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Dr. Haiqin Ning

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Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

BMBF-Verbundprojekt GeLeGanz

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 24/210
14195 Berlin
E-Mail
haiqin.ning[at]fu-berlin.de

Forschungsinteressen

  • Bildungstransfer, Referenzgesellschaften und internationaler Vergleich

  • Ganztagsschule mit Fokus auf Kinder mit Migrationshintergrund

  • Qualitative Inhaltsanalyse und Frameanalyse

  • Postkolonialismus


Akademischer Werdegang

  • Seit 2017 Promotion zur Dr. phil. in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Florian Waldow, Prof. Dr. Gita Steiner-Khamsi)

  • 2014 – 2017 Studium der Erziehungswissenschaften (Master) an der Beijing Normal University, Auslandsjahr an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin

  • 2010 – 2014 Studium der Germanistik (Bachelor) an der Northeastern University Chinas


Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 10.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Arbeitsbereich für Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität Berlin

  • Seit 10.2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Koordinatorin des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanz am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freien Universität Berlin

  • 02.2018 – 09.2021 Studentische Hilfskraft bei VERBI Software. Consult. Sozialforschung GmbH, Berlin

  • 05/11.2019 Konsultantin für Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Xiamen/Berlin

  • 03.2017 – 06.2017 Praktikum bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Beijing

  • 11.2016 – 02.2017 Praktikum bei der Volkswagen Automatic Transmission GmbH, Tianjin

  • 10.2014 – 09.2016 Übersetzerin (Teilzeit) für Xinhua Nachrichtenagentur Chinas, Beijing

  • 03.2011 – 08.2013 Studentische Hilfskraft am Institut für Fremdsprachen der Northeastern University Chinas, Shenyang


Preise, Förderungen und Stipendien

  • 10.2017 – 09.2021 Stipendium des China Scholarship Council für die Promotion in Berlin

  • 10.2015 – 07.2016 Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts für das Austauschstudium in Berlin

  • 2014 – 2017 Erstklassiges Stipendium von der Beijing Normal University (dreimal in Folge)

  • 2010 – 2014 „Nationales Stipendium“ des chinesischen Bildungsministeriums (zweimal in Folge); Erstklassiges Stipendium der Northeastern University Chinas (sechsmal in Folge)

Monographie

Ning, H. (2023). Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina aus einer postkolonialen Perspektive [The Media Discourse on Reference Societies and PISA: A Comparison between Germany and Mainland China from a Postcolonial Perspective]. Weinheim: Beltz Juventa Verlag.

Zeitschriftenbeiträge

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2022). Educational Success and Social Participation of Socially and Educationally Disadvantaged Students with Migration Background in Extended Education. IJREE – International Journal for Research on Extended Education, 10(1), 75–78.

Sun, J. & Ning, H. (2015). 德国作为留学目的地国之魅力溯源——兼析德国吸引留学生的国际化政策 [Erklärung der Anziehungskraft Deutschlands als Zielland eines Auslandsstudiums: Eine Analyse der Internationalisierungspolitik zur Gewinnung ausländischen Student*innen]. 比较教育研究[Comparative Education Review], 12: 1-8. 

Buchübersetzungen

Sun, J., Ning, H. (2020). 德国中小学教育体系概览:产生、结构与调控. Beijing: Educational Science Publishing House. Von: Van Ackeren, I., Klemm, K., & Kühn, S. M. (2015). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 

Buchbeiträge 

Ning, H., Sun, J. (2020). Studiengewinn und Studienzufriedenheit chinesischer Studierender an deutschen Universitäten. In S. Robak, B. Zizek, C. Hu & M. Stroth (Hrsg.), Forschungszusammenarbeit China-Deutschland (pp. 169-186). Bielefeld: transcript-Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073-010

Zeitungsartikel

Ning, H. (22. Mai, 2019). 大规模测评的德国影响 [Einflüsse der Internationalen Large-Scale-Assessments auf Deutschlands Bildung]. 中国教师报[China Teachers´ Newspaper], S. 03.

Ning, H. (2016). 德国“女孩日”:促进女孩走进“男性主导”行业 [„Girls´ Day“ in Deutschland: Förderung des Einstiegs von Mädchen in die „von Männern dominierten“ Branchen]. 上海教育[Shanghai Bildung], 20: 40-41.

Organisation von Symposien und Arbeitsgruppen auf Konferenzen und Kongressen

Schüpbach, M., & Ning, H. (2023, November). International comparative research in the field of extended education: Empirical approaches and latest findings. Invited Symposium auf der ERAS-WERA International Conference 2023 in Singapur (Diskutantin: Marianne Schüpbach).

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. M. (2023, September). Competition and/or complementation? Relationships between shadow education and after-school programs in terms of students’ development. Organisiertes Symposium anlässlich der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference in Bern, Schweiz.

Kongressbeiträge (deutsch, englisch)

Ning, H., Waldow, F. (2024, März). Situating Oneself in Relation to Others: Transnational Reference Clusters in German and Mainland Chinese Media Discourses on PISA. Vortag im Rahmen der Tagung für Comparative and International Education Society (CIES) 2024 in Miami, den USA.

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2023, November). Educational Foci of Extended Education in Different Countries: Developing an Approach for International Comparisons. Präsentation auf der ERAS-WERA International Conference 2023, Singapur.

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Are disadvantaged students really benefiting? Qualitative research synthesis on the effectiveness of extended education across various national contexts. Vortrag im Rahmen der Conference of the WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education in Bern, Schweiz, im Rahmen des Symposium Effects of Extended Education for Socially Disadvantaged Students.

Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2023, August). Educational quality of extended education in Germany with a focus on disadvantaged students. Vortrag im Rahmen der EARLI-Konferenz in Thessaloniki, Griechenland im Rahmen des Invited Symposium of the EARLI: Hope for disadvantaged students: Extended Education in a Global Perspective.

Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2022, November). Educational Focus of Extended Education in Different Countries and Regions: An International Comparison. Presentation at the 2022 Virtual Conference of the WERA-International Research Network in Extended Education. Cambridge, USA. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz].

Ning, H., Waldow, F. (2022, August). Transnational Regions as Reference Societies in German and Chinese Media Discourses on PISA: A comparison from a postcolonial perspective. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) 2022 in Jerewan, Armenien.

Ning, H. (2021, November). Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina aus der Perspektive des Postkolonialismus. Vortrag im Rahmen der 5. Ostasiatischen DAAD-Zentrenkonferenz in Tokyo, Japan. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]

Ning, H. (2019, Oktober). Welcome Culture or Welcome Realism? Integration of Students with migration background at German Universities. Vortrag im Rahmen der International South School CDEA 2019 in Porto Alegre, Brazil.

Ning, H. (2019, April). Media Discourse on Pisa and Reference Societies in China: People's Daily as Example. Poster im Rahmen der Conference for Comparative and International Education Society (CIES) in San Francisco, USA.

Ning. H. (2019, Januar). Der Mediendiskurs zu PISA in Deutschland und China: aus der Perspektive des „Policy Borrowing and Lending“. Vortag im Rahmen des Dritten Berliner Doktorandenkolloquiums des Zentrums für Deutschlandstudien (ZDS) in Berlin, Deutschland.

Ning, H. (2018, Juni). Was konnten Sie beim Studium erreichen? Eine empirische Untersuchung zur Studienerfahrung chinesischer Studierender an deutschen Universitäten. Vortrag im Rahmen der Internationale Konferenz „Europa von außen/Europa von innen“ in Wrocław, Polen.