Springe direkt zu Inhalt

Was haben Erzieherinnenzufriedenheit, Elternzufriedenheit und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen miteinander zu tun? - Eine empirische Untersuchung -

Vorschläge für Themen von Diplom- und Magisterarbeiten

Was haben Erzieherinnenzufriedenheit, Elternzufriedenheit und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen mit einander zu tun? - Eine empirische Untersuchung -

Die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, wie sie mit der KES-R oder verwandten Instrumenten erfasst wird, ist Eines, die Zufriedenheit des pädagogischen Personals mit der Arbeitsplatzsituation ein Zweites und die Zufriedenheit von Eltern als Nachfrager der pädagogischen Dienstleistung für ihre Kinder und sich selbst ein Drittes.

Die Untersuchung sollte in einem ersten Teil die zu untersuchenden Zusammenhänge theoretisch einordnen und dabei insbesondere den Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit Arbeitsplatzbedingungen und Arbeitsleistungen aufarbeiten. Der zweite Teil sollte aus einer empirischen Untersuchung bestehen, für die ein einschlägiger, aufbereiteter Datensatz zur Verfügung gestellt wird.

Univ.-Prof. Dr. W. Tietze

 

« zur Übersicht der Themen