Springe direkt zu Inhalt

Vor-Sprung: Schulübergang von neuzugewanderten Kindern

Die psychosoziale Entwicklung von neuzugewanderten Kindern sowie deren Familien ist in Deutschland, im Vergleich zu anderen Ländern, relativ wenig erforscht. Besonders der Übergang von der Kita in die Grundschule wurde bisher unzureichend thematisiert. Zusammen mit dem International Rescue Committee (IRC) Deutschland erforschen wir diese wichtige Transition, die Kinder oftmals vor neue Herausforderungen stellt. Das IRC Deutschland hat das Programm „Vor-Sprung“ entwickelt, um Fachkräfte an Kitas und Grundschulen sowie neuzugewanderte Kinder und deren Eltern bei der Transition vom Kindergarten zur Grundschule zu unterstützen. Unser Team führt eine längsschnittliche wissenschaftliche Begleitung von „Vor-Sprung“ mittels Fokusgruppen und Fragebogenerhebungen durch. Durch unser Forschungsprojekt erhoffen wir uns hierbei wichtige Erkenntnisse zu den Bedürfnissen neuzugewanderter Kinder, deren Familien sowie pädagogischen Fachkräften, die mit den Kindern und Familien arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite:

https://kita-grundschule.de/