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Dr. Julia Schindler

Schindler_Julia

Entwicklung des Lernens

Adresse
Fabeckstraße 35
Raum 125
14195 Berlin

Aktuelle Anstellung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik – Entwicklung des Lernens

Berufserfahrungen

Seit 08/2023  

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik – Entwicklung des Lernens (Leitung: Prof. Dr. Gesa Schaadt)

12/2020 – 03/2022

Elternzeit

04/2019 – 07/2023

Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) am Lehrstuhl für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie, Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Seit 01/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt ‚Metacognition and Early Dual Language Learning in Social Context (Meta L2)‘ an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter, Prof. Dr. Wolfgang Lenhard), gefördert durch die Swiss National Science Foundation

10/2018 – 03/2019

01/2018 – 09/2018

Elternteilzeit


Elternzeit

10/2016 – 07/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie, Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

01/2015 – 09/2016

Geschäftsführerin des Forschungsschwerpunktes ‚Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen’ am Institut für Psychologie der Universität Kassel (Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter), gefördert durch die LOEWE-Initiative des Landes Hessen (LOEWE: Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz)
02/2012 – 12/2014  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ‚Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter’ am Institut für Psychologie der Universität Kassel (Leitung: Prof. Dr. Tobias Richter), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der ‚Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung’ (FiSS)

Wissenschaftliche Qualifikationen und Ausbildung

10/2016

Dr. phil., Universität Kassel (Psychologie), betreut durch Prof. Dr. Tobias Richter; Gesamtnote: Summa cum laude

Kumulative Dissertation: ‚Cognitive Component Skills of Reading Comprehension in Developing Readers’ 

10/2009 – 01/2012

Masterstudium Linguistik mit dem Schwerpunkt ‚Sprache und Kognition’ an der Humboldt-Universität zu Berlin, Master of Arts; Gesamtnote: 1,2

04/2007 – 08/2009

Bachelorstudium Germanistische Linguistik und Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bachelor of Arts; Gesamtnote: 1,3

10/2004 – 03/2007

Magisterstudium Deutsche Philologie (HF), Germanistische Linguistik (1. NF) und Mittelalterliche Geschichte (2. NF) an der Technischen Universität Berlin

Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs

Lehrveranstaltungen:

Wintersemester
  • „Einführung in die Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf II”; Bachelorvorlesung, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin 
  • „Spezielle Methoden pädagogisch-psychologischer Diagnostik“ Masterseminar, Fachbereich Sonderpädagogik, Freie Universität Berlin
Sommersemester   


Abschlussarbeiten:

Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.

Einige Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link: 

https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/sonderpaedagogik/sonderpaed/studium_lehre/modulabschlussarbeiten/index.html

Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:

https://ssl2.cms.fu-berlin.de/ewi-psy/einrichtungen/arbeitsbereiche/sonderpaed/studium_lehre/PM_Anmeldung/index.html

Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.

Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte

  • Leseentwicklung im Kindesalter
  • Kognitive Prozesse beim Lese- und Hörverstehen
  • Kognitive Prozesse und Mechanismen beim Lernen
  • Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen
  • Sprachliche und megakognitive Entwicklung mono- und bilingual aufwachsender Kindergartenkinder

Internationale und nationale Publikationen

2023

Mangold, M., Lenhard, W., Schindler, J., Schulz, D., Richter, T. (2023). Assessing vocabulary of bilingual German-Turkish preschool children. Bilingualism: Language and Cognition, 1-12. doi: 10.1017/S1366728923000822 

Schulz, D., Segerer, R., Lenhard, W., Mangold, M., Schindler, J., Richter, T. (2023).
Assessing inhibitory control in kindergarten children: Validity of integrating response accuracy and response latency, Cognitive Development, 68,101392. doi: 10.1016/j.cogdev.2023.101392

Schindler, J., Naumann, J., Richter, T. (in press). ProDi-L: Teilprozesse des Leseverstehens im Grundschulalter kognitionspsychologisch begründet und differenziert erfassen. Tests und Trends. Göttingen: Hogrefe.

Karageorgos, P., Wallot, S., Müller, B., Schindler, J. & Richter, T. (2023). Distinguishing between struggling and skilled readers based on their prosodic speech patterns in oral reading: An exploratory study in Grades 2 and 4. Acta Psychologica, 235, 103892.

Schindler, J. & Richter, T. (2023). Text generation benefits learning: A meta-analytic review. Educational Psychology Review35:44.

