Springe direkt zu Inhalt

Entwicklung in Studium und Beruf Teil 2: Laufbahnberatung und Organisationsentwicklung (Psy, Nf)

(12688)

TypSeminar
Freie Plätzeja
RaumHabelschwerdter Allee 45 (Rost-/ Silberlaube) JK 27/103
Beginn05.06.2007
Ende17.07.2007
Zeit

Di 14-18 Uhr

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist die Teilnahme an der in der ersten Semesterhälfte vom 17.4. bis 29.5. durchgeführten Lehrveranstaltung "Entwicklung in Studium und Beruf Teil 1: Grundlagen und Befunde". Während dort Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse bei der Studien- und Berufswahl, in Studium und akademischer Berufstätigkeit auf der Grundlage einschlägiger Texte und anhand von qualitativen und quantitativen Längsschnittuntersuchungen analysiert worden sind, geht es nun darum, die gewonnenen Erkenntnisse für die Praxis der beruflichen Entwicklung für den Bereich der Laufbahnberatung und der Organisationsentwicklung bei inhaberzentrierten Kleinunternehmen zu konkretisieren.

Literatur

  • Hohner, H.-U (2006). Laufbahnberatung: Wege zur erfolgreichen Berufs- und Lebensgestaltung. Bern: Huber.