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Bewerbungsverfahren

An dieser Stelle finden Sie Informationen über den Bewerbungsmodus für einen Erasmusaustausch am Wissenschaftsbereich Psychologie.

Zu Beginn eines jeden Jahres findet eine Informationsveranstaltung für Studierende, die am Erasmusprogramm teilnehmen möchten, statt. Dort werden die Partnerhochschulen und Programme vorgestellt und ehemalige Austauschstudierende berichten von ihren Erfahrungen. Nachdem Sie sich für eine Partnerhochschule entschieden haben, reichen Sie Ihre Bewerbung innerhalb von 10 Tagen nach der Infoveranstaltung mit folgenden Unterlagen ein:

  • Bewerbungsformular

  • Bewerbungsbogen

  • Motivationsschreiben

  • ggf. Sprachnachweise (siehe Voraussetzungen)

  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Passbild

  • Immatrikulationsbescheinigung

  • Transcript of Records (BA-Studierende) bzw. Scheinkopien (Diplom-Studierende)

Je nach Bewerberlage werden Sie von den Projektleitern/innen oder Betreuer/innen der jeweiligen Programme zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Nach positiver Auswahl werden Sie von der FU Berlin für das Austauschprogramm nominiert.

Sollten Sie für einen Studienplatz nominiert werden, reichen Sie bitte die ausgefüllte Annahmeerklärung ein. Anschliessend wird sich die Gastuniversität mit Ihnen in Verbindung setzen und weitere Unterlagen einfordern. Bitte beachten Sie die die jeweiligen Fristen der Partnerhochschulen)

Bevor Sie Ihren Aufenthalt beginnen, benötigen wir von Ihnen ihr Learning Agreement, indem Sie uns mitteilen, welche Kurse Sie an ihrer Gastuniversität belegen möchten (Tipp: Sollte sich dieser Plan im Laufe Ihres Aufenthalts ändern, können Sie ihn später mit dem Formular Changes of Learning Agreement korrigieren).

Wenn Sie in ein Land gehen, in dem eine seltener gesprochene Sprach gesprochen wird, können sie vom Erasmusbüro einen Zuschuss für einen EILC Sprachkurs erhalten. Reichen Sie hierzu das Anmeldeformular bis zum 20.5.2011 (SoSe) bzw. 20.10.2011 (WiSe) bei uns ein.

 

OSA