 Uhr

Abschlussarbeiten

Bitte informieren Sie sich hier über mögliche Abschlussarbeiten, Hinweise zum Vorgehen bei der Suche nach einer Betreuung und geeigneten Themen.

Prüfungen

Bitte informieren Sie sich hier über unser Lehrangebot in den jeweiligen Studiengängen und über die Hinweise zu den entsprechenden Modulprüfungen.

 

Ausbildung

Ich habe an der Philipps-Universität Marburg, der Universität Bremen und der University of Pennsylvania in Philadelphia, USA, studiert und mit einem Diplom als Psychologin abgeschlossen (1983). Anschließend habe ich an der Technischen Universität Berlin im Rahmen einer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Psychologie promoviert (1987) und mich dort auch habilitiert (1994).

In meiner Dissertationsschrift habe ich mich mit der Frage beschäftigt, von welchen Randbedingungen es abhängt, wie Menschen eigene Leistungen beurteilen und welche affektiven Konsequenzen dies für sie hat. In meiner Habilitation habe ich ein Modell entwickelt, das beschreibt, wie sich das Selbst, also das Bild, das Menschen von sich selbst haben, in Abhängigkeit des Kontextes flexibel und dynamisch verändert und sie in ihrem Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst.

Berufliche Entwicklung

Als Hochschulassistentin (C1) begann ich an der Technischen Universität Berlin mit der Entwicklung eines Forschungsprogramms, in dem ich den Einfluss von Geschlechterrollen auf die Entwicklung von Interessen in der Schule untersucht habe. Ich erhielt vom BMBF ein groß angelegtes Interventionsprojekt mit dem Titel "Mehr Mädchen in Naturwissenschaft und Technik", das in mehreren Bundesländern über mehrere Jahre hinweg durchgeführt wurde. Ziel dieses Projekts war es, die Motivation von Mädchen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu erhöhen.

Im Jahr 1995 verlieh mir die Deutsche Forschungsgemeinschaft das hoch angesehene Heisenberg-Stipendium, das ich bis zu meiner Berufung auf meine erste Professur (C3) in der Sozialpsychologie an der Universität Dortmund ausgefüllt habe. Seit 2002 bin ich Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung (C4) an der Freien Universität Berlin.

In meiner Forschung habe ich oft Grundlagenforschung mit angewandter Forschung verbunden. Ich habe zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben, u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Volkswagen-Stiftung, der Jacobs-Stiftung, dem Europäischen Sozialfonds und der Roland Berger Stiftung. In diesen Projekten haben über sechzig junge Kolleginnen und Kollegen ihre Promotionen erworben. Themen der Forschungsprojekte waren u.a. die Kulturvergleichende Selbstpsychologie, die Bindungsentwicklung von Kindern in der Kita, die Situation von Jungen in der Schule, die Wirkung geschlechtersensitiver Sprache auf schulische und berufliche Interessen von Kindern, naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht in monoedukativen oder koedukativen Gruppen, die Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher durch Patenschaftssysteme oder durch kulturelle schulische Bildungsangebote und die Identitätsentwicklung von Schülerinnen und Schülern, deren Familie eine Migrationsgeschichte hat.

Funktionen in Wissenschaft und Hochschule

Ich war bzw. bin Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Mitglied des Fachkollegiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Herausgeberin und Mitherausgeberin verschiedener nationaler und internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften, Mitglied des Auswahlausschusses für den Heinz-Maier-Leibnitz-Preis, Mitglied der Hauptjury für den Deutschen Schulpreis (Robert-Bosch-Stiftung), Vertreterin der FU in der Mitgliederversammlung des Instituts für Schulqualität Berlin/ Brandenburg, Mitglied des Aktionsrats Bildung, Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Beiräte und ich habe den Ehrenstatus als Research Affiliate des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe.

An unserem Fachbereich bin ich seit 2016 im Wechsel Stellvertretende Vorsitzende oder Vorsitzende des Promotionsausschusses. Ich bin Direktorin der Dahlem School of Education der Freien Universität Berlin und Mitglied der Ethikkommission unseres Fachbereichs.

 

 

WiSe 2023/24

Frau Hannover ist im WS 23/24 im Forschungssemester.

Die Vorlesung im Modul „Lernförderung und Lernmotivation“ wird von Dr. Martin Schmidt gehalten.

In meiner Forschung interessiere ich mich für die Frage, wie das Bild, das Menschen von sich haben (das sog. Selbst), sie in ihrem Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst. Dazu untersuche ich

  • die kognitiven Mechanismen, die der Verarbeitung selbstbezogener Informationen zugrunde liegen,
  • soziale (z.B. Geschlechtsrollenstereotype) oder kulturelle (z.B. Independenz- versus Interdependenzkulturen) Einflussfaktoren auf das Selbst und
  • Auswirkungen des Selbst auf Lernen und Interessenentwicklung im Kontext Schule.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Schlagworten, zu denen Sie eine Abschlussarbeit schreiben können. Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und gern können Sie eigene Fragestellungen zu ähnlichen Themen mitbringen. Bitte informieren Sie sich vorab hier zum Vorgehen und den Rahmenbedingungen.

