Springe direkt zu Inhalt

Wanda Möller

w_moeller

Lehreinheit Grundschulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereich Sachunterricht

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/111
14195 Berlin

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per Mail.

ZLP – zukunftsfähige Lehrprofessionalität 

 Zukunftsfähiger Sachunterricht  (Sachunterricht goes KI)

 (Transformativ and Serious) Play for Future 

Publikationen (* ­ peer­review; ** ­ open access, *** - eingeladener Beitrag)

  1.  ** Möller, W. (2023). Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre. Workingpaper. Universität Rostock, https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004412
  2.  ** Möller, W. (2024): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähigeHochschullehre. Beitrag im Abstractband der 5. interdisziplinäre Konferenz des DocColloqs für Promovierende & Promotionsinteressierte: Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben – Universität Trier, Trier.
  3.  *, ** Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024). (Transformative and Serious) Play for Future. Chancen der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode zur Anregung transformativer Bildungsprozesse. In M. Kubsch, S. Sorge, N. Graulich & J. Arnold (Hrsg.). Lehrkräftebildung vonMorgen. Münster: Waxmann Verlag.
  4.  *, ** Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2024): Das Lehrprojekt: „Let The Teachers Play Again“ – Eine LEGO®­Stop­Motion­Filmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Beitrag im Tagungsband der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­ Vorpommern, Rostock.
  5.  *, ** Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum, A. (2024): Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Beitrag im Tagungsband der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­ Vorpommern, Rostock.
  6.  *, ** Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024): Zukunftsfähiger Sachunterricht – Die sachunterrichtliche Fachidentität im Kontext der Future Skills. Didacticum ­ Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht. Ausgabe 6/1/2024.
  7.  ** Möller, W. (2024). (Hochschul-) Lehre reflektieren mit textgenerativer KI - „Reflect Me“. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-43452
  8.  ** Möller, W. (2024). #AndYou? - Wie sieht deine Zukunft unter der Regierung verschiedener Parteien aus? Politisches Weiterdenken: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 10.17169/refubium-43757
  9.  ** Möller, W. (2024). #AndYourSchool? - Politisches Weiterdenken anregen: Futures Literacy Prompts im Kontext politischer Bildung. Workbook. Freie Universität Berlin. DOI: 
  10.  **, *** Chaudhuri N., Degenhardt M., Dindas H., Fritsch T., Greinert M., Hainke J., Möller C., Möller W., Ondrusch N., Weitzel, J., Zarebski M. (2024). Zukunftsorientierte Lehre – Reflektieren, Gestalten, Inspirieren. Arbeitspapier Nr. 81. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2024/09/HFD_AP_81_Reflexionsportfolio_zukunftsorientierte-Lehre.pdf
  11.  **, *** Bulizek, B., Grey, J., Gryl, I., Klaßen, H., Möller, W., Vegades, M. & Van Wavern (2024). Zukunftsweisende Lehrkräftebildung durch Future Skills. Arbeitspapier zu Perspektiven auf Begründung, Weiterentwicklung und Umsetzung. In: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Berlin, Dezember 2024. https://www.stifterverband.org/medien/zukunftsweisende_lehrkraeftebildung_durch_future_skills
  12.  ** Möller, W. (2025). Prompt Engineering für die Lehre – Prinzipien und Strukturen. Berlin: Freie Universität Berlin. DOI: http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46150
  13.  ** Möller, W. (2025). Ein Reflexionsportfolio für die zukunftsfähige Lehre. Berlin: Freie Universität Berlin. DOI: http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46152
  14.  ** Möller, W. (2025). #And You? : Politisches Weiterdenken - Das Workbook. Berlin: Freie Universität Berlin. http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46809
  15.  **, *** Interview mit Wanda Möller: Lehre reflektieren mit KI. In: BLOG Lehre und Lernen, Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Ein Beitrag von Raika Selle vom 18.03.2025. https://stiftung-hochschullehre.de/blog/lehre-reflektieren-mit-ki/
  16.  *, *** Möller, W. (2025) Zukunftsorientierung neu gedacht - KI-generierte Zukunftsszenarien in der Politischen Bildung. Zukunftsorientierung neu gedacht - KI-generierte Zukunftsszenarien und ihre Möglichkeiten in der Politischen Bildung, in Zeiten rechtspopulistischer Strömungen. Gesellschaft • Wirtschaft • Politik (GWP) 74. Jahrg., Heft 2/2025, S. 243-254. https://doi.org/10.3224/gwp.v74i2.12  
  17.  **, *** Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker N. (2025) Anregung transformativer Lernprozesse in der Lehrkräftebildung im Projekt „(Transformative and Serious) Play for Future“. In: Bernardi, P., Böddicker, N., Müller, H., Scherer, E. & Seidl, T.: Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiele.

 

 Vorträge, Workshops (* ­ mit peer­review; ** ­ eingeladener Vortrag)

  1.  Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2023). Transformative and Serious) Play for Future ­ Chancen emanzipatorischer transformativer Bildung & der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 23.­25.02.2023, Salzburg, Österreich.
  2.  Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023). „Das Lehrprojekt Let The Teachers Play Again“ – Eine Stop­Motion­Filmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.­24.03.2023, Chemnitz.
  3.  Mückel, W. & Möller, W. (2023). Handlungs­ und produktionsorientierter Deutschunterricht mit dem interaktiven Whiteboard? – ein digitales Schreib­Lese­Projekt in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen digital“ 2023 der TU Chemnitz vom 23.­24.03.2023, Chemnitz.
  4.  ** Möller, W. & Narr, K. (2023).: Vorstellung einer Pre­Version des Handbuchs zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre. Interview im Rahmen des Univerity:Future Festival vom 26.­28.04.2023, Berlin.
  5.  Möller, W., Wegner, J. & Dunker, N. (2023): Das Lehrprojekt: „Let The Teachers Play Again“ – Eine LEGO®­Stop­Motion­Filmproduktion zu theoretischen Grundlagen der Grundschulpädagogik für Erstsemester des Grundschullehramtsstudiums. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­Vorpommern vom 04.­05.10.2023, Rostock.
  6.  Möller, W., Blumenthal, S., Beutin, J., Neumann, S., Reimer, L., Carnein, O., Zeidler, J., Kempke, T., Riehle, T., Kalisch, C., Kluge, A. & Traum, A. (2023): Anwendungsszenarien für Videoannotationen in der Lehramtsausbildung. Vortrag im Rahmen der „Quo Vadis?“ Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M­V des Landesweiten Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg­Vorpommern vom 04.­05.10.2023, Rostock.
  7.  Möller, W. (2023): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsgerichtete Hochschullehre. Vortrag im Rahmen der Tagung Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert – Hochschule Kaiserslautern vom 16.­17.11.2023, Kaiserslautern.
  8. Möller, W. (2023): Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Hochschullehre. Vortrag im Rahmen der 5. interdisziplinäre Konferenz des DocColloqs für Promovierende & Promotionsinteressierte: Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben – Universität Trier vom 07.­08.12.2023, Trier.
  9. Möller, W., Beutin, J. & Dunker, N. (2024). Zukunftsfähiger Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.­09.03.2024, Hannover.
  10. Möller, W. & Dunker, N. (2024). Mit Sachunterricht Zukünfte Lesen ­ Futures Literacy und Education Literacy als Konzept für den Umgang mit Komplexität und Ungewissheit. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) vom 07.­ 09.03.2024, Hannover.
  11. ** Möller, W. (2024): Reflexionsimpulse für eine zukunftsfähige Lehrkräftebildung. Vortrag (eingeladen) im Rahmen einer Vortragsreihe im Projekt „ModeLL­M: Feedback­Portfolio“ an der Johannes Gutenberg­Universität Mainz am 23.05.2024, Mainz.
  12. Möller, W. (2024): Lehre reflektieren mit generativer KI. Workshop im Rahmen des Univerity:Future Festival vom 05.­07.06.2024, Berlin.
  13. ** Möller, W. (2024): Futures Literacy im Kontext der Elementar­ und Primarbildung. Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Austauschformates „Montagskolloquium“ der Stiftung Kinder Forschen. 01.07.2024, Berlin.
  14. ** Ionica, L., Tobor, J. & Möller, W. (2024). Hands-On: Prompting für die Lehre. Workshop im Rahmen der Reihe Tea Time Lectures - Large Language Models in Forschung und Lehre der Universität Duisburg Essen. 11.07.2024. Essen.
  15. * Möller, W. (2024): Sustainable and Future­proofed Teaching Professionalism. Vortrag im Rahmen der Emerging Researcher Conference der ECER 2024 vom 26.­30.08.2024, Nicosia, Zypern.
  16. ** Bulizek, B., Möller, W., Vagedes, M. (2024). Future Skills in der Lehrkräftebildung. Workshop im Rahmen der AUFTAKTVERANSTALTUNG DER ALLIANZ FÜR FUTURE SKILLS des Stifterverbandes vom 21. – 22.10.204, Berlin.
  17. ** Möller, W. (2024): (Transformative and Serious®) Play for Future. Ein Projekt zur Initiierung transformativer Bildungsprozesse in der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen des internationalem Symposiums zur Transformativen Bildung an Schule und Hochschule der PH Salzburg vom 24.­25.20.2024, Salzburg, Österreich.
  18. ** Möller, W. (2024). Prompten für Nachhaltige Entwicklung (PNE) – Möglichkeiten textgenerative KI zur Unterstützung nachhaltiger Hochschullehre. Teil 1. Workshop im Rahmen der open academy am 08.11.2024. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Eberswalde.
  19. Dindas, H., Möller, W., Weigel, J. (2024). Reflexionsportfolios für Lehrende. Selbstbestimmte Weiterentwicklung und kollegialer Austausch. Workshop im Rahmen der HFDcon des Hochschulforums Digitalisierung am 13.11.2024. Berlin.
  20. ** Möller, W. (2024). Lehre reflektieren mit textgenerativer KI. Workshop im Rahmen des Prompt-Retros. Prompt-Labor 2.0 des KI Campus und des Stifterverbandes. Berlin.
  21. ** Möller, W. (2024). Prompten für Nachhaltige Entwicklung (PNE) – Möglichkeiten textgenerative KI zur Unterstützung nachhaltiger Hochschullehre. Teil 2. Workshop im Rahmen der open academy am 08.11.2024. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Eberswalde.
  22. ** Möller, W. (2025). #AndYou? - Wie KI Di bei der Wahlentscheidung helfen kann. Vortrag in der Veranstaltungsreihe „Bangen? Hoffen? Handeln! Wissenshappen vor und nach der Bundestagswahl 2025" am 22.01.2025. KEB Ansbach-Neustadt/ Aisch, KEB Nürnberg, KAB im Erzbistum Bamberg und der Stabsstelle Umwelt Klima im Erzbistum Bamberg, Nürnberg.
  23. ** Dunker, N., Möller, W. & Neiske, I. (2025). "UPB trifft...KI". Workshop im Rahmen der AG innovative Lehre der Universität Paderborn am 24.1.2025. Universität Paderborn.
  24. ** Möller, W. (2025). Gastbeitrag „KI im Einsatz: Ein Blick in die Praxis“ im Rahmen der AI week. Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz. Workshopreihe an der Freien Universität Berlin am 04.03.2025. Freie Universität Berlin.
  25. ** Möller, W. (2025). (Hochschul-)Lehre reflektieren mit textgenerativer KI. Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe „KI-bezogene Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für die Hochschullehre“ des Kompetenznetzwerks für Hochschul- und Mediendidaktik Mecklenburg-Vorpommern (KHM MV) am 26.02.2025. Universität Rostock.

 Posterpräsentationen

 

  1. ** Hochschulforum Digitalisierung (beteiligte Personen: Nicole Chaudhuri, Marion Degenhardt, Henrik Dindas, Teresa Fritsch, Melanie Greinert, Jessica Hainke, Clemens Möller, Wanda Möller, Nicole Ondrusch, Stefan Remhof, Cvetanka Walter & Magda Zarebski) (2023). SPRINT Prozess im Kontext von Hochschulentwicklung! Entwicklung eines zukunftsgerichteten E­Portfolios für Hochschullehrende. Posterpräsentation (eingeladen) im Rahmen des University:Future Festival von Hochschulforum Digitalisierung & Stiftung Innovation in der Hochschullehre vom 26.­28.04.23, Berlin.
  2. * Möller, W. (2024). Ein professionsorientiertes Kompetenzmodell für die zukunftsfähige Lehre. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE­Kongress 2024. Krisen und Transformationen – Martin­Luther­Universität Halle vom 10.­13.03.2024, Halle. 
  3. * Möller, W., Beutin, J., Blumenthal, S. & Dunker, N. (2024). (Transformative and Serious®) Play for Future. Posterpräsentation im Rahmen des DGfE­Kongress 2024. Krisen und Transformationen – Martin­Luther­Universität Halle vom 10.­13.03.2024, Halle. – Barbara Budrich­Posterpreis