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Schulfähigkeit: Thematische Konzepte und ihre praktische Umsetzung

Vorschläge für Themen von Diplom- und Magisterarbeiten

Schulfähigkeit: Thematische Konzepte und ihre praktische Umsetzung

Nicht erst seit der PISA-Studie wird die Verbindung von Elementarerziehung (Kindergarten) und Primarerziehung (Grundschule) wieder vermehrt diskutiert. Das Konstrukt „Schulfähigkeit“, an der Schnsittstelle zwischen beiden Bildungsbereichen, gewinnt in diesem Zusammenhang neue Bedeutung. Die Arbeit sollte zum Ziel haben, auf dem Hintergrund aktueller deutscher und US-amerikanischer Literatur die Hauptlinien der gegenwärtigen, auf die Schulfähigkeit bezogenen entwicklungspsychologischen und sozialisationstheoretischen Diskussion nachzuzeichnen bzw. herauszuarbeiten sowie die vorfindbaren und auch potenziell alternative Praktiken der Einschulung von Kindern damit in Beziehung zu setzen.

Es handelt sich um eine Literaturarbeit, die jedoch die Fähigkeit, einschlägige empirische Untersuchungen zu lesen und kritisch zu beurteilen, voraussetzt. Ebenfalls bildet die Verarbeitung englischsprachiger Literatur eine Voraussetzung.

Univ.-Prof. Dr. W. Tietze

 

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