Schindler, J., Richter, T. & Mar, J. (präregistrierte Studie, stage 1 in-principle acceptance). Does generation benefit learning from narrative and expository texts? A direct replication attempt. Applied Cognitive Psychology35(2), 559–564. https://doi.org/10.1002/acp.3781 


2022

Schulz, D., Richter, T., Schindler, J., Lenhard, W. & Mangold, M. (2022). Using accuracy and response times to assess inhibitory control in kindergarten children: An analysis with explanatory item response models. Journal of Cognition and Development24(1), 82-104. doi: 10.1080/15248372.2022.2119977 


2020

Karageorgos, P., Richter, T., Haffmans, M.-B., Schindler, J. & Naumann, J. (2020). The role of word-recognition accuracy in the development of word-recognition speed and reading comprehension in primary school: A longitudinal examination. Cognitive Development56, 100949. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2020.100949 

Schindler, J., Schindler, S., & Pfattheicher, S. (2020). The role of intuition in vaccination attitudes. Journal of Health Psychologyhttps://doi.org/10.1177/1359105320925160 


2019

Schindler, J., Schindler, S. & Reinhard, M.-A. (2019). Effectiveness of self-generation during learning is dependent on individual differences in need for cognition. Frontline Learning Research7, 23–39.


2017

Schindler, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2017). Construct validity of a process-oriented test assessing syntactic skills in German primary school children. Language Assessment Quarterly: An International Journal, 15, 183–203.

Schindler, J., Richter, T. & Eyßer, C. (2017). Mood moderates the effect of self-generation during learning. Frontline Learning Research, 5, 76-88. https://doi.org/10.14786/flr.v5i4.296

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J., Neeb, Y. & Weinert, S.  (2017). Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. Journal of Child Language, 44(2), 297–328.


2014

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014). Phonological recoding, orthographic decoding, and comprehension skills during reading acquisition. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft17, 447-472.

Buchkapitel

Schindler, J. & Richter, T. (2018). Reading comprehension: Individual differences, disorders, and underlying cognitive processes. In D. Ravid & A. Bar-On (Eds.), Handbook of communication disorders: Theoretical, empirical, and applied linguistic perspectives (pp. 503-524). Berlin: De Gruyter.

Neeb, Y., Naumann, J., Knoepke, J., Isberner, M.-B. & Richter, T. (2015). Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache: Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 47-66). Münster: Waxmann.

Naumann, J., Richter, T., Kutzner, Y., Knoepke, J. & Isberner, M.-B. (2014). ProDi-L: Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grundschulalter. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Herausforderungen und Perspektiven, Bildungsforschung Band 40 (S. 267-270). Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Richter, T., Knoepke, J. & Naumann, J. (2014). ProDi-L: Ein Diagnostikum zur Erfassung von Leseverstehensfähigkeiten bei Erst- bis Viertklässlern. In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Die Projekte stellen sich vor (S. 12-15). Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J.  (2013). Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 256-276). Münster: Waxmann.

Testverfahren

Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Knoepke, J. (2017). ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik des Leseverstehens bei Grundschulkindern [Computergestütztes Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe.

Workshops

Schindler, J. (2021, Juli). Mixed-effects models with R: An introduction for experimental researchers. Workshop gegeben auf der SALON Summer School der Julius-Maximilians Universität Würzburg.

Schindler, J. (2019, September). Mixed-effects models mit R: Eine Einführung. Workshop gegeben am Institut für Psychologie der Technischen Universität Darmstadt.

Schindler, J. (2018, June). Mixed-effects models with R: An introduction for reading researchers. Workshop gegeben auf der READI Summer School der Julius-Maximilians Universität Würzburg.

Richter, T. & Knoepke, J. (2014, März). Mehrebenenmodelle für hierarchisch strukturierte Daten. Workshop gegeben im Rahmen des LOEWE- Forschungsschwerpunktes ‚Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen’ der Universität Kassel

Richter, T., Knoepke, J. & Hinze, S. (2014, August). Mixed-effects models for multi‐level data: An introduction for text comprehension researchers. Workshop gegeben auf dem 24. jährlichen Treffen der Society for Text and Discourse, Chicago, USA.

Richter, T. & Knoepke, J. (2014, Mai). Mehrebenenmodelle (gemischte Modelle): Eine Einführung. Workshop presented in the context of the Doctoral Workshops of the DFG research initiative 1409 ‚Wissenschaft und Öffentlichkeit’ at the Department of Psychology at the University of Marburg, Marburg, Deutschland.