Springe direkt zu Inhalt

Bibliographie 1971-1980

Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf

1971 | 1972 | 1973 | 1974| 1975| 1976 | 1977 | 1978 | 1979


1971

  • Curriculumevaluation. In: Zeitschrift für Pädagogik 17 (1971) 2. S. 175 - 201.

  • Die "New Social Studies" in den USA. In: Die Grundschule 3 (1971) 4. S. 19 - 25.

  • Veränderte Bildungsziele im Schulfach Erdkunde. In: Gesellschaft - Staat - Erziehung. Okt. 1971. S. 314 - 320.

  • Internationale Kooperation bei der Curriculumentwicklung. In: Zeitschrift für Pädagogik 17 (1971) 5. S. 631 - 647.

↑ nach oben


1972

  • Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München 1972.

  • Erziehung in Wissenschaft und Praxis 18.

  • Aufsicht und Verwaltung im amerikanischen Schulwesen. In: Gesamtschule 4 (1972) 1. S. 31 - 39.

  • Curriculumentwicklung in den New Social Studies in den USA. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage 6, Feb. 1972. Ebenso abgedruckt in: Kurzinformationen/Arbeitspapiere. Pädagogisches Zentrum. Berlin 1972. Ebenso abgedruckt in: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung. Materialien 4. Frankfurt 1972.

  • Heuristische Lernziele - Verhaltensziele. In: Bildung und Erziehung 25 (1972) 2. S. 15 - 24.

  • Ebenso abgedruckt in: Robinsohn, S.B. (Hg.): Curriculumentwicklung in der Diskussion. Düsseldorf, Stuttgart 1972, S. 36 - 46.

  • Evaluation - ein kritischer Überblick. In: Neue Sammlung 12 (1972) 3. S. 269 - 284.

  • Evaluation und Curriculumentwicklung. In: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung. Materialien 2. Frankfurt 1972. S. 23 - 26.

  • Auf dem Wege zu einer transnationalen Friedenserziehung. In: Bildung und Erziehung 25 (1972) 5. S. 58 - 65.

  • u.a. Integrated teacher education: problems in the reform of teacher training in the Federal Republic of Germany. In: Klassen, F.H., D.L. Collier (ed.): Innovation now! International perspectives on innovation in teacher education. Washington 1972, S. 42 ff.

↑ nach oben


1973

  • Friedenserziehung in der Diskussion. München 1973.

  • Das politisch-sozialwissenschaftliche Curriculum. Eine Analyse der Curriculumentwicklung in den USA. München 1973.

  • Erziehung in Wissenschaft und Praxis 22.

  • Kritische Friedenserziehung. Frankfurt 1973. 21982.

  • Einige Perspektiven zum amerikanischen Bildungswesen. In: DGB-Landesbezirk Bayern und dem Amerikanischen Generalkonsulat München.(Hg.): Bildungsaspekte in den USA. München 1973. S. 5 - 18.

  • Ca. 25 Artikel zu aktuellen Fragen der Bildungsreform und Bildungspolitik in der Bundesrepublik für the Times Educational Supplement und the Times Higher Educational Supplement in den Jahren 1973 - 1974.

  • International peace research newsletter 11 (spring 1973) 1-2. special issue on peace education.

  • Zeitschrift für Pädagogik 19 (1973) 2. Schwerpunkt: Friedenserziehung.

↑ nach oben


1974

  • Handbook on peace education, Frankfurt/M./Oslo 1974.

  • Wörterbuch der Erziehung. München 1974. 71989.

  • Mitherausgeber des Curriculum-Handbuch. Karl Frey (Hg.). Bd. 1-3. München 1975.

  • Politische Sozialisation durch sozialwissenschaftliche Curriculumentwicklung. In: Ackermann, P. (Hg.): Politische Sozialisation. Köln 1974. S. 172 - 196.

  • L`Aggiornamento Degli Insegnanti Nella Republica Federale Tedesca. In: L'Innovazione Nell'Aggiornamento Degli Insegnanti. Milano 1974. S. 97 - 114.

  • Evaluation. In: Wulf, Ch. (Hg.):Wörterbuch der Erziehung. München 1989. S. 204 - 208.

  • Friedenserziehung. In: Wulf, Ch. (Hg.):Wörterbuch der Erziehung. München 1989. S. 218 - 223.

  • Politische Bildung. In: Wulf, Ch.(Hg.): Wörterbuch der Erziehung München 1989. S. 449 - 456.

  • International Education. In: DGFK - Informationen Friedens- und Konfliktforschung 1-2 1974. S. 42 ff.

  • Evaluation im Rahmen praxisnaher Curriculumentwicklung. In: Isenegger U., Santini B. (Hg.): Curriculum: Konzeption, Organisation und institutionelle Bedingungen. Weinheim 1974.

  • Schule als Lern- und Sozialisationsfeld für Friedenserziehung. In: Internationales Institut für den Frieden (Hg.): Wissenschaft und Frieden 1974. S. 3 - 12.

  • The School - Field of Learning and Socialisation for Education for Peace. In: International Institut for Peace (ed.): Peace and the Sciences 1974. S. 2 - 11.

  • International peace research newsletter 12. fall 1974. special issue on peace education.

↑ nach oben


1975

Bei den folgenden Texten handelt es sich um Manuskripte für die einstündigen Radiosendungen im Rahmen des Funkkollegs. Beratung in der Erziehung (einjähriger Fort- und Weiterbildungs-Lehrgang mit Examina und Seminaren an Volkshochschulen und Universitäten; ca. 60.000 Hörer.

  • mit Groddeck: Die Schule als Feld sozialen Lernens und als Konfliktfeld. Sendung 8. Stuttgart 1975.

  • mit Groddeck: Unterricht: Interaktions- und Kommunikationsstrukturen. Sendung 9. Stuttgart 1975.

  • mit Bastine/Hornstein/Junker: Zwischenbilanz. Sendung 11. Stuttgart 1975.

  • Der Lehrer als Berater. Sendung 24. Stuttgart 1975.

  • Beratung in der Schule. Sendung 25. Stuttgart 1975.

  • u.a. Wieviel Beratung kann die Schule leisten? Sendung 26. Stuttgart 1975.

  • Erziehung - Beratung - Psychotherapie. Sendung 28. Stuttgart 1975.

  • Funkkolleg Beratung in der Erziehung. In: Deutsches Institut für Fernstudien (Hg.) Weinheim 1975

  • mit Groddeck: Die Schule als Feld sozialen Lernens und als Konfliktfeld. Begleittext zur Sendung 8. Heft 4. S. 7 - 31.

  • mit Groddeck: Interaktions- und Kommunikationsstrukturen. Begleittext zur Sendung 9. Heft 4. S. 32 - 54.

  • Zwischenbilanz. Begleittext zur Sendung 11. Heft 5. S. 9 - 16.

  • Der Lehrer als Berater. Begleittext zur Sendung 24. Heft 10. S. 11 - 29.

  • Beratung in der Schule. Begleittext zur Sendung 25. Heft 10. S. 31 - 46.

  • Erziehung - Beratung - Psychotherapie. Begleittext zur Sendung 28. Heft 12. S. 37 - 42.

  • Erziehungswissenschaft zwischen Hermeneutik, Empirie und Kritik. Habilitationsschrift. Universität Marburg, Fachbereich 23. 1975 (unveröffentlichtes Manuskript).

  • Funktionen und Paradigmen der Evaluation. In: Frey, K. u.a. (Hg.): Curriculum-Handbuch. München 1975. S. 580 - 594.

  • Zur gegenwärtigen Situation der Evaluationsforschung. In: Thema Curriculum 5. 1975. S. 3ff.

  • Thema Curriculum 5. Schwerpunkt: Evaluation und Handlungsforschung. 1975.

↑ nach oben


1976

  • Evaluationsplanung in Curriculumprojekten: Problemstellungen, Modelle, Empfehlungen für künftige Arbeiten (Teil 1). In: Hameyer, U., Aregger, K., Frey, K. (Hg.): Bedingungen und Modelle der Curriculuminnovation. Weinheim, Basel 1976. S. 343 - 348.

  • Frieden als Aufgabe sozialwissenschaftlicher Forschung und politischer Erziehung: Zur Friedensforschung und Friedenserziehung in der Bundesrepublik Deutschland. (Erschien in einem von der japanischen Zeitung Yumiyuri herausgegebenen Sammelband in Tokio 1976).

  • Peace Education. In: Transnational Perspectives 3 (1976) 3-4. S. 34 - 38.

  • Hilfe zur Selbsthilfe. In: Analysen 6 (1976) 12. S. 18 - 21.

  • Zeitschrift für Pädagogik 22 (1976) 5. Schwerpunkt: Beratung in der Erziehung (mit Hornstein).

  • Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Geschichtsdidaktik, seit 1976.

↑ nach oben


1977

  • Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft. München 1977. (21978, 31983, 41988, 51992).

  • Studie zur Reform des peruanischen Schulwesens mit Hilfe der Einrichtung der Escuelas Superiores de Educación Profesional (ESEP). Bonn 1977.

  • mit Hornstein, Bastine, Junker u.a.: Beratung in der Erziehung. Bd. 1 u. 2. Frankfurt/M. 1977.

  • Education for Peace. Some Perspectives. In: Klassen, F.H., Leavitt, H.B.: International Perspectives of Teacher Education. Washington 1977. S. 79 - 83.

  • Peace Education in the Federal Repbulic of Germany. In: Journal of World Education. Summer 1977.

  • Perspektiven Kritischer Friedenserziehung. In: Internationales Institut für den Frieden (Hg.): Wissenschaft und Frieden. Bd. 1. 1977. S. 30 - 42.

  • Perspectives on Peace Education. In: International Institut for Peace (ed.): Peace and the Sciences. Bd. 1. 1977. S. 26 - 37.

  • Systemberatung. In: Schwarzer, R. (Hg.): Beraterlexikon. München 1977. S. 211 - 215.

  • Kritik der Bildungsberatung. In: Schwarzer, R. (Hg.): Beraterlexikon, München 1977. S. 111 - 115.

  • Evaluation. In: Schwarzer, R. (Hg.): Beraterlexikon, München 1977. S. 68 - 71.

  • Kritische Friedenserziehung. In: Hendricks, W., Stübig, H. (Hg.): Zwischen Theorie und Praxis. Marburger Kolloquium zur Didaktik. Kronberg 1977. S. 88 - 101.

  • Der Lehrer als Berater. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung, Bd. 2. Frankfurt/M. 1977. S. 639 - 674.

  • Beratung in der Schule. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung, Bd. 2. Frankfurt/M. 1977. S. 675 - 698.

  • Das Integrationsproblem in der politisch-sozial-wissenschaftlichen Didaktik. In: Lüdtke, A./Uhl, H. (Hg.): Kooperation der Sozialwissenschaften. Teil 1: Notwendigkeiten und Grenzen in Didaktik und Unterrichtspraxis. Stuttgart 1977. S. 51 - 81.

  • Zum Verhältnis von Erziehung - Beratung - Therapie; Versuch einer begrifflichen Klärung. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung. Frankfurt/M. 1977. Bd. 2. S. 799 - 807.

  • u.a. Wieviel Beratung kann die Schule leisten? Eine Diskussion. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg. Beratung in der Erziehung, Frankfurt/M. 1977. Bd. 2. S. 697 - 716.

  • mit Groddeck, N.: Die Schule als Feld sozialen Lernens und als Konfliktfeld. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beatung in der Erziehung. Bd. 1. Frankfurt/M. 1977. S. 179 - 216.

  • mit Groddeck, N.: Unterricht: Interaktions- und Kommunikationsstrukturen. In: Hornstein, W. u.a. (Hg.): Funkkolleg: Beratung in der Erziehung. Bd. 1. Frankfurt 1977. S. 217 - 248.

  • mit Groddeck, N.: In: Hornstein, W.: Interaktion und Organisation in der pädagogischen Beratung. Theoretische Ansätze und Planungen. In: Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Bericht über den 5. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Weinheim, Basel 1977. S. 144-147.

  • mit Groddeck, N.: Beratung und Erziehung in der Schule. Zur Integration von Beratungsaktivitäten in das schulische Erziehungsfeld. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23 (1977) 3. S. 321 - 337.

  • Überarbeitete Fassung. In: Kreuzer, H., Bonfig, K.W. (Hg.): Entwicklungen der siebziger Jahre. Studien aus der Gesamthochschule Siegen.

  • Das ESEP-System im Kontext der peruanischen Erziehungsreform. Über die Notwendigkeit einer reformierten berufsbezogenen Sekundarschule und den Beitrag deutscher Bildungsförderung zu ihrer Realisierung. In: Engels, B., Laser, H. (Hg): Deutsche Bildungshilfe in der zweiten Entwicklungsdekade. Eine Zwischenbilanz. München 1977. S. 505 - 531.

  • Friedensforschung und politische Didaktik. In: DGFK-Informationen 2. 1977. S. 44 - 46.

↑ nach oben


1978

  • Vorwort. In: Große-Oetringhaus, H.M.: Bildung zwischen Apartheid und Widerstand. Berlin 1978.

  • Les Sources d'une Réforme de Programmes Scolaires; Education et Developpement. In: D'Hainaut, L. (éd.): Elaboration et Reforme des Programmes Scolaires - Rapport General du Seminaire de Formation en Matière de Programmes Scolaires Destiné aux Pays Africains Francophones et Lusophones. Dakar 30 Octobre - 17 Novembre 1978. Paris 1978. S. 78ff.

  • Les Relations Entre l`Ecole, la Famille, le Milieu. In: D'Hainaut, L. (éd.): Elaboration et Réforme des Programmes Scolaires - Rapport General du Seminaire de Formation en Matière de Programmes Scolaires Destiné aux Pays Africains Francophones et Lusophones. Dakar 30 Octobre - 17 Novembre 1978. Paris 1978. S. 84 ff.

↑ nach oben


1979

  • mit Diederich: Gesamtschulalltag - Die Fallstudie Kierspe - Lehr-, Lern- und Sozialverhalten an nordrhein-westfälischen Gesamtschulen. Paderborn 1979.

  • Emanzipation. In: Kochan, B., Neuhaus, E. u.a. (Hg.): Taschenlexikon Grundschule. Kronberg 1979.

  • Mitarbeit an: Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Beratergruppe Gesamtschulversuch in Nordrhein-Westfalen. In: Der Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen - Ergebnisbericht 38. Köln 1979.

  • Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift World Education.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 20. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1979.

 

↑ nach oben