Springe direkt zu Inhalt

TK-DepressionsCoach: Onlineberatung bei Depression

 

Liebe Frau A.,

mir fällt es schwer, einen genauen Moment zu finden, an dem alles angefangen hat. Mein erstes Tief hatte ich wahrscheinlich direkt bei meiner ersten Arbeitsstelle. Ich war gerade aus meinem Elternhaus gezogen, endlich mein eigenes Leben, viele Pläne. Ich hatte mich so gefreut, doch so wenig gewusst, was mich erwartet: Plötzlich war ich war alleine, kannte niemand in der Stadt, die Kollegen fand ich abweisend. 60h Arbeit pro Woche wurde direkt verlangt, war mir zu viel, aber alle haben das so gemacht, da gab es gar keine Frage… Ich hab einfach funktioniert, weitergemacht, versucht nicht nachzudenken. Nach einem halben Jahr fing das mit den Körpersachen an ich hatte in kürzester Zeit so 10 Kilo abgenommen – keine Nacht schlief ich mehr durch, habe mich immer nur erschlagen gefühlt, keine Kraft, keine Lust auf nichts. Gespürt hab ich in der Zeit gar nichts, war innerlich leer. Ich erinnere mich, wie ich auf einmal merkte, dass ich seit Wochen nicht mehr gelacht habe. Schließlich kam mir ab und zu der Gedanke, dass es besser wäre, wenn alles einfach zu Ende ginge […].

Herzliche Grüße, Elisabeth M.*

 

Digitale Briefe wie dieser der 45-jährigen Frau M. erreichen unser Projektbüro täglich. Im ersten Modul des hier entwickelten Beratungsprogrammes schreiben Frauen und Männer aus ganz Deutschland von den Anfängen ihrer niedergeschlagenen Stimmung, von ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen – und das von ihrem eigenen Computer aus.

 

Ein Forschungsprojekt zu Onlineinterventionen bei Depressionen


In unserem Forschungsprojekt zur onlinebasierten Beratung bei leichtgradigen Depressionen verfolgen wir die Frage, wie Menschen wie Elisabeth M. geholfen werden kann. Als mögliche Maßnahme zur Förderung der Selbstmanagementkompetenzen haben wir in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse den „TK-DepressionsCoach“ entwickelt.

  

Der TK-DepressionsCoach


Der TK-DepressionsCoach verknüpft die Vorteile neuer Medien mit bereits gut validierten Ansätze der Depressionsbehandlung und Gesundheitsförderung.

Etwa zwei Monate lang erhalten unsere Teilnehmer*innen online Anregungen, die sie bei der Bearbeitung und Bewältigung ihrer niedergeschlagenen Stimmung unterstützen und begleiten. Psychoedukative Einheiten in Form von Texten, Audioeinspielungen und Videoausschnitten informieren über das Krankheitsbild der Depression und deren Begleiterscheinungen. Zusätzlich beschäftigen sich die Teilnehmer*innen wöchentlich mit neuen kognitiv-verhaltensorientierten Aufgaben, die sie direkt aus ihrem Alltag heraus bearbeiten. So kann ihnen z.B. ein Tagesplaner dabei helfen angenehme Momente im Alltag einzubinden, interaktive Audio- und Videotrainings oder Gedankenexperimente unterstützen bei der Überprüfung eingeschliffener Denkmuster. Jede Woche erhalten die Teilnehmer*innen eine Rückmeldung zu den bearbeiteten Aufgaben– ein Team von Psycholog*innen steht online mit Rat zur Seite.

 

Bringt der TK-DepressionsCoach etwas?


In einer ersten Studie mit mehr als 1000 Personen konnte gezeigt werden, dass sich die depressive Belastung von teilnehmenden Personen während der Bearbeitung der einzelnen Beratungsmodule deutlich reduzierte. Zusätzlich berichteten die Teilnehmer*innen nach der Intervention von weniger Angst, grübelten seltener und erlebten eine Steigerung ihres allgemeinen Wohlbefindens. Die Zufriedenheit mit dem Programm war insgesamt hoch.

 

Spielt die Reihenfolge eigentliche eine Rolle?


Wir sind bestrebt, die positiven Effekte des TK-DepressionsCoach besser zu verstehen. Speziell stellen wir die Frage, ob die Reihenfolge, mit der einzelne Komponenten der Beratung bearbeitet werden, eine Rolle spielt. Sollte ich zuerst versuchen mehr positive Aktivitäten in mein Leben zu integrieren und meinen Tagesablauf besser strukturieren? Oder ist es sinnvoller, zuerst depressionstypische Denkmuster zu identifizieren und verändern? In jedem Fall erhalten Teilnehmer*innen beider Gruppen ein individuelles Feedback von unserem Team aus Psycholog*innen. Wir freuen uns, dass das Angebot weiterhin für Versicherte der Techniker-Krankenkasse verfügbar ist

 

Ein Informationsvideo zum DepressionsCoach ist hier zu finden.

 

Kooperationspartner


 

 


Vertiefende Literatur


Zagorscak, P., Heinrich, M., Sommer, D., Wagner, B., & Knaevelsrud, C. (2018). Benefits of individualized feedback in internet-based interventions for depression: a randomized controlled trial. Psychotherapy and psychosomatics, 87(1), 32-45.

Knaevelsrud, C., Wagner, B., & Böttche, M. (2017). Online-Therapie und Beratung: ein Praxisleitfaden zur onlinebasierten Behandlung psychischer Störungen. Hogrefe Verlag.

 

Ansprechpartner


 

*Der Brief ist angelehnt an tatsächliche Briefe von Klientinnen und Klienten, jedoch weitestgehend redaktionell verfremdet.