Dr. Haiqin Ning

Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Allgemeine Grundschulpädagogik
Raum JK 24/221a
14195 Berlin
Forschungsinteressen
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Bildungstransfer, Referenzgesellschaften und internationaler Vergleich
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Ganztagsschule mit Fokus auf Kinder mit Migrationshintergrund
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Qualitative Inhaltsanalyse und Frameanalyse
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Postkolonialismus
Akademischer Werdegang
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Seit 2017 Promotion zur Dr. phil. in der Vergleichenden und Internationalen Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Florian Waldow, Prof. Dr. Gita Steiner-Khamsi)
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2014 – 2017 Studium der Erziehungswissenschaften (Master) an der Beijing Normal University, Auslandsjahr an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin
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2010 – 2014 Studium der Germanistik (Bachelor) an der Northeastern University Chinas
Berufliche Tätigkeiten
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Seit 10.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Arbeitsbereich für Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität Berlin
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Seit 10.2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Koordinatorin des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanz am Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freien Universität Berlin
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02.2018 – 09.2021 Studentische Hilfskraft bei VERBI Software. Consult. Sozialforschung GmbH, Berlin
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05/11.2019 Konsultantin für Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Xiamen/Berlin
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03.2017 – 06.2017 Praktikum bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Beijing
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11.2016 – 02.2017 Praktikum bei der Volkswagen Automatic Transmission GmbH, Tianjin
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10.2014 – 09.2016 Übersetzerin (Teilzeit) für Xinhua Nachrichtenagentur Chinas, Beijing
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03.2011 – 08.2013 Studentische Hilfskraft am Institut für Fremdsprachen der Northeastern University Chinas, Shenyang
Preise, Förderungen und Stipendien
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10.2017 – 09.2021 Stipendium des China Scholarship Council für die Promotion in Berlin
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10.2015 – 07.2016 Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts für das Austauschstudium in Berlin
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2014 – 2017 Erstklassiges Stipendium von der Beijing Normal University (dreimal in Folge)
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2010 – 2014 „Nationales Stipendium“ des chinesischen Bildungsministeriums (zweimal in Folge); Erstklassiges Stipendium der Northeastern University Chinas (sechsmal in Folge)
Lehre im Sommersemester 2025
Für detaillierte Informationen aus dem Vorlesungsverzeichnis klicken Sie bitte auf den → Link
- Seminar B - Einführung AGP: Kooperation in Schule und Unterricht und mit den Eltern (122014)
Bachelorarbeiten
Frau Dr. Haiqin Ning betreut Bachelorarbeiten in folgenden Themenbereichen:
- Förderung benachteiligter Gruppen in der Ganztagsgrundschule
- Pädagogische Ziele von Ganztagsgrundschulen
- Wirkungen und Qualität von Ganztagsangeboten
- Internationale Vergleiche in der Grundschulforschung
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Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrer gewünschten Fragestellung bei haiqin.ning@fu-berlin.de
Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.
Monografien
Ning, H. (2023). Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina aus einer postkolonialen Perspektive. Weinheim: Beltz. https://doi.org/10.18452/26409
Buchübersetzungen
Sun, J. & Ning, H. (2020). 德国中小学教育体系概览:产生、结构与调控 (Übersetzung des Originals von I. van Ackeren, K. Klemm & S. M. Kühn, Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems, 2015). 北京[Beijing]: 教育科学出版社 [Educational Science Publishing House].
Peer-reviewed Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, J. W., & Schüpbach, M. (im Druck). Extended Education in Primary Education Across Different National Contexts: Developing an Approach for Categorising Educational Foci. In M. Schüpbach, T.-S. Idel, & I. Gogolin (Hrsg.), Extended Education – Different Impetus, Conceptions, Developments in an International Perspective. Reihe Edition ZfE [Zeitschrift für Erziehungswissenschaft], Band 18. Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt, J., Ning, H., Nieuwenboom, W., Schüpbach, M., & Lilla, N. (2025). Pädagogische Qualität außerunterrichtlicher Angebote in deutschen Ganztagsgrundschulen zugunsten doppelt benachteiligter SchülerInnen mit Migrationshintergrund: Qualitative ExpertInneninterviews mit internationalen WissenschaftlerInnen. Zeitschrift für Pädagogik 71(4), 488-508.
Schmidt, J., Ning, H., Nieuwenboom, J. W., Schüpbach, M., & Lilla, N. (in press). Process Quality of Extended Education Offerings from an International Perspective. How Can Primary School Children from Disadvantaged Backgrounds be Supported? IJREE – International Journal for Research on Extended Education.
Krejcik, L., Gogolin, I., Ning, H., & Schmidt, J. (im Druck). Participation in Extended Education: The Relationship between Parents and Educational Institutions as an Enabling Factor. In M. Schüpbach, T.-S. Idel, & I. Gogolin (Hrsg.), Extended Education – Different Impetus, Conceptions, Developments in an International Perspective. Reihe Edition ZfE [Zeitschrift für Erziehungswissenschaft], Band 18. Wiesbaden: Springer VS.
Sun, J. & Ning, H. (2015). 德国作为留学目的地国之魅力溯源——兼析德国吸引留学生的国际化政策 [Germany as a Study Destination – An Analysis of Germany’s Internationalisation Policy to Attract International Students]. 比较教育研究 [Comparative Education Research], 12: 1-8.
Weitere Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N. & Schüpbach, M. (im Druck). Ganztagsschulen in Deutschland. In J. Loparics & M. Wagner (Hrsg.), Freizeitpädagogik in der Ganztagsschule. Kohlhammer.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2022). Educational Success and Social Participation of Socially and Educationally Disadvantaged Students with Migration Background in Extended Education. IJREE – International Journal for Research on Extended Education, 10(1), 75–78. https://doi.org/10.3224/ijree.v10i1.06
Ning, H. & Sun, J. (2020). Studiengewinn und Studienzufriedenheit chinesischer Studierender an deutschen Universitäten. In S. Robak, B. Zizek, C. Hu & M. Stroth (Hrsg.), Forschungszusammenarbeit China-Deutschland (S. 169-186). Bielefeld: transcript-Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449073-010
Ning, H. (2016). 德国“女孩日”:促进女孩走进“男性主导”行业 [„Girls’ Day“ in Deutschland: Förderung des Einstiegs von Mädchen in die „von Männern dominierten“ Branchen]. 上海教育 [Shanghai Education], 20: 40-41.
Ning, H. & Sun, J. (2016). 德国教育政策与发展趋势 [Die neuen Politiken und Entwicklungstendenzen der Bildung Deutschlands] In: Institut für Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Beijing Normal University, 国际教育政策与发展趋势年度报告2015 [Jahresbericht zu den internationalen Bildungspolitiken und Entwicklungstendenzen 2015]. 北京[Beijing]: 北京师范大学出版社 [Beijing Normal University Press], 8: 153-177.
Sun, J. & Ning, H. (2015). 结构化与跨学科: 海德堡大学研究生教育发展的新特点 [Strukturiert und Interdisziplinär: zu den neuen Merkmalen der Graduiertenbildung an der Universität Heidelberg]. In: Ma, J. & Chen, Y., 21 世纪界高水平大学研究生教育: 新特点与新趋势 [Neue Merkmale und Entwicklungen der Graduiertenbildung an Elite-Universitäten auf der Welt im 21. Jahrhundert]. 北京[Beijing]: 高等教育出版社 [Higher Education Press], 12: 338-384.
Policy-Briefs und Praxis-Broschüren
Schüpbach, M., Lilla, N., Schmidt, J., & Ning, H. (2025). Policy-Brief: Förderung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund an Ganztags(grund)schulen in Deutschland. Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47079
Autor:innengruppe BMBF-Verbundprojekt GeLeGanz (2024). Guten Ganztag diversitätssensibel gestalten – Zentrale Erkenntnisse für die Praxis aus dem Forschungsprojekt GeLeGanz. Freie Universität Berlin; Universität Hamburg; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH. https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/geleganz/_medien/GeLeGanz-Broschure-Web-20241211.pdf
→Mitwirkung als operative Koordinatorin
Forschungsdaten und -berichte
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (im Erscheinen). BMBF-Verbundstudie GeLeGanz: Experteninterviews und Fokusgruppen [Datenset]. Freie Universität Berlin.
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Krejcik, L., Gogolin, I., & Schüpbach, M. (2024). Features of All-day Primary Schools in Germany [Video]. Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-45568
Autor:innengruppe BMBF-Verbundprojekt GeLeGanz (2025). Sachbericht zum Verwendungsnachweis des BMBF-Verbundprojekts „Maßnahmen zur Stärkung des Bildungserfolgs und der sozialen Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten Schüler:innen mit Migrationshintergrund in Deutschland durch die Gestaltung von Lernumwelten in der Ganztagsgrundschule (GeLeGanz)“. Freie Universität Berlin; Universität Hamburg; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH.
→Mitwirkung als operative Koordinatorin
Zeitungsartikel
Ning, H. (2019). 大规模测评的德国影响 [Einflüsse der Internationalen Large-Scale-Assessments auf Deutschlands Bildung]. 中国教师报 [China Teachers’ Newspaper], Mai 22, 03.
Konferenzen
Organisation von Symposien
Ning, H. & Gravesen, D. T. (2025, September – angenommen). The Aims and Focus of Extended Education: Exploring the “Why” and “What” Across Diverse Settings [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2025, Norrkoping, Sweden. (Discussant: Gunn Helen Ofstad)
Santos, Í. A. dos & Ning, H. (2025, März). Reimagining Reference Societies: Transnational Perspectives and New Approaches in Comparative and International Education Studies [Peer-reviewed Panel]. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und Internationale Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, Deutschland. (Diskutant: Florian Waldow)
Ning, H. & Schüpbach, M. (2025, Januar). Chancenungleichheit als gesellschaftliche Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven auf die Förderung bildungsbenachteiligten Schüler:innen in Deutschland und Schweden [Peer-reviewed Symposium]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
Ning, H. & Schüpbach, M. (2024, September). Unlocking the Potential of Multi-professional Collaboration in Extended Education [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2024, Brisbane, Australia. (Discussant: David Thore Gravesen)
Schüpbach, M. & Ning, H. (2023, November). International Comparative Research in the Field of Extended Education: Empirical Approaches and the Latest Findings [Invited Symposium]. Educational Research Association of Singapore (ERAS) – World Education Research Association (WERA) International Conference 2023, Singapore. (Discussant: Marianne Schüpbach)
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Competition and/or Complementation? Relationships Between Shadow Education and After-School Programs in Terms of Students’ Development [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2023, Bern, Switzerland. (Discussant: Knut Løndal)
Vorträge, Workshops und Poster
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2025, September-angenommen). Are students’ funds of knowledge included in the qualitative design of extended education? Findings from focus groups with practitioners in all-day primary schools in Germany [Vortrag]. In H. Ning & D. T. Gravesen, The Aims and Focus of Extended Education: Exploring the “Why” and “What” Across Diverse Settings [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2025, Norrkoping, Sweden.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2025, September-angenommen). Extended Education in Primary Education Across Different National Contexts: Developing an Approach for Categorising Educational Foci [Vortrag]. In N. Lilla and M. Schüpbach, Comparative Perspectives on Extended Education: Challenges and Opportunities [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2025, Norrkoping, Sweden.
Ning, H. (2025, März). “Telling China’s Story Well?” Mainland Chinese Media Discourse on Reference Societies and Global Power Structures in the Wave of PISA [Vortrag]. In Í. A. dos Santos & H. Ning, Reimagining Reference Societies: Transnational Perspectives and New Approaches in Comparative and International Education Studies [Peer-reviewed Symposium]. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, Deutschland.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2025, Januar). Gelingensbedingungen multiprofessioneller Kooperation zugunsten der Förderung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund [Vortrag]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
Schmidt, J., Ning, H., Schüpbach, M., Nieuwenboom, J. W., & Lilla, N. (2025, Januar). Prozessqualität außerunterrichtlicher Angebote und ihre Voraussetzungen zur Förderung bildungsbenachteiligter Grundschulkinder mit Migrationshintergrund. Konkretisierung internationaler Perspektiven für die Ganztagsschulentwicklung in Deutschland [Vortrag]. In H. Ning & M. Schüpbach, Chancenungleichheit als gesellschaftliche Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven auf die Förderung bildungsbenachteiligten Schüler:innen in Deutschland und Schweden [Peer-reviewed Symposium]. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.
Schmidt., J., Andresen, N., & Ning, H. (2024, November). Pädagogische Prozesse in außerunterrichtlichen Angeboten diversitätssensibel gestalten – wie gelingt’s? Workshop des Projekts GeLeGanz auf dem Fachforum „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?“ in Berlin.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2024, September). Strengthening Socially and Educationally Disadvantaged Students with a Migration Background: Multi-Professional Collaboration in All-Day Primary Schools [Vortrag]. In H. Ning & M. Schüpbach, Unlocking the Potential of Multi-professional Collaboration in Extended Education [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2024, Brisbane, Australia.
Lilla, N., Schmidt, J., Ning, H., & Schüpbach, M. (2024, September). Diversity Sensitivity as a Characteristic of Professionalism of All-Day School Staff in Germany [Vortrag]. In N Lilla & D. T. Gravesen, Professionalism in Extended Education. Insights into Current Research and Enhancements of the “Professionalism Perspective” [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2024, Brisbane, Australia.
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2024, September). Process Quality of Extended Education Offerings from an International Perspective. How Can Primary School Children from Disadvantaged Backgrounds be Supported? [Vortrag]. In J. Schmidt & M. Schüpbach, Educational Quality in Extended Education – Different Perspectives, Different Quality Features? [Peer-reviewed symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2024, Brisbane, Australia.
Ning, H. & Waldow, F. (2024, März). Situating Oneself in Relation to Others: Transnational Reference Clusters in German and Mainland Chinese Media Discourses on PISA [Vortrag]. In C. Fontdevila & A. Verger, New Directions in Comparative Education Policy: Transnational Policy Dynamics and Processes [Peer-reviewed Double-panel]. 68th Annual Conference of Comparative and International Education Society (CIES), Miami, USA.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2023, November). Educational Foci of Extended Education in Different Countries: Developing an Approach for International Comparisons [Vortrag]. In M. Schüpbach & H. Ning, International Comparative Research in the Field of Extended Education: Empirical Approaches and the Latest Findings [Invited Symposium]. Educational Research Association of Singapore (ERAS) – World Education Research Association (WERA) International Conference 2023, Singapore.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Are Disadvantaged Students Really Benefiting? Qualitative Research Synthesis on the Effectiveness of Extended Education Across Various National Contexts [Vortrag]. In N Lilla & M. Schüpbach, Effects of Extended Education for Socially Disadvantaged Students [Peer-reviewed Symposium]. World Education Research Association (WERA) TASK FORCE Global Research in Extended Education Conference 2023, Bern, Switzerland.
Waldow, F. & Ning, H. (2023, August). Situating Oneself in Relation to Others: Transnational Reference Clusters in Germany and Mainland China [Vortrag]. In C. Fontdevila & A. Verger, New Directions in Comparative Education Policy: Transnational Policy Dynamics and Processes [Peer-reviewed Double-panel]. Presentation at the European Conference on Educational Research (ECER) 2023 in Glasgow, UK.
Krejcik, L., Gogolin, I., Ning, H., & Schmidt, J. (2023, August). Participation in Extended Education: Enabling Conditions for Socio-Economically Disadvantaged Children from an International Perspective [Vortrag]. In N. Lilla, M. Schüpbach & I. Gogolin, Extended Education as a ‘Hope’ for Disadvantaged Students [Invited & Peer-reviewed Symposium]. 20th Biennial Conference of European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (2023, August). Educational Quality of Extended Education in Germany with a Focus on Disadvantaged Students [Vortrag]. In N. Lilla, M. Schüpbach & I. Gogolin, Extended Education as a ‘Hope’ for Disadvantaged Students [Invited & peer-reviewed symposium]. 20th Biennial Conference of European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
Schmidt, J. & Ning, H. (2023, Juni). Zusammen mehr erreichen: Was sagen internationale Expert:innen zur Stärkung benachteiligter Kinder im Ganztag? [Workshop]. 1. Berliner Pädagog:innentag, Berlin, Deutschland.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Schüpbach, M. (2022, November). Educational Focus of Extended Education in Different Countries and Regions: An International Comparison [Vortrag]. 2022 Virtual Conference of the World Education Research Association (WERA) International Research Network (IRN) Extended Education, Cambridge, USA. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]
Ning, H. (2022, August). Transnational Regions as Reference Societies in German and Chinese Media Discourses on PISA: A Comparison from a Postcolonial Perspective [Vortrag]. European Conference on Educational Research (ECER) 2022, Yerevan, Armenia.
Ning, H. (2021, November). Der Mediendiskurs zu Referenzgesellschaften und PISA: Ein Vergleich zwischen Deutschland und Festlandchina aus der Perspektive des Postkolonialismus [Vortrag]. Die Fünfte Ostasiatischen Zentrenkonferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Tokyo, Japan. [aufgrund von Sars-CoV-2 als Online-Konferenz]
Ning, H. (2019, Oktober). Welcome Culture or Welcome Realism? Integration of Students with migration backgrounds at German Universities [Vortrag]. International South School Centro de Estudos Alemães e Europeus (CDEA) 2019, Porto Alegre, Brazil.
Ning, H. (2019, September). The Media Discourse on PISA and Reference Societies in Germany and China: From the Perspective of "Policy Borrowing and Lending" [Vortrag]. European Conference on Educational Research (ECER) 2019, Hamburg, Germany.
Ning, H. (2019, April). Media Discourse on Pisa and Reference Societies in China: People's Daily as Example [Poster]. 63rd Annual Conference of Comparative and International Education Society (CIES), San Francisco, USA.
Ning. H. (2019, Januar). Der Mediendiskurs zu PISA in Deutschland und China: Aus der Perspektive des „Policy Borrowing and Lending“ [Vortag]. Das Dritte Berliner Doktorandenkolloquium des Zentrums für Deutschlandstudien (ZDS) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Berlin, Deutschland.
Ning, H. (2018, Juni). Was konnten Sie beim Studium erreichen? Eine empirische Untersuchung zur Studienerfahrung chinesischer Studierender an deutschen Universitäten [Vortrag]. Internationale Konferenz „Europa von außen/Europa von innen“, Wrocław, Polen.