Springe direkt zu Inhalt

Dr. Christian Müller

Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Gastdozent

Allgemeine Grundschulpädagogik

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Effekte von Pausen/Unterrichtspausen (Sport, Achtsamkeit, Kombi-Pausen) auf Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Wohlbefinden
  • Entwicklung/Normierung von Fragebögen/Tests zur visuellen Wahrnehmung und Hochsensibilität
  • Entwicklung/Evaluation kultureller Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche
  • Social perception & gender bias
  • Effekte digitaler Lehre

Akademischer Werdegang

  • 2012 Promotion (Prof. Rolf Oerter, LMU München)
  • 2010 1.+2. Staatsexamen (Englisch, Schulpsychologie, Philosophie/Ethik, LA Gymnasium, Bayern)

Berufliche Tätigkeit

  • seit 09/2021 Gastdozentur FU Berlin, Arbeitsbereich Allg. Grundschulpädagogik
  • 2018-2020 Vertretungsprofessor (TU Darmstadt, AG Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie)
  • 2012-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Goethe Universität, Frankfurt/Main, Pädagogische Psychologie)
  • 2011-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm)
  • 2007-2010 Lehrer, Tutor an Gymnasien in München und an der Sabel Realschule München
  • 2002-2003 Assistant teacher, Bloomfield Collegiate Belfast, Nordirland

Nebentätigkeiten

  • 2020-2021 Hogrefe Verlag (Webinare zum FEW-3)
  • 2004-2007 Institut für Therapieforschung, München (Betreuung von Menschen in Substitutionstherapie)
  • 2004-2005 Justizvollzugsanstalt Stadelheim (Betreuung Jugendlicher in Untersuchungshaft)
  • 1999-2001 Max-Planck-Institut für Psychiatrie München (Begleitung von Menschen mit Depression)
  • Ehrenamtlich: Notfallseelsorge seit 2015, Telefonseelsorge seit 2011

Lehre im Sommersemester 2022

Für detaillierte Informationen dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte die Veranstaltungsnamen


Bachelorarbeiten

Herr Dr. Christian Müller betreut Bachelorarbeiten in folgenden Themenbereichen:

  • Pausen im Unterricht (u. a. Bewegung, Achtsamkeit): welche Pause wirkt sich wie auf wen und was aus?
  • Kulturelle Bildung: was soll/was wird schulisch/außerschulisch hierfür angeboten? Wie effektiv sind diese Angebote?
  • Sport, Religion/Ethik, Musik, Kunst: Neben- oder Hauptfächer? Potential/Relevanz dieser Unterrichtsfächer.
  • Heterogenität im Klassenzimmer: hochbegabt, hochsensibel, hyperaktiv, bindungsunsicher (h3b) – Welche Diagnostik/Integrations-/Interventionsmöglichkeiten gibt es in der Schule/Unterricht?
  • Social perception and gender bias: wie hängen soziale Wahrnehmung und gender zusammen?

⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei christian.mueller@fu-berlin.de.

Monographie

Büttner, G., Dacheneder, W., Müller, C., Schneider, W., & Hasselhorn, M. (2021). Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung-3 (FEW-3): Deutsche Version des Developmental Test of Visual Perception (DTVP-3) von D. D. Hamill, N. A Pearson & J. K Voress. Hogrefe.

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Müller, C., Otto, B., Sawitzki, V., Kanagalingam, P., Scherer, J.-S., & Lindberg, S. (2021). Short breaks at school: Effects of a physical activity and a mindfulness intervention on children's attention, reading comprehension and self-esteem. Trends in Neuroscience and Education, 100160. https://doi.org/10.1016/j.tine.2021.100160

Müller, C., Dubiel, D., Kremeti, E., Lieb, M., Streicher, E., Siakir Oglou, N., Mickel, C., & Karbach, J. (2021). Effects of brief classroom-based physical or mindfulness interventions on mood, attention, and executive functions. Results from two randomized controlled studies in university students. Mindfulness, 12(5), 1282–1293. https://doi.org/10.1007/s12671-021-01601-z

Lonnemann, J., Müller, C., Büttner, G., & Hasselhorn, M. (2019). The influence of visual–spatial skills on the association between processing of nonsymbolic numerical magnitude and number word sequence skills. Journal of Experimental Child Psychology, 178, 184–197.

Otto, B., & Müller, C. (2015). Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(4), 285–302.

Vortrag/Poster (peer-reviewed)

Müller, C., Otto, B., Allagha, S., & Müller, L. M. (akzeptiert). Pausen im Unterricht – Akute Effekte einer Bewegungspause mit kognitiver Aktivierung auf Aufmerksamkeit, Befindlichkeit und Mind Wandering. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2022, Bamberg.

Otto, B., Müller, C., Flach, M.-H., Iaquinta, I., Müller, S., Posselt, V., & Wilker, E. (akzeptiert). Differenzielle Effekte virtueller Lehrmethoden auf den Lernerfolg. Poster präsentiert auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2022, Bamberg.

Müller, C., Popkova, A., Mennekes, D., Lilienthal, L., & Hänsel, F. (2020, März). Lernpausen als integrierte Lernphase: Akute Effekte einer Bewegungspause und Achtsamkeitstraining auf Befindlichkeit, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Lukanova, L., Müller, C., Visser, L., & Woerner, W. (2019, September). Prevalence of dyslexia depends on how test norms were calculated. Poster presented at the 15th Conference on personality and psychological assessement (DPPD), Dresden, Germany.

Müller, C., Mennekes, D., & Ivosevic, L. (2019, September). Effects of a classroom-based physical intervention on children's body image. Poster presented at the 15th Conference on personality and psychological assessement (DPPD), Dresden, Germany.

Müller, C., Lieb, M., Dubiel, D., Schnell, M., Kremeti, E., Vrancic, M., . . . Karbach, J. (2018, Februar). Akute Effekte einer Bewegungspause oder eines Achtsamkeitstrainings auf Befindlichkeit, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Müller, C., Lindberg, S., Sawitzki, V., Kanagalingam, P., Scherer, S., Mickel, C., & Karbach, J. (2017, August). Positive effects of physical and mindfulness training on children's attention and academic skills. Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Müller, C., Poloczeck, S., Retzbach, B., & Büttner, G. (2017, September). Individual and environmental factors interacting in vocabulary of elementary school children. Poster presented at 17th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Otto, B., & Müller, C. (2017, August). The Effects of Private Tutoring on the Learning Context at Home. Poster presented at 17th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Müller, C., Lindberg, S., Sawitzki, V., Kanagalingam, P., Scherer, S., Mickel, C., & Karbach, J. (2017, März). Bewegungspause und Achtsamkeitstraining im Schulunterricht: Effekte auf die Aufmerksamkeit, Lese- und Rechenleistung. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Müller, C., Fabriz, S., Engartner, T., Krisanthan, B., & Horz, H. (2015, September). Einstellungsveränderungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht: eine empirische Untersuchung zum Umgang mit Unterrichtsmaterialen. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.

Müller, C., Otto, B., Werlberger, J., & Podstoletz, R. (2015, August). Zum Zusammenhang visueller Wahrnehmungsfähigkeiten und sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern. Vortrag auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a. M.

Müller, C., Fabriz, S., Engartner, T., Krisanthan, B., & Horz, H. (2015, August). Einstellungsentwicklung im Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft. Vortrag auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a. M.

Otto, B., & Müller, C. (2015, August). Die Qualität des Nachhilfeunterrichts und ihr Einfluss auf die Lernmotivation und Leistungsverbesserung. Poster präsentiert auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a. M.

Otto, B., & Müller, C. (2015, August). Differenzen im selbstregulierten Lernen und der schulischen Leistung bei Kindern mit und ohne Nachhilfe. Poster präsentiert auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a. M.

Krisanthan, B., Müller, C., Fabriz, S., Engartner, T., & Holger, H. (2015, Februar). Der Wandel von Einstellungen im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel der ökonomischen Kategorie ,Gewinn'. Vortrag auf der 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt a. M.

Minnameier, G., Hermkes, R., Engartner, T., Fabriz, S., Holger, H., Krisanthan, B., . . . Müller, C. (2014, März). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung als Prozessqualitäten des Lehrens und Lernens. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. M.

Krisanthan, B., Fabriz, S., Müller, C., Engartner, T., Hermkes, R., Holger, H., . . . Minnameier, G. (2014, März). Der Wandel von Einstellungen im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung am Beispiel der ökonomischen Kategorie ,Gewinn'. Poster präsentiert auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt a. M.

Minnameier, G., Hermkes, R., Engartner, T., Horz, H., Krisanthan, B., Mach, H., & Müller, C. (2013, Februar). Wert und Gewinn. Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt a. M.

Vortrag/Poster (nicht-peer-reviewed)

Müller, C., Lindberg, S., Sawitzki, V., Kanagalingam, P., & Karbach, J. (2016, Juni). Bewegungspause und Achtsamkeitstraining im Schulunterricht: Effekte auf die Aufmerksamkeit, Lese- und Rechenleistung. Vortrag auf dem IDeA-Retreat 2016, Sulzbach.

Lonnemann, J., Müller, C., Büttner, G., & Hasselhorn, M. (2016, April). Einfluss visueller Wahrnehmungsprozesse auf den Zusammenhang zwischen der Verarbeitung von Mengenrelationen und Zählfertigkeiten. Poster präsentiert auf dem IDeA Bilanzworkshop: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a. M.

Lonnemann, J., Müller, C., Büttner, G., & Hasselhorn, M. (2015, April). FEW-3 Wahrnehmungsleistungen und frühe mathematische Kompetenzen. Vortrag auf dem IDeA Bilanzworkshop: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt a. M.

Woerner, W., & Müller, C. (2015, Juni). Testnormen: Kumulative Prozent vs. Intervallmitten-Prozentrang: Kritische Anmerkungen und Empfehlungen zur Testnormierung. Vortrag am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt a. M.

Poloczek, S., Müller, C., Büttner, G., & Hasselhorn, M. (2014, May). Is there further evidence for less efficient word reconstruction processes as an explanation for phonological short-term memory problems in children with intellectual disabilities? Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Poster presented at IDeA Bilanzworkshop, Frankfurt a. M.

Buchbeiträge

Woerner, W., Müller, C., & Hasselhorn, M. (2017). Anhang: Anmerkungen und Empfehlungen zum Erstellen von Testnormen: Bedeutung und Berechnung von Prozenträngen und T-Werten. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Eds.), Tests und Trends: Band 15. Begabungen und Talente (pp. 245–267). Göttingen: Hogrefe.

Krisanthan, B., Fabriz, S., Engartner, T., Müller, C., Mach, H., & Horz, H. (2015). Veränderung lernerseitiger Einstellungen. Untersuchungen zum Umgang mit Unterrichtsmaterialien im Politik- und Wirtschaftsunterricht. In U. Rauin, M. Herrle, T. Engartner, & M. Herrle (Eds.), Grundlagentexte Methoden. Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.

Blogbeitrag

Müller, C., Joel, L., & Haake, D. (2020, 10. Dezember). Rückblick auf das Sommersemester 2020: Erstes Corona-Semster@TU Darmstadt aus studentischer Perspektive. https://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/2020/12/10/rueckblick-auf-das-sommersemester-2020/