  • Stereotype in der Schule
  • Diskriminierungserfahrungen von Schülerinnen und Schülern
  • Geschlechterrollen und Einfluss auf die schulische oder soziale Entwicklung
  • Selbstkonzept, Identität, Selbstwert
  • Interventionsstudien in Schule und Unterricht
  • Beziehungen zwischen Lehrkräften und Kindern
  • Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
  • Belastungserleben von Lehrkräften
  • Lernverhalten und Motivation von Studierenden

Publikationen der letzten fünf Jahre

Bücher und herausgegebene Werke

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

In Druck

Vorträge

Bücher und herausgegebene Werke

  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R. Wilbers, K. & Wößmann, L.) (2024). Bildung und sozialer Zusammenhalt. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Waxmann.

  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R. Wilbers, K. & Wößmann, L.) (2023). Bildung und berufliche Souveränität. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Waxmann.

  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R. Wilbers, K. & Wößmann, L.) (2022). Bildung und Resilienz. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Münster: Waxmann.

  • Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (Hrsg.) (2022), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K. & Wößmann, L.). (2021). Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Münster: Waxmann.

  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R. & Wößmann, L.). (2021). Nachhaltigkeit im Bildungswesen. Was jetzt getan werden muss. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Münster: Waxmann.

  • Braun, E. & Hannover, B. (2021). Studieneingangstests. Eine systematische Beschreibung deutschsprachiger, wissenschaftlicher Auswahlverfahren. Bundesministerium für Bildung und Forschung. https://www.wihoforschung.de/wihoforschung/de/bmbf-projektfoerderung/foerderlinien/weitere-foerderungen/steintest/steintest.html
  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R. & Wößmann, L.). (2020). Bildung zu demokratischer Kompetenz. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Münster: Waxmann.

  • Gogolin, I., Hannover, B. & Scheunpflug, A. (Hrsg.) (2020), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Bd. 4). Wiesbaden: Springer VS.

  • Aktionsrat Bildung (Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R. & Wößmann, L. (2019). Region und Bildung. Mythos Stadt – Land. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Münster: Waxmann.

  • Neugebauer, M., Heublein, U. & Hannover, B. (2019). Studienabbruch. Themenheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 5.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2019). Wie gut kennen Lehrkräfte die Peerbeziehungen der Schülerinnen und Schüler? Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und erfahrenen Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft.

  • Zander, L., Trölenberg, L., Haase, J., Kreutzmann, M., Oldani, M. & Hannover, B. (2019). Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  • Aktionsrat Bildung (Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, L., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., & Wößmann, L.) (2018). Digitale Souveränität und Bildung. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Münster: Waxmann.

Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

  • Bauer, C., Job, V. & Hannover, B. (2023). Who gets to see themselves as talented? Biased self-concepts contribute to first-generation students’ disadvantage in talent-focused environments. Journal of Experimental Social Psychology, online Publication June 21 2023, 108, 104501, https://doi.org/10.1016/j.jesp.2023.104501

  • Böttger, J. & Hannover, B. (2023). Systematisch mit Daten und standardisierten Testverfahren arbeiten. Stärkung der Verhaltensintention durch den Einsatz einer reflexionsbezogenen Lerngelegenheit zu VERA. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.), Reflexion in der Lehrkräftebildung (S. 365-370). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

  • Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N. & Hannover, B. (2023). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with negative stereotypes? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social Psychology of Education. https://link.springer.com/article/10.1007/s11218-023-09793-z

  • Haase, J., Höhne, E., Hannover, B., McElvany, N., & Zander, L. (2023). How do others think about my group? Adolescents’ meta-stereotypes about Turkish- and German-origin students’ subject-related German and general school competence. Social Psychology of Educationhttps://doi.org/10.1007/s11218-023-09836-5

  • Hannover, B. (2023). Ist das Selbst ein performatives Phänomen? 5er Kollektives Kunstmagazin, 1, 46. https://www.5er-berlin.com

  • Hannover, B. & Wolter, I. (2023). Schule und Geschlecht. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 827-847, 3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-24729-4?sap-outbound-id=9080711AC95C3976F0F6B6305DF82FC7261E91B8

  • Ollrogge, K., Rau, M., & Hannover, B. (2023). Ambivalenter Sexismus gegenüber jugendlichen Mädchen: Validierung einer deutschsprachigen Skala für Jugendliche und junge Erwachsene. Diagnostica, 69, 99–110. https://doi.org/https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000306

