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Netzwerkforschung

Vernetzung gilt in vielfältigen gesellschaftlichen Feldern als zentrale Innovationsstrategie. Dies findet sich ebenso in aktuellen Konzepten der Organisationsgestaltung und Unternehmensführung im wirtschaftlichen Sektor wie auch in sozial- und bildungspolitischen Programmatiken quer zu den Feldern des Erziehungs- und Bildungssystems. Am Arbeitsbereich Organisationspädagogik werden eine Reihe von Forschungsprojekten durchgeführt und anvisiert, die diese Thematik aufgreifen. Zudem vertritt der Arbeitsbereich einen national wie international bekannten Schwerpunkt in innovativen Methoden der qualitativen Netzwerkforschung.



Es wurden u.a. folgende Projektvorhaben initiiert: 

  • Netzwerkbezogenes Empowerment von Frauen* mit Migrationsgeschichte zum Abbau digitaler Ungleichheit im Übergang in Arbeit (BMBF)
  • Vernetzungsorientierte Organisationsentwicklung am Übergang KiTa – Schule. Zur Entwicklung und Optimierung regionaler Übergangsstrukturen (BMBF)


Publikationen des Arbeitsbereichs zum Thema Netzwerk(-forschung): 

  • Truschkat, Inga/Behrmann, Laura/Bernhard/Stefan (i.E.): Einführung in die qualitative Netzwerkforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 
  • Truschkat, I./Altissimo, A./Volk, S. (2023). Optimierung durch Vernetzung? Bildungspolitische Programmatiken und organisationale Realitäten. In: Weber, S.M./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg.) Organisationen optimieren?. Organisation und Pädagogik, vol 31. Springer VS, Wiesbaden, S. 49–66.
  • Truschkat, I./Weber, S.M./Schroder, C./Peters, L./Herz, A. (2019): Organisation und Netzwerke. Wiesbaden: Springer VS.
  • Truschkat, I./Herz, A./Peters, L. (2015): How to do Qualitative Structural Analysis: The Qualitative Interpretation of Network Maps and Narrative Interviews. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research [52 paragraphs], 16(1). Retrieved from