AKTUELLES aus dem Bereich Evaluation
27.11.2025
Vorbereitung der Masterbefragung 2026
Im Mai 2026 werden turnusmäßig wieder die Studierenden in den fachwissenschaftlichen Masterstudiengängen befragt. Die Überarbeitung des Fragebogens der Masterbefragung im Hinblick auf Kürzungen und die Ergänzung aktuell relevanter Themenbereiche erfolgt ab Januar 2026.
Lehramtsmasterbefragung entfällt 2026
Die Befragung der Studierenden in den Lehramtsmasterstudiengängen, die turnusmäßig ebenfalls für das Sommersemester 2026 geplant war, wird zugunsten anderer für das kommende Jahr geplanter Studien im Lehramt entfallen. Bei diesen Studien handelt es sich um eine berlinweite Multikohortenstudie im Lehramt (ZIEL) sowie eine interne Studie der Dahlem School of Education, im Rahmen derer im Sommersemester 2026 ebenfalls Studierende der Lehramtsmasterstudiengänge befragt werden sollen.
Absolvent*innen-Studie läuft
Seit dem 01. Oktober 2025 läuft wieder die Befragung des letztjährigen Abschlussjahrgangs (Abschlussjahrgang 2024) der Freien Universität Berlin. Im Rahmen dieser Studie werden Absolvent*innen aller Fächer und Abschlussarten befragt. Der Befragungszeitraum endet Mitte Februar 2026.
Maßnahmen zur Steigerung der Rücklaufquoten in den zentralen Befragungen
Seit einiger Zeit beobachten wir bei den zentralen Befragungen einen negativen Trend in den Rücklaufquoten. Bei einem gemeinsamen Termin mit den Referent*innen für Studium und Lehre und Abteilung VQ haben wir im Juni 2025 Vorschläge gesammelt, wie man die Beteilung Studierender an den zentralen Befragungen zukünftig wieder steigern könnte. Einige dieser Vorschläge (z.B. Kürzung und Neustrukturierung des Fragebogens, Vorziehen des Erhebungszeitraums) werden für die kommende Masterbefragung umgesetzt.
Lehrforschungsprojekt
Im Wintersemester 2024/25 haben wir ein Lehrforschungsprojekt mit dem Titel „Erstakademiker*innen an der Hochschule“ im Masterstudiengang Bildungsforschung angeboten. Im Rahmen dieses Projektes wurden die folgenden beiden Teilstudien mit Daten aus den zentralen Studierendenbefragungen bearbeitet:
- Teilstudie 1: Effekte der Bildungsherkunft auf das Belastungsempfinden sowie der Stereotypeninternalisierung
- Teilstudie 2: Effekte der Bildungsherkunft und des Anteils an Erstakademiker*innen im Studiengang auf Sense of Belonging. Die Ergebnisse dieser Studie von Eda Erdogan werden in einem unserer aktuellen Rundbriefbeiträge präsentiert.
Neue Publikation
Anhand von Daten der Bachelorbefragung 2019 sind Susanne Bergann, Irmela Blüthmann, Rainer Watermann und Martin Neugebauer der Frage nachgegangen, welche Rolle Erfolgserwartungen sowie extrinsische und intrinsische Motive für den Übergang in ein Masterstudium spielen:
Bergann, S., Blüthmann, I., Neugebauer, M., &. Watermann, R. (2025). Intrinsic and extrinsic motives of undergraduate students for pursuing a master’s degree: Applying the Eccles et al. expectancy-value model. PLoS ONE 20(3): e0317204. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0317204