  • Hannover, B. (2022). Geschlecht und soziale Ungleichheit im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt. In H. Reinders, D. Berg-Winkels, A. Prochnow & I Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (3. überarbeitete Auflage; S. 1069-1082). Wiesbaden: Springer VS.
  • Hannover, B. (2022). Peerbeziehungen und Geschlecht. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover, B. (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 107-119). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Hannover, B., Koeppen, K. & Kreutzmann, M. (2022). Die Qualität des Lehrkraftverhaltens in Lehrkraft-Kind-Dyaden. Unterschiede zwischen Kindern in Abhängigkeit ihrer Noten, ihres Geschlechts, ihrer sprachlichen Herkunft und eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(1–2), 65–84https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652/a000327

  • Hannover, B., Zander, L. & Kreutzmann, M. (2022). Entwicklung von Persönlichkeit, Selbst und Identität. In H. Scheithauer & K. Niebank (Hrsg.), Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes und Jugendalters (S. 310-338). München: Pearson.

  • König, S. Stang-Rabrig, J., Hannover, B. Zander, L. & McElvany, N. (2022). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education, https://doi.org/10.1007/s10212-022-00618-9.

  • Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Boettger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social Psychology of Education. https://link.springer.com/article/10.1007/s11218-022-09707-5
  • Ollrogge, K., Roswag, M. & Hannover, B. (2022). What makes the pipeline leak? Women's gender-based rejection sensitivity and men's hostile sexism as predictors of expectations of success for their own and the respective other gender group. Frontiers in Psychology, 13:800120. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.800120
  • Zander, L., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2022). Musisch-kreatives Tanzen im schulischen Kontext und seine Bedeutung für Peerbeziehungen im Klassenverband. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.). Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Bauer, C. & Hannover, B. (2021). Do only White or Asian males belong in genius organizations? How academic organizations' fixed theories of excellence help or hinder different student groups' sense of belonging. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.631142

  • Braun, E., Mertens, J., Böttger, J., Haase, J. & Hannover, B. (2021). Das Konzept der "Studierfähigkeit" im wissenschaftlichen Diskurs in Deutschland. In C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul & C. Reinmann (Hrsg.). Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung (S. 111-123). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Haase, J., Braun, E., Böttger, J. & Hannover, B. (2021). Wie werden in Deutschland Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz ausgewählt? Eine empirische Analyse der aktuellen Zulassungspraxis getrennt nach Fächergruppen und Hochschulen unterschiedlicher Trägerschaft. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5, 122-140.

  • Hannover, B. (2021). Denn sie wissen (nicht), was sie tun – Jungen in der Schule. Praxisfieber. Magazin für Medizinische Fachangestellte in der Kinder- und Jugendarztpraxis. Sonderheft Jungengesundheit, 20-22.

  • Hannover, B. & Ollrogge, K. (2021). Bildungsungleichheiten zwischen den Geschlechtern. Bundeszentrale für Politische Bildung. https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/315992/geschlechterungleichheiten

  • Hannover, B. & Wolter, I. (2021). Schule und Geschlecht. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_38-1

  • Wolter, I. & Hannover, B. (2021). Quality of attachment relationships and frequency of mathematics- and science-related activity offers in kindergarten as predictors of girls' and boys' mathematics-related motivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000321

  • Bauer, C. & Hannover, B. (2020). Can I be myself around natives? Feelings of inauthenticity mediate the relationship between perceived discrimination and tendencies to avoid friendships with natives among refugees in Germany. Social Psychology, 51, 396-407.

  • Bauer, C. & Hannover, B. (2020). Changing “us” and hostility towards “them” – Implicit theories of national identity determine prejudice and participation rates in an anti-immigrant petition. European Journal of Social Psychology, 50, 810-826.

  • Gogolin, I., Hannover, B. & Scheunpflug, A. (2020). Evidenzbasierung als leitendes Prinzip in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern – Editorial. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Bd. 4, S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS.
  • Haase, J., Braun, E. & Hannover, B. (2020). „Jede prüfende Person kann flexibel Fragen stellen, …“. Hochschulinterne Auswahlgespräche für die Studienplatzvergabe. Qualität in der Wissenschaft, 3, 63-69.

  • Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J. & Zander, L. (2020). Growing Together  – Effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children. International Journal of Psychology, 55, 713-722.

  • Hannover, B. & Zander, L. (2020). How personal and social selves influence the development of children and adolescents at school. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34, 65-85.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2020). Feeling socially embedded and engaging at school. The impact of peer status, victimization experiences, and teacher awareness of peer-relations in class. European Journal of Psychology of Education; 35, 795–818https://doi.org/10.1007/s10212-019-00455-3

  • Harks, M. & Hannover, B. (2020). Wie gut kennen Lehrkräfte die Peerbeziehungen der Schülerinnen und Schüler? Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und erfahrenen Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 48, 199–219.

  • Kampa, N., Krämer, S. & Hannover, B. (2020). Secondary school leaving examinations: The impact of expectancies, values, and dimensional comparisons on male and female students’ science-oriented choices. Frontier in Education, 5:545608. doi: 10.3389/feduc.2020.545608
  • Kessels, U. & Hannover, B. (2020). Gleichaltrige. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 289-308). Heidelberg: Springer (3. überarbeitete Auflage).

