Qualität von Kindertagesstätten: Strukturelle Rahmenbedingungen im Bundesländer-Vergleich
Vorschläge für Themen von Diplom- und Magisterarbeiten
Qualität von Kindertagesstätten: Strukturelle Rahmenbedingungen im Bundesländer-Vergleich
Die Qualität des pädagogischen Alltags in Kindertagesstätten (Prozessqualität) hängt stark von strukturellen Rahmenbedingungen ab. Beispiele für diese sind: Ausbildungsniveau des pädagogischen Personals, Gruppengrößen, räumliche Gegebenheiten, Vor- und Nachbereitungszeiten für Erzieherinnen. Die Abhängigkeiten sind in der nationalen und internationalen Forschungsliteratur vielfach belegt. In Deutschland werden solche Rahmenbedingungen auf Länderebene festgelegt. Ziel der Aufgabenstellung ist es, einen vergleichenden Überblick für die Bundesländer zu erarbeiten und (ansatzweise) die in Deutschland gegebene Situation mit internationalen Standards abzugleichen. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Literaturarbeit, verbunden mit telefonischen bzw. auch schriftlichen Nachfragen bei den zuständigen Landesministerien.