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Publikationen

2013

Maier, U.; Ramsteck, C. & Frühwacht, A. (2013). Lehr-lerntheoretische Argumentationsmuster bei der Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeitsrückmeldungen durch Gymnasiallehrkräfte. Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 12. Beiheft, S. 74-96.

Muslic, B.; Ramsteck, C. & Kuper, H. (2013). Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform. Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 12. Beiheft, S. 97-120.

2012

Kuper, H. & Muslic, B. (2012). Evidenzbasierte Steuerung. Der Umgang mit Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen als Instrument einer evidenzbasierten Schulentwicklung. In Hornberg, S. & Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungssystem. Münster: Waxmann. S. 151-164.

Maier, U. (2012). Formative Leistungsmessung – Von einer Noten- zu einer Diagnosekultur. In Huber, S. G. (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2012 – Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Carl Link. S. 145-150.

Maier, U. (2012). Macht euch die Tests untertan! Impulse externer Leistungsmessungen für die Unterrichtsentwicklung. In Berkemeyer, N.; Dedering, K.; Heinrich, M.; Kretschmer, W.; Schratz, M. & Fischer, B. (Hrsg.), Friedrich Jahresheft 2012 - Schule vermessen. Seelze: Friedrich Verlag. S. 84-87).

Maier, U. (2012). Wie können Vergleichsarbeiten für die Unterrichtsentwicklung genutzt werden? Lehren & Lernen - Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 38 (2), 25-28.

Maier, U. & Kuper, H. (2012). Vergleichsarbeiten als Instrumente der Qualitätsentwicklung an Schulen. Überblick zum Forschungsstand. DDS – Die Deutsche Schule (Bildungspolitik und pädagogische Praxis) 104 (1), 88-99.

2011

Diemer, T. & Kuper, H. (2011). Formen innerschulischer Steuerung mittels zentraler Lernstandserhebungen. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (4), 554-571.