  • Thoren K., Wißmann J., Harks M., Wenger M., Kinder A., Hannover B. (2020) Förderung von Datennutzungskompetenzen in der Lehramtsausbildung: Konzeption und Evaluation dreier Seminare. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Bd. 4, S. 39-71). Wiesbaden: Springer VS.

  • Becker, J., Moser, F., Fleßner, M. & Hannover, B. (2019). Die Beobachter_innenübereinstimmung als Kompass bei der induktiven Kategorienbildung? Erfahrungen einer Forschungsgruppe mit der Auswertung von Interviewtranskripten [17 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20, Art. 28, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-20.3.3383.

  • Braun, E., Spexard, A., Nowakowski, A. & Hannover, B. (2019). Self-assessment of diversity competence as part of regular teaching evaluations in higher education: raising awareness for diversity issues. Tertiary Education and Management. 26, 171-183.

  • Ehrtmann, L., Wolter, I. & Hannover, B. (2019). The interrelatedness of gender-stereotypical interest profiles and students’ gender-role orientation, gender, and reasoning abilities. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01402

  • Hannover, B. (2019). Die Frauenbeauftragtinnen. Podcast, 24.10.2019. Onlineanbieter Audible.

  • Hannover, B. (2019). Gibt es Unterschiede im Lernverhalten von Mädchen und Jungen? Das Deutsche Schulportal. https://deutsches-schulportal.de/stimmen/lernen-maedchen-und-jungen-unterschiedlich.

  • Hannover, B. (2019). Mit Sprache Wege eröffnen. Geschlechtersensitive Sprache kann helfen, dass Kinder ihre Interessen und ihr Lernverhalten nicht an Geschlechtsstereotypen ausrichten. Grundschule, 5, 18-20.

  • Hannover, B. & Wolter, I. (2019). Geschlechtsstereotype: wie sie entstehen und sich auswirken. In B. Kortendiek, B. Riegraf & K. Sabisch (Hrsg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung(S. 201-210). Wiesbaden: Springer VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Neugebauer, M., Heublein, U. & Hannover, B. (2019). Studienabbruch. Editorial zum gleichnamigen Themenheft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1019-1023.

  • Thoren, K., Brunner, M. & Hannover, B. (2019). Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL): Auswirkungen auf die Leistungsentwicklung in Deutsch und Mathematik in ethnisch heterogenen Schulen. Die Deutsche Schule, Beiheft 14, 140-155.

  • Thoren, K., Hannover, B. & Brunner, M. (2019). Welche Schulen machen mit beim Jahrgangsübergreifenden Lernen? Demographische und leistungsbezogene Merkmale unterschiedlich reformbereiter Grundschulen in Berlin. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, 19-32.

  • Zander, L., Chen, I.-C., & Hannover, B. (2019). Who asks whom for help in mathematics? A sociometric analysis of adolescents’ help-seeking within and beyond clique boundaries. Learning and Individual Differences, 72, 49-58.

  • Becker, J., Troschke, H. & Hannover, B. (2018). Wirkung eines schulischen Tanzprojekts zur Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Eine Interviewstudie zur Sicht der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrpersonen und Tanzdozierenden. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 159-177.

  • Böttger, J., Haase, J. & Hannover, B. (2018). Partizipative Kommunikation zwischen Eltern und Schule. In G. Regenthal & J. Schütte (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (S. 55-63). Kronach: Carl Link Verlag.

  • Hannover, B. & Greve, W. (2018). Selbst und Persönlichkeit. In Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (8. überarbeitete Auflage, S. 559-577). Weinheim: Beltz.

  • Hannover, B., Gubernath, J., Schultze, M. & Zander, L. (2018) Religiosity, religious fundamentalism, and ambivalent sexism toward girls and women among adolescents and young adults living in Germany. Frontiers in Psychology, 9:2399. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02399

  • Hannover, B., Wolter, I. & Zander, L. (2018). Entwicklung von Selbst und Identität: Die besondere Bedeutung des Jugendalters. In B. Gniewosz & P. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 237-255). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Sander, A., Ohle, A., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2018). Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 177–197.

  • Zander, L., Brouwer, J., Jansen, E., Crayen, C. & Hannover, B. (2018). Academic self-efficacy, growth mindsets, and university students' integration in academic and social support networks. Learning and Individual Differences, 62, 98-107.

In Druck

Vorträge

  • Bauer, C., Job, V. & Hannover, B. (2024). Wer darf sich selbst als talentiert betrachten? Sozialisierte Unterschiede in Talent-Selbstkonzepten benachteiligen Erst-Akademiker*innen in talentorientierten Feldern. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung Potsdam.

  • Frühauf, M., Eagly, A. & Hannover, B. (2024). How female and male teachers' mathematics anxiety relates to their interpersonal behavior in child-teacher-dyads. Vortrag auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association(AERA)-Conference, Philadelphia, USA.

