Springe direkt zu Inhalt

ReAL - Projekt

In Kooperation mit Save the Children und dem Child Study Center der Yale Universität führen wir eine Studie durch, bei der die psychometrischen Gütekriterien sowie kontextbezogene Faktoren des Remote Assessment of Learning (ReAL) überprüft werden. Äußere Bedingungsfaktoren wie z.B. Naturkatastrophen, Pandemien oder Kriege können dazu führen, dass Kinder keinen Präsenzunterricht erhalten und einschneidende Bildungslücken entstehen. Im Rahmen des Projekts liegt der Fokus darauf, ein geeignetes Instrument zu entwickeln, mit dem Kinder, die in herausfordernden Lernumgebungen aufwachsen, erreicht werden können. Das Projekt wird derzeit in El Salvador, Kambodscha,  Mosambik, Niger, in den besetzten palästinensischen Gebieten, Philippinen sowie Sudan durchgeführt. ReAL soll Familien und Bildungsakteure dabei unterstützen, die Lesefähigkeit, Rechenfertigkeiten sowie die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren einzuschätzen und daraus Fördermöglichkeiten zu erarbeiten. ReAL soll die Eltern dazu befähigen, diese drei Kernbereiche mit ihren Kindern zu bearbeiten. Drei mögliche Erhebungsformen dienen dabei als Grundlage: High Access (z.B. Durchführung mithilfe eins Smartphones), Low Access (z.B. Durchführung über einen Telefonanruf) sowie der Bericht der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten über die Fertigkeiten des Kindes. 

In cooperation with Save the Children and the Child Study Center at Yale University, we are conducting a study to examine the psychometric validity criteria and contextual factors of the Remote Assessment of Learning (ReAL). External factors such as natural disasters, pandemics, or armed conflict can result in children not receiving face-to-face instruction and create drastic educational gaps. The project focuses on developing an appropriate tool to reach children growing up in challenging learning environments. The project is currently being implemented in El Salvador, Cambodia, Mozambique, Niger, the Occupied Palestinian Territories, the Philippines, and Sudan. ReAL is designed to assess foundational skills in the areas of literacy, numeracy, and social and emotional development of children ages 5 to 14, and to use this information to improve educational programming. ReAL is designed to empower parents to address these three core areas with their children. Three possible assessment modalities are available: high access (e.g., using a smartphone), low access (e.g., using a phone call), and the parent's or guardian's report on the child's skills.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Links:

Newsletter: https://resourcecentre.savethechildren.net/pdf/The-Remote-Assessment-of-Learning-ReAL-Project-January-2023-Newsletter.pdf/

ReAL - Toolkit: https://resourcecentre.savethechildren.net/document/remote-assessment-of-learning-real-toolkit/

ReAL - Concept: https://resourcecentre.savethechildren.net/pdf/remote-assessment-learning-project-2022.pdf/

ReAL - Blog: https://www.savethechildren.net/blog/how-do-we-reliably-measure-what-distance-learning-methods-actually-work-children