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DIGIPaed

Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis

 

Dieses Projekt wird an der Universiät Bamberg weitergeführt. Weiterführende Informationen finden sie hier.

 

Digitale Medien gehören mittlerweile zur Lebensrealität von fast allen Familien und Kindern in Deutschland. Internationale Forschungsarbeiten weisen auf große Potenziale aber auch Herausforderungen der Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter für die Entwicklung der Kinder hin. Für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lerngelegenheiten in frühkindlichen Bildungseinrichtungen gelten pädagogische Überzeugungen und Motivationen von frühpädagogischen Fachkräften als zentrale Voraussetzungen.

 

Projektleiterinnen


Laufzeit

2019 bis 2021

 

Förderung

DIGIPaed wird unter der Fördernummer 01JD1807 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Richtlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen“gefördert.

 

Methode

Die Untersuchung besteht aus drei Teilstudien, welche frühpädagogische Fachkräfte in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Sachsen-Anhalt einbezieht. Hierdurch sollen Überzeugungen und Einstellungen der Fachkräfte sowie die ICT Nutzung im pädagogischen Feld möglichst breit erfasst werden.

Fragebogenstudie Tagebuchstudie Dokumentenanalyse
Eine querschnittliche, überregionale Surveystudie gibt Einblick in mittelfristig stabile Überzeugungen, Motivationen und Aspekte der Implementierung. Eine Tagebuchstudie wird die Stabilität der handlungsleitenden Überzeugungen und Implementierung über einen mehrwöchigen Zeitraum untersuchen. Eine qualitative Dokumentenanalyse von Kita-Fachzeitschriften ermittelt die geteilten Überzeugungen der Fachdisziplin zur Nutzung digitaler Medien in frühkindlichen Bildungseinrichtungen.

  

Ziele

  • die Zusammenhänge zwischen digitalisierungsbezogenen pädagogischen Überzeugungen und Motivationen frühpädagogischer Fachkräfte
  • wie diese Aspekte professioneller Handlungskompetenz frühpädagogischer Fachkräfte den Einsatz digitaler Medien im pädagogischen Alltag beeinflussen