  • Frühauf, M. & Hannover, B. (2024). Überträgt sich mathematikbezogene Angst der Lehrkraft auf das Grundschulkind? Agency und Communion des dyadischen Lehrkraftverhaltens als Mediator. Vortrag auf der 11. GEBF-Tagung Potsdam.

  • Hannover, B. (2024). Bildung und sozialer Zusammenhalt: Psychologische Aspekte. Vortrag auf der Konferenz "Deutschland hat Zukunft " der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, München.

  • Frühauf, M., Roswag, M., Koeppen, K., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2023). Der Einfluss des Verhaltens der Grundschullehrkraft in dyadischen Interaktionen auf die mathematikbezogene Ängstlichkeit des Kindes. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel.

  • Hildebrandt, J., Frühauf, M., König, S., Stang-Rabrig, J. & Hannover, B. (2023). Stereotypenbedrohung für Schüler:innen mit türkischem und arabischem Migrationshintergrund in einer Wortlernaufgabe. Stellt das Fähigkeitsselbstkonzept im Fach Deutsch eine Ressource dar? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.

  • Koeppen, K., Hildebrandt, J. & Hannover, B. (2023). Wärme- und Kompetenz-Stereotype in der Schule. Was sie vorhersagt und wie sie mit dem Interaktionsverhalten von Lehrkräften zusammenhängen. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel.

  • Koeppen, K., Kreutzmann, M., Frühauf, M. & Hannover, B. (2023). Wenig kompetentes Verhalten gegenüber der Lehrkraft als Risikofaktor? Lehrkraftemotionen, Communion und Agency des Verhaltens der Lehrkraft in Abhängigkeit des Verhaltens des Lernenden. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.

  • Kreutzmann, M., Koeppen, K., Mros, T. & Hannover, B. (2023). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Unterrichten leistungsheterogener Lerngruppen. Unterschiede zwischen ethnischen Minoritäts- und Majoritätslehramtsstudierenden und Auswirkungen auf die Adaptivität des Lehrkraftverhaltens in Lehrkraft-Lernenden-Dyaden. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen.

  • Roswag, M., Koeppen, K. & Hannover, B. (2023). Dyadic interpersonal teacher behavior and teacher well-being: An emotional labor perspective. Poster auf der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel.

  • Böttger, J. & Hannover, B. (2022). Systematisch mit Daten aus standardisierten Testverfahren arbeiten - Stärkung der Verhaltensintention durch den Einsatz einer reflexionsbezogenen Lerngelegenheit zu VERA. Vortrag auf der Reflexionstagung 2022 – „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär". https://www.fu-berlin.de/sites/k2teach/tagung_2 022/index.html.

  • Böttger, J. & Hannover, B. (2022). VERA-Ergebnisse verstehen und nutzen wollen. Stärkung der Verhaltensintention durch eine praxisnahe Lerngelegenheit. Vortrag auf der 9. Tagung der GEBF, Bamberg.

  • Böttger, J., Piskol, R. & Hannover, B. (2022). Stärkung der Intention zur Nutzung von Vergleichsarbeiten für die Unterrichtsentwicklung. Eine experimentelle Studie zur Wirkung von VERA-Testmaterialien und Reflexionsanlässen. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

  • Diekmann, N. & Hannover, B. (2022). Gender- und Diversitätskompetenz von Lehrkräften und Schulen. Neuentwicklung eines Fragebogens für die interne Schulevaluation. Vortrag auf dem 22. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Graz, Österreich.

  • Frühauf, M. & Hannover, B. (2022). Der Einfluss der ethnischen Klassenzusammensetzung auf die Stereotypenbedrohung in Wortschatzlernsituationen bei türkischstämmigen Jugendlichen. Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

  • Hannover, B. (2022). Diskussion des Symposiums von Juliane Rosa Meyer & Nele McElvany "Stereotype und Diskriminierung in Kindheit und Adoleszenz: Konsequenzen und Bewältigungsmöglichkeiten". 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim

  • Hannover, B. (2022). Diskussion des Symposiums von Lena Keller & M. Brunner, "Intersektionalität in Bildungskontexten: Quantitative Ansätze und Befunde". 9. Tagung der GEBF, Bamberg.

  • Hannover, B. et al. (2022). Gelingensbedingungen der schulischen Entwicklung Heranwachsender. Beispielhafte Forschungs- und Interventionsprojekte aus dem Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung. Vortrag im Forum Forschung der Dahlem Research School, Freie Universität Berlin.

  • Hannover, B. (2022). Individuelle und systemische Resilienz. Vortrag auf der Konferenz "Deutschland hat Zukunft " der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, München.

  • Hannover, B. & Koeppen, K. (2022). Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen in Schule und Hochschule. Ihre Relevanz für Emotion und Motivation. Symposium auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hilddesheim.

