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Rundbrief (Ausgabe Dezember 2025)

27.11.2025

Liebe Leser*innen,

hiermit erhalten Sie den aktuellen Rundbrief der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität der Freien Universität Berlin. Dieser richtet sich an Mitarbeiter*innen mit Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre sowie an diesen Themen Interessierte und an alle Lehrenden der Freien Universität Berlin. Der Rundbrief informiert Sie regelmäßig über aktuelle Inhalte und Ergebnisse unserer Arbeit in den Bereichen Evaluation und hochschuldidaktische Qualifizierung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und über eine Weiterleitung des Rundbriefs an Ihre Kolleg*innen.

Mit den besten Wünschen zur Weihnachtszeit,

Ihr Team der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität


Aus dem Bereich Evaluation: Das Zugehörigkeitsgefühl von Erstakademiker*innen – auch eine Frage der sozialen Zusammensetzung des Studiengangs?

Eda Erdogan, Susanne Bergann und Rainer Watermann

Nara und Ayla sind beide Erstakademiker*innen - die Ersten in ihren Familien, die ein Studium aufnehmen. Dennoch erleben beide das Studium völlig unterschiedlich. Ayla findet rasch neue Kontakte, Nara hingegen kämpft immer wieder mit dem Gefühl, nicht dazuzugehören. Studienergebnisse legen nahe, dass diese Unterschiede im Zugehörigkeitserleben mit der sozialen Zusammensetzung im Studiengang in Zusammenhang stehen könnten. Auf Basis von Befragungen unter Bachelorstudierenden untersucht der Beitrag deshalb, ob und wie der Anteil an Erstakademiker*innen in einem Studiengang das Zugehörigkeitsgefühl von Studierenden prägt.

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Aus dem Bereich Evaluation: Problembasiertes Lernen in der Hochschule - wenn Lehrende kooperatives Arbeiten von Studierenden zu stark kontrollieren

Irmela Blüthmann und Anabel Bach

Problembasiertes Lernen (PBL) erfolgt weitgehend selbstgesteuert in Kleingruppen, in Begleitung von Lehrenden, die den kooperativen Lernprozess überwachen und nur bei Bedarf unterstützen. Diese Rolle der Lehrenden unterscheidet sich grundsätzlich von der oftmals gewohnten Rolle in instruktionsbasierten Lehrformaten. Trotz didaktischer Vorbereitungskurse kommt es vor, dass Lehrende mit dieser Rolle der Tutor*innen überfordert sind und dazu neigen, Gruppenlernprozesse zu stark zu kontrollieren. Der Frage, welche Folgen dies für das Lernen haben kann, sind wir in einem Kooperationsprojekt der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität und des Arbeitsbereichs Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung der Freien Universität Berlin mit Expert*innen für problembasiertes Lernen der Charité Berlin nachgegangen.

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Aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung: Ein Überblick über dialogische Ansätze

Christine Schnaithmann

Ergänzend zur etablierten Lehrevaluation über Fragebögen ermöglichen dialogische Feedback-Ansätze einen direkten Austausch mit den Studierenden. Im Fokus steht dabei die Frage nach aktuellen Lernhürden und bedarfsgerechten Lösungsmöglichkeiten, damit Lehrende und Studierende gezielt neue Handlungen innerhalb des Lehr-Lern-Geschehens ausprobieren können. Das Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) engagiert sich seit 2022 für studierendenzentrierte Lehrentwicklung und bietet regelmäßig Weiterbildungen zu diesem Thema an.


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