Springe direkt zu Inhalt

DFG-Projekt FEED-UB

Unterrichtsbeurteilung und -feedback durch Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention

 

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Felicitas Thiel, PD Dr. Holger Gärtner

Wissenschaftliche Mitarbeiter: Dipl.-Päd. Max Nachbauer, M.A. Christopher Kellermann

Förderzeitraum: September 2016 - Februar 2020

Im DFG-Projekt „Unterrichtsbeurteilung und -feedback durch Schulleitungen. Entwicklung und Evaluation einer Feedbackintervention“ (Kurztitel FEED-UB) wurde ein standardisierter Beobachtungsbogen entwickelt und pilotiert. Mithilfe dieses Beobachtungsbogens können Schulleitungen die Qualität des Unterrichts ihrer Lehrkräfte hinsichtlich der Dimensionen Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement beurteilen.

Im Rahmen einer für diesen Zweck konzipierten Schulung wurde Schulleiter/-innen ein umfassendes und grundlegendes Verständnis der den drei Dimensionen zugrundeliegenden Theorien vermittelt und sie wurden über häufige Beurteilungsfehler aufgeklärt. Bei der Schulung wurden u. a. Unterrichtsvideos diskutiert. Darüber hinaus beinhaltete die Schulung ein Feedbacktraining, in dem Schulleitungen praxisnahe Kommunikationsstrategien für ein auf die Unterrichtsbeobachtung folgendes Feedbackgespräch kennenlernen. Das Feedbackgespräch wurde im Rahmen von Rollenspielen anwendungsorientiert eingeübt.

Die so geschulten Schulleitungen gaben ihren Lehrkräften auf Grundlage der standardisierten Beobachtung ein Feedback zu ihrem Unterricht. Gemeinsam mit den Lehrkräften legten sie Ziele fest und besprachen geeignete Maßnahmen (z.B. Fort- und Weiterbildung).

Das Projekt FEED-UB trägt zur Personalentwicklung an Schulen bei. Die Wirksamkeit der Feedbackintervention wird an Berliner Oberstufenzentren und Berufsschulen evaluiert. Die Evaluation erfolgte mithilfe eines Lehrerfragebogens und eines Schülerfragebogens zur Unterrichtsqualität.

Im Projekt FEED-UB wurden u. a. folgende Instrumente entwickelt und eingesetzt:

Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität

Schülerfragebogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität

Kontaktdaten:

E-Mail: feed-ub@erzwiss.fu-berlin.de

Telefon: 030 - 838 50 634

Fax: 030 - 838 461 787