  • Holder, K., Koeppen, K., Hannover, B. & Gärtner, H. (2022). Partizipation an VERA durch barrierefreie Testmaterialien. Zusammenhänge zur selbstbestimmten Motivation von Schüler:innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 86. Tagung der AEPF, Stuttgart.

  • Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2022). Zugewandtheit zahlt sich aus: Zusammenhänge zwischen Lehrkraftverhalten, Emotionen und der wahrgenommen Bindungsbeziehung in Lehrkraft-Lernenden-Dyaden. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hilddesheim.

  • Kreutzmann, M., Koeppen, K., Eagly, A. & Hannover, B. (2022). Verhalten sich Lehrkräfte gegenüber Jungen weniger kommunal als gegenüber Mädchen? Die Bedeutsamkeit von Beziehungs-Veränderbarkeitstheorien und des Verhaltens des Kindes. Vortrag auf der 9. Tagung der GEBF, Bamberg.

  • Mros, T., Frühauf, M. & Hannover, B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Jugendliche auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der GEBF, Bamberg.
  • Ollrogge, K. & Hannover, B. (2022). Entwicklung des ambivalenten Sexismus bei Jugendlichen. Der Einfluss von Erfahrung mit romantischen Beziehungen und des Geschlechtsrollen-Selbstkonzepts. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

  • Ehrtmann, L., Wolter, I. & Hannover, B. (2021). Geschlechterstereotype Interessensprofile und Geschlechterrolleneinstellungen zu Beginn der Sekundarstufe I. Vortrag auf der auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (digitales Format).

  • Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K. & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.

  • Frühauf, M., Ollrogge, K. & Hannover, B. (2021). Kollektivistische und individualistische Werte als Prädiktoren der kulturellen Identifikation bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Poster auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF, digitales Format).

  • Hannover, B. (2021). Brauchen wir geschlechtergerechte Sprache auch in der Urologie? Symposium "Geschlechtergerechte Medizin - längst überfällig". Vortrag bei der Berliner Urologischen Gesellschaft, Berlin.

  • Hannover, B. (2021). Ein MINT-Ausbildungsberuf passt nicht zu mir – oder doch?! Impulse, wie wir mehr junge Menschen gewinnen können. Vortrag beim Bildungspolitischen Forum "Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung" beim Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale.

  • Hannover, B. (2021). Führung, Leitung, Governance in Bildungseinrichtungen: Psychologische Aspekte von Führung. Vortrag auf der Online-Konferenz "Deutschland hat Zukunft " der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, München (www.vbw-aktionsrat-bildung.de).

  • Hannover, B. (2021). Mädchen oder Junge? Warum das Geschlecht in der Schule noch immer eine Rolle spielt. Vortrag in der Online-Seminarreihe IMPULSE am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Stuttgart. https://zsl-bw.de/,Lde/Startseite/lernen+ueberall/Hannover+Maedchen+oder+Junge/?LISTPAGE=8970166

  • Hannover, B. & McElvany, N. (2021). Unerwartete und ausbleibende Effekte von Stereotypenbedrohung bei türkischstämmigen Schüler*innen. Symposium auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (digitales Format).

  • Koeppen, K., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2021). Veränderbarkeitstheorien interpersonaler Beziehungen und das Verhalten von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (digitales Format).

  • Koeppen K., Hannover, b. & Kreutzmann, M. (2021). Stereotype Wahrnehmung von Schüler:innen verschiedener Gruppenzugehörigkeit. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (digitales Format).

  • König, S., Stang, J., Hannover, B., Zander, L., Wolf, O. & McElvany, N. (2021). Effects of stereotype threat in learning situations for students with migration background. Vortrag auf der Digitalen Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

  • Kreutzmann, M., Koeppen, K., Eagly, A. & Hannover, B. (2021). Verhalten von Grundschullehrkräften: Vergleiche zwischen verschiedenen sozialen Gruppen von Kindern. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (digitales Format).

  • Ollrogge, K., Rau, M. & Hannover, B. (2021). Prädiktoren ambivalent-sexistischer Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Mädchen. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (digitales Format).

  • Roswag, M., Ollrogge, K. & Hannover, B. (2021). Gender-differential expectations of career success as predicted by rejection sensitivity and sexism. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (digitales Format).

  • Back, M., Becker, J., Christ, O., Gollwitzer, M., Hannover, B., Jonas, E., Klehe, U., Knausenberger, J., Landmann, H., Nater-Mewes, R., Rammstedt, B., Stürmer, S. & Wagner, U. (2020, eingereicht). The psychology of forced migration and refugee integration: challenges and perspectives. Interactive Forum auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=submissions. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)

  • Bauer, C. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Are stigmatized individuals more prone to negative effects of fixed views on intelligence? Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=submissions. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)

  • Ehrtmann, L., Wolter, I. & Hannover, B. (2020, angenommen). Geschlechterstereotype Interessensprofile zu Beginn der Sekundarstufe I: Zum Zusammenhang von akademischen und beruflichen Interessen mit der Geschlechterrolleneinstellungen und der kognitiven Grundfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam. https://www.conftool.pro/gebf2020/index.php?page=showAbstract&form_id=731&show_abstract=1  (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Haase, J., Braun, E., Böttger, J., Mertens, J. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Fächergruppenspezifische Zulassungsverfahren an deutschen Hochschulen. Ein systematisches Review. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=showAbstract&form_id=933&show_abstract=1 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J. & Hannover, B. (2020, angenommen). Fairer Hochschulzugang durch differenzierte Aufnahmeverfahren? Systematisches Review der aktuellen Zulassungspraxis in Deutschland. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam. https://www.conftool.pro/gebf2020/index.php?page=browseSessions&print=export&ismobile=false&form_session=110#paperID606 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Haase, J., Böttger, J., Braun, E., Mertens, J. & Hannover, B. (2020, accepted). How are applicants selected for university studies? Review of the current situation in Germany. Poster auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA. https://convention2.allacademic.com/one/aera/aera20/index.php?program_focus=view_paper&selected_paper_id=1579251&cmd=online_program_direct_link&sub_action=online_program  (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Hannover, B. (2020, angenommen). Diskussion des Symposiums: Gerechtigkeit und Schule abseits von Noten und Bildungszertifikaten – Der Beitrag einer psychologischen Perspektive auf (Bildungs-)Gerechtigkeit, Leitung Scarlett Kobs. Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdamhttps://www.conftool.pro/gebf2020/index.php?page=showAbstract&form_id=309&show_abstract=1 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Hannover, B. (2020). Psychologische Voraussetzungen demokratischer Kompetenz. Vortrag auf der Konferenz "Deutschland hat Zukunft" der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, München (aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz, abrufbar unter www.vbw-aktionsrat-bildung.de). 

  • Hannover, B. (2020). Ursachen geschlechtsabhängiger Bildungsdisparitäten. Online-Vortrag auf dem Expertinnen und –Experten-Gespräch „Geschlechtergerechtigkeit im Bildungssystem“ am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Hamburg.

  • Heibel, T., Frühauf, M., McElvany, N. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Identifikation mit Deutschland bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Möglichkeiten einer experimentellen Beeinflussung. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=showAbstract&form_id=1109&show_abstract=1 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Kampa, N., Krämer, S. & Hannover, B. (2020, angenommen). Jungen Physik und Mädchen Bio? Prädiktoren der Abiturprüfungsfachwahl in den Naturwissenschaften. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam. https://www.conftool.pro/gebf2020/index.php?page=showAbstract&form_id=431&show_abstract=1  (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).  

  • Koeppen, K. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Schonen oder fordern? Stereotype Wahrnehmung von Kindern mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen und mögliche Folgen für ihre Förderung im inklusiven Unterricht.Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=submissions. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt)

  • König, S., Stang, J., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, angenommen). Effekte und Moderatoren von Stereotype-Threat in Wortschatz-Lernsituationen bei türkischstämmigen Grundschülerinnen und Grundschülern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Potsdam. https://www.conftool.pro/gebf2020/index.php?page=showAbstract&form_id=412&show_abstract=1 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Mertens, J., Böttger, J., Haase, J., Hannover, B. & Braun, E. (2020, angenommen). Metaanalyse non-kognitiver Indikatoren zur Prädiktion von Studienerfolg. Posterpräsentation auf der Online-Conference der 15. Jahrestagung 2020 der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Hamburg, Deutschland. https://www.gfhf2020.de/poster/metaanalyse-non-kognitiver-indikatoren-zur-praediktion-von-studienerfolg/

  • Ollrogge, K. & Hannover, B. (2020, eingereicht). Erfolgreiche Mädchen und Frauen als Bedrohung? Auswirkungen von Informationen über weiblichen akademischen Erfolg auf den ambivalenten Sexismus männlicher und weiblicher Personen. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien. https://www.conftool.pro/dgps2020/index.php?page=submissions. (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Stang, J., König, S., Heibel, T., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2020, accepted). Implicit attitudes of elementary school students towards people with a migration background.Vortrag auf dem 2020 AERA Annual Meeting, San Francisco, USA. https://convention2.allacademic.com/one/aera/aera20/index.php?cmd=Online+Program+View+Paper&selected_paper_id=1577963&PHPSESSID=nn2tlbkr4nmsquotv7td8ik366 (Konferenz aufgrund von Sars-CoV-2 abgesagt).

  • Bauer, C., Baumgartner, K., Hertel, S. & Hannover, B. (2019). A malleable view of excellence can help attract underrepresented minorities to elite organizations. Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.

  • Bauer, C. & Hannover, B. (2019). How to attract underrepresented minorities at elite organizations: Emphasizing the importance of effort rather than giftedness. Poster und Vortrag auf der Society for Personality and Social Psychology Convention, Portland, Oregon, USA.

  • Braun, E. & Hannover, B. (2019). Studieneingangstests: Gelebte Praxis an deutschen Hochschulen. Vortrag auf der Tagung des BMBF: Eingangstests unter der Lupe, Berlin.

  • Braun, E. & Hannover, B. (2019). Lenrzuwachs messen – aber wie? Einblick in die internationale Diskussion und die Rolle von Eingangstests. Forum auf der Tagung des BMBF: Eingangstests unter der Lupe, Berlin.

  • Hannover, B. (2019). Benachteiligung von Jungen in Kita und Schule? Mögliche Gründe für geschlechtsabhängige Bildungsdisparitäten. Vortrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

  • Hannover, B. (2019). Region und Bildung: Psychologische, wirtschaftliche und demografische Grundlagen. Vortrag bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, München.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2019). „Ich fühle mich in der Klassengemeinschaft wohl!?“ – Wie Peers und Lehrkraft das subjektive Erleben sozialer Eingebundenheit in der Schulklasse beeinflussen. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Köln.

  • Henke, T., Zander, L., Hannover, B., Steglich, C., Kreutzmann, M. & Baumert, J. (2019). Social inclusion in diverse peer networks and experienced social belonging: Validation of a new measure of in-group and out-group inclusion in multilingual classrooms. Vortrag auf dem 5th Dortmund Symposium on Empirical Educational Research, Dortmund.

  • König, S., Stang, J., Höhne, E., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2019, angenommen). Implizite Einstellungen und Stereotype von Grundschulkindern zu Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Vortrag auf der 10. Tagung der AEPF, Münster.

  • Zander, L., Kreutzmann, M., Henke, T., Steglich, C., Hannover, B., & Baumert, J. (2019). Inklusion in sprachlich heterogene Peernetzwerke und ihre Zusammenhänge mit erlebter sozialer Zugehörigkeit. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Köln.

  • Bauer, C. & Hannover, B. (2018). Does a changing „us“ lead to less hostility towards „them“? Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Veränderbarkeit nationaler Identität und Fremdenfeindlichkeit. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

  • Ehrtmann, L., Wolter, I. & Hannover, B. (2018). Der Einfluss individueller Geschlechtsrollenorientierung und der Klassenzusammensetzung nach Geschlecht auf die Motivation in Mathematik und Deutsch. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, Schweiz.

  • Ehrtmann, L., Wolter, I., & Hannover, B. (2018, angenommen). Intra-individual differences in mathematics and reading: Impact of context and individual factors. Vortrag auf der Conference of the Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction in Antwerp, Belgium.

  • Haase, J., Zander, L., Kreutzmann, M., Trölenberg, L & Hannover, B. (2018). WIRwerden. Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung der sozialen Integration geflüchteter Kinder durch Peer-Tandems in der Grundschule. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

  • Hannover, B. (2018).Chancen und Risiken digitaler Medien für das Lernen. Vortrag beim Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft, München.

  • Hannover, B. (2018).Chancen und Risiken digitaler Medien für das Lernen. Vortrag beim Aktionsrat Bildung, München.

  • Hannover, B. (2018). Kurzinterventionen im Bildungsbereich. Diskussion des Symposiums von Tamara Marksteiner und Heike Dietrich (Universität Heidelberg). 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

  • Hannover, B., Gubernath, J., Schultze, M. & Zander, L. (2018). Zusammenhänge zwischen ambivalentem Sexismus, Religiosität und religiösem Fundamentalismus bei Angehörigen verschiedener Religionsgemeinschaften. Symposiumauf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2018, Februar). Wer mag wen? Profitieren Schülerinnen und Schüler, wenn die Lehrperson deren Peerbeziehungen kennt?. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, Schweiz.

  • Harks, M. & Hannover, B. (2018, September). What makes students feel socially included and engage in school? Peer resources and teacher attunement to peer relations in class as predictors of school engagement, mediated via feelings of social inclusion. Poster presentation at 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Adolescence EARA, Ghent, Belgium.

  • Thoren, K. & Hannover, B. (2018). Forschungsorientierung und Evidenzbasierung im Lehramtsstudium: Zusammenhänge mit forschungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen bei Studierenden. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

  • Thoren, K., Wißmann, J., Kinder, A. & Hannover, B. (2018). Forschungskompetenzen und positive Einstellungen gegenüber Diagnostik und standardisierten Testverfahren bei Lehramtsstudierenden: Prädiktoren und Möglichkeiten ihrer Förderung in der universitären Ausbildung. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

  • Zander, L. & Hannover, B., Back, M. & Degner, J. (2018). Interventive Programme zur Integration geflüchteter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Symposiumauf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

  • Zander, L., Kreutzmann, M., Steglich, C., Hannover, B. & Baumert, J. (2018). Inklusion in sprachlich heterogene Peernetzwerke und ihre Zusammenhänge mit erlebter sozialer Zugehörigkeit. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.