AKTUELLES aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung
27.11.2025
DCAT-Team gewinnt zwei neue Mitarbeiterinnen
Zum 01.05.2025 haben zwei neue Mitarbeiterinnen am DCAT ihre Arbeit aufgenommen.
Die promovierte Physikerin Cynthia Heiner hat sich während ihrer Postdoc-Tätigkeit an der University of British Columbia im Rahmen der Carl Wieman Science Education Initiative auf Physics Education Research spezialisiert. Seit 2012 arbeitet sie an der Freien Universität Berlin, wo sie u.a. das Mentoring Physik-Programm und die Lehrräume Physik mitaufbaute.
Dr. Cynthia Heiner ist Ansprechpartnerin für das Hochschuldidaktische Zertifikatprogramm sowie den Thementag zur Lehre.
Christine Schnaithmann ist promovierte Kulturwissenschaftlerin. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaft und der Informatik arbeitete sie u. a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität und an der HPI School of Design Thinking. Für ihre innovativen Lehrprojekte wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Sie absolvierte umfangreiche Weiterbildungen in den Bereichen Hochschuldidaktik, Design Thinking und Systemische Beratung.
Christine Schnaithmann ist Ansprechpartnerin für (ko-kreative) Prozesse der Lehr- und Curriculumsentwicklung.
Hochschuldidaktische Kooperation mit den Geowissenschaften GeoStat
Zum 01.04.2025 ist das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Drittmittelprojekt „Geostatistische Grundlagenbildung ko-kreativ“ (GeoStat) unter der Leitung von Dr. Kai Hartmann (Geowissenschaften) und Christine Schnaithmann (DCAT) gestartet. Das Projekt will neue Wege in der Ausbildung von Statistik-Kompetenzen gehen. In einem ko-kreativen Prozess arbeiten Studierende, Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen eng zusammen, um die Bedürfnisse der Studierenden besser zu verstehen und diese in der Weiterentwicklung der Statistik-Lehre stärker zu berücksichtigen. Zentrale Anliegen sind die Identifizierung häufiger Lernhürden, die Bereitstellung angemessener Bewältigungsstrategien und die Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse.
Gern beraten wir aus hochschuldidaktischer Perspektive interessierte Lehrende, die im Rahmen von Freiraum selbst ein Projekt beantragen möchten.
Thementag zur Lehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität
Am 18.11.2024 hat der Thementag der Lehre zum dritten Mal Lehrende, Studierende und wissenschaftsunterstützendes Personal zusammengebracht, um Anliegen und Engagement für gute Lehre sichtbar zu machen sowie Interessierten Raum und Zeit zum Austausch zu schaffen. In diesem Jahr organisierte das DCAT den Thementag in Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie.
Thementag zur Lehre 2025: Forschendes Lernen
Am 20.11.2025 sind auf dem 4. Thementag zur Lehre Lehrende, Studierende und wissenschaftsunterstützendes Personal zusammengekommen, um Anliegen und Engagement für gute Lehre sichtbar zu machen sowie Interessierten Raum und Zeit zum Austausch zu schaffen. Der diesjährige Schwerpunkt war „Forschendes Lernen leben – Wissenschaft gemeinsam gestalten“.
Neue Workshopthemen in der hochschuldidaktischen Qualifizierung
Im Jahr 2025 wurden im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatprogramms folgende neue Themen angeboten:
- Lachen in der Lehre: Lernerfolg mit Humor
- Körpersprache und Präsenz in der Lehre: Training von Auftritt und Präsenz, Nähe und Distanz in Lehrsituationen
- Gute Didaktik muss kein Zeitkiller sein: Methoden und didaktische Tricks für die Türschwelle
Wir freuen uns über Anfragen zu (fachspezifischen) Workshops und richten gern Angebote on demand aus. Kontakt: Dr. Katja Reinecke
Publikationen
Kaiser, N., Heiner, Cynthia E., (2025) Lernprozesse Baustein für Baustein gestalten. In Seidl, T., et al. (Eds.), Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiele, pp. 56-58.
DOI: https://doi.org/10.24336/hhubooks.133
Präsentationen/Tagungsbeiträge
„Wie kann innovative Lehrentwicklung durch die aktive Partizipation von Studierenden gestaltet werden?“ Workshop von Pernille Grage und Cynthia Heiner auf der Lehre^N Netzwerk Tagung, Göttingen, 06. - 07. März 2025.
„Gute Lehre gemeinsam gestalten: Transformative Kompetenzen für Lehrende und Studierende", Impuls präsentiert von Cynthia Heiner auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Frankfurt, 25. - 28. März 2025.
„Reflexion, Zugehörigkeit und Resilienz: Ein narrativer Ansatz für Erstsemester“, Vortrag von Cynthia Heiner und Christine Schnaithmann auf dem University:Future Festival 2025 (UFF), Berlin, 13. - 15.Mai 2025.
https://www.youtube.com/watch?v=1gUHm8lw0Xw
„Partizipative Lehrentwicklung im Freiraum-Projekt Students‘ University“ Vortrag von Christine Schnaithmann und Cynthia Heiner auf dem Tag der Lehre, Technische Universität Berlin, 16. Juni 2025.
“Reflecting on Teaching through LEGO® Serious Play® (LSP)”. International collaboration Workshopmit Carly O’Neill-Barrett (University of Leeds) und Cynthia Heiner,Freie Universität Berlin, 04. Juli 2025.
“Design Thinking in Curriculum Development: A Method and a Mindset”. Keynote Workshop von Cynthia Heiner an der Festival of Learning and Teaching, University of Salford, Manchester, UK, 01. - 02. Sept. 2025.
“Where to Put Your Energy: Rethinking How We Approach Teaching and Curriculum Reform in Higher Education”. Keynote von Cynthia Heiner auf dem Symposium on Leading Institutional Curriculum Transformation, University of Exeter, UK,14. Okt. 2025.