Feedback als Grundlage für Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Vorschläge für Themen von Diplom- und Magisterarbeiten
Feedback als Grundlage für Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Aus der pädagogischen Psychologie ist bekannt, dass Feedbackprozesse eine wichtige Grundlage für Lernen und selbstinitiierte Veränderungen bilden. Ähnliches gilt auch für Schulen und Kindertageseinrichtungen im vorschulischen Bereich. Die Arbeit sollte einen (1) theoretischen und einen (2) empirisch praktischen Bezug haben. Unter (1) könnte wichtige theoretische und empirische Literatur zur Bedeutung von Feedbackprozessen aufgearbeitet werden. Unter (2) könnte eine schriftliche Befragung von Einrichtungsleiterinnen und Erzieherinnen durchgeführt werden, ob und wie diese ein standardisiertes Feedback zur pädagogischen Qualität in ihren Einrichtungen genutzt haben. Ebenso könnten Fallstudien für einzelne Einrichtungen erarbeitet werden. Die Arbeit würde sich in ein laufendes Forschungs-projekt